HILFE: Zähne Knirschen

Diskutiere HILFE: Zähne Knirschen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde! Habe ein grosses Problem mit meiner 5 j. Hündin Joy. Sie began vor 8 Wochen mit plötzlichem Zähneknirschen, kurz danach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE: Zähne Knirschen Beitrag #1
J

Joy 123

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde!
Habe ein grosses Problem mit meiner 5 j. Hündin Joy. Sie began vor 8 Wochen mit plötzlichem Zähneknirschen, kurz danach ist ein Knoten im Gesäuge aufgetreten, der von der TÄ entfernt wurde, leider 1. Grad bösartig. Das Zähneknirschen ist immer noch. Wir doktern seit Wochen mit der Ernährung rum, haben auch einen US wegen V.a. Magengeschwür hinter uns gebracht, das war aber eine Tortur für Joy, die ist ziemlich gross und wollte das nicht machen lassen, jetzt habe ich aber das Gefühl vielleicht nochmal nachgucken zu lassen, denn das Geräusch verschwindet nicht, Ernährung hilft auch nicht, ich koche jetzt für sie u. habe ein bestimmtes Futter!
Wesensmässig ist Joy wie eh und jeh, das Knirschen macht mich mittlerweile total frustriert.
Kennt das jemand von euch? Hat irgendjemand einen Rat.
Vielen vielen Dank.
ALLES LIEBE
Claudi u. Joy

• HILFE: Zähne Knirschen Beitrag #2
Hallo Claudi,

das Zähneknirschen kann ein Anzeichen von chronischen Schmerzen sein.

Gruß,

Mat

• HILFE: Zähne Knirschen Beitrag #3
Mit Zähneknirrschen beim Hund habe ich keine Erfahrung, aber wenn die Ursache dafür Schmerzen sein können, so wie Mat schreibt, dann währe es vielleicht gut mal ein Blutbild machen zu lassen. Daran kann man doch sehr viel erkennen, ob im Hund was nicht stimmt. Was sagt denn dein TA dazu?

• HILFE: Zähne Knirschen Beitrag #4
Hallo Claudi,

das Zähneknirschen kann ein Anzeichen von chronischen Schmerzen sein.

Gruß,

Mat

Hab ich auch so als Info, aber das macht mich ja so frustriert. Seit paar Tagen leckt sie sich immer das Gelenk über der Pfote. Habe das Gefühl meine Tierärztin bleibt mit Ihrem Denken beim Magen.
Vielleicht mal wechseln, obwohl das ne ganz Liebe TÄ ist.
Danke für die schnelle Antwort..
ALLES LIEBE
Claudi u. Joy
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Mit Zähneknirrschen beim Hund habe ich keine Erfahrung, aber wenn die Ursache dafür Schmerzen sein können, so wie Mat schreibt, dann währe es vielleicht gut mal ein Blutbild machen zu lassen. Daran kann man doch sehr viel erkennen, ob im Hund was nicht stimmt. Was sagt denn dein TA dazu?

Das wär mal ne Idee, keine grössere Sache wie Ultraschall. Die TÄ ist auf den Magen fixiert, das ist ja das Problem.
Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Ich werde berichten.
ALLLES LIEBE
Claudi u. Joy

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE: Zähne Knirschen Beitrag #5
Hallo Claudi,

die Sache mit dem Magen ...

Nun, die Frage ist, was die Sonografie denn tatsächlich ergeben hat.

Die allgemeine Problematik bei einer Ultraschalluntersuchung des Magens liegt in den so genannten Artefakten. Das sind Mehrfachspiegelungen und Schallauslöschungen, welche in Abhängigkeit von Füllzustand und Gasgehalt auftreten. Dann besteht noch die Schwierigkeit, die einzelnen Abschnitte der bei einem leeren Magen in Falten liegenden Magenschleimhaut zu differenzieren und - vor allem - als physiologisch zu erkennen.
Bei einem teilgefüllten Magen kommen dann noch Schichtung und dicke der Magenschleimhaut in der Beurteilung hinzu.

Verfügt der Tierarzt nicht nur über das entsprechende Equipment, sondern auch über ein gerüttelt Maß an Routine, sollte eine gesicherte Diagnose kein größeres Problem darstellen.
Ansonsten wäre wohl eher die Konsultation eines Spezialisten angebracht.

Wenn Deine Tierärztin nach dem Ultraschall keine tatsächliche Diagnose nennen kann, ohne dabei wie die Katze um den heißen Brei herumzuschleichen, wird man auf herkömmliche Weise lediglich mit Hilfe einer Gastroskopie (so genannte Magenspiegelung) resp. der histopathologischen Untersuchung eines Bioptates der Mucosa (Magenschleimhaut) feststellen können, ob es sich evtl. um ein Magengeschwür oder "nur" um eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) handelt.

Auf eine reine Vermutung hin zu behandeln wäre eher in den Bereich "experimentelle Archäologie" einzuordnen und hilft weder Dir noch Deinem Wauzi.

Das von Rica vorgeschlagene Blutbild dürfte als erster Ansatz zumindest hilfreich bei der Differentialdiagnostik sein.

Und wenn die TÄ unbedingt auf einem Magenproblem besteht, wäre ein Test auf Helicobacter angebracht; in einer Testreihe bei Hunden mit Magenproblemen waren knapp 75% der Tiere Helicobacter-positiv.

Herzliche Grüße

Mat

• HILFE: Zähne Knirschen Beitrag #6
Hallo Mat,

du kennst dich ja richtig aus. Also beim US waren zu viele Gase im Spiel, dann wurde noch geröntgt und eine Blutabnahme gemacht.
US u. Röntgen o.k., nichts auffälliges. Beim Blut gab es wohl einen Hinweis evtl. auf Parasiten, Wurmbefall, der wurde aber von mir vorher schon mit Tbl. vorsorgl. behandelt, und dann a.G. des Blutes auch von der TÄ noch mit Spritzen, ich war dann 3 x da wegen einer Spritze.

Das schlimmste ist eigentlich dass ich fast keine Energie mehr habe, für das ganze. Erst die Knotengeschichte, ich war so überzeugt dass das positiv ausgeht, u. dann doch bösartig. Dann dieses Knirschen, seit Wochen, Kochaktion, Leberwursttoastbrot abends, dann Tbl. zwischendurch gegen das Übersäuern, dann wieder Futterumstellung, dann wieder Untersuchung.
Joy und ich sind eigentlich keine Panikmacher, Joy ist relaxed, sehr anhänglich, schon immer und ich bin irgendwie auch immer so positiv eingestellt.
Als der Knoten auftrat, war ich bei meiner Schwester zu Besuch u. bin dort sofort zur TA, die sagte, dass mit dem Knirschen, sie hätte auf sich aufmerksam gemacht, leuchtete mir ja auch ein. Jetzt mittlerweile aber bin ich so frustriert, das ist das Schlimmste. Dann denke ich komm wir bringen mal Ruhe hier rein, entspannen uns, aber dann habe ich immer irgendwie Angst etwas unterlassen zu haben, da ja auch die Diagnose weiteres unangenehmes befürchten lässt. Das ist jetzt mal meine emotionale Katastrophe.
Wenn ich mir vorstelle Joy hat ständig irgendwo Schmerzen, ist ja auch nicht toll. Aber WO?
Ich habe auch schon an Bachblüten gedacht, zur Unterstützung, kennt sich da jemand aus. Magenprobleme kommen ja auch durch Stress, u. die OP war bestimmt stressig für Joy, vielleicht ist wirklich mal Ruhe angesagt, ich weiss es einfach nicht.
Was meint ihr denn?
ALLES LIEBE
Eine verzweifelte Claudi
u. eine allerliebste Joy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE: Zähne Knirschen

Oben