Bauchspeicheldrüsenentzündung

Diskutiere Bauchspeicheldrüsenentzündung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hilfe! Bei unserem Yorky ,5 Jahre alt, wurde Bauchspeichelentzündung, chronisch ,diagnostiziert.Aufgefallen ist es mit schleimigen Kotabsatz . Wir...
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #1
K

Kerbrig

Hilfe!
Bei unserem Yorky ,5 Jahre alt, wurde Bauchspeichelentzündung, chronisch ,diagnostiziert.Aufgefallen ist es mit schleimigen Kotabsatz .
Wir haben jetzt ein teures Futtermittel.Royal Canin Gastro plus Enzympulver.Am Donnerstag wieder ein Ultraschallob es angeschlagen hat.
Wer hat Erfahrung mit dieser Krankheit.Bin für jede Anregung dankbar.Futter usw.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #2
Kann es ein das dein Hundi eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion hat? Das was du beschreibst hört sich genau nach dem an, was meine Hündin hat und sie hat eine Unterfunktion.
Leider kannst du dich an die Kosten für das Futter nicht sparen. Ich bin jetzt seit ca 3 Monaten dabei eine gute Alternative zu suchen und leider ist das Futter von Royal Canin leider mit das beste. Pet Balance mit dem Gastro futter ist auch gut. Reddy I/d hat mich jetzt nicht überzeugt.
Gerne gebe ich dir dafür Tips, auch was die Ernährung betrifft und was an Leckerlies gegeben werden darf, aberich würde dich bitte noch mal genauer beim Tierarzt nach zu fragen ob es sich jetzt um einen Entzündung handelt (bei der auch Schonkost gegeben wird, aber eigentlich keine Enzyme) oder aber ob es eine Unterfunktion ist (wo ohne Enzyme eine überleben kaum möglich ist, da der Körper das Futter nicht aufspalten kann).
Normaler weise bekommt man Entzündung gut mit Gabe von Antibiotiker in Griff.
Kann auch sein das du das Pulver bekommen hast um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten, was aber wieder rum auch nicht so gut sein soll, da dann die Bauchspeicheldrüse immer weniger arbeitet.
Sollte es wirkliich eine Entzündung sein, frage deinen Tierarzt ob du auch direkt Bauchspeicheldrüse vom Rind Füttern kannst. Es ist gesünder und vor allem kosten günstiger. Ich füttere es bei meiner Hündin und es wirkt gut.
Google nicht soviel da steht viel Müll in anderen Foren, von anderen Futtersorten, die recht schnell den Zustand wieder verschlechtern, bishin zur gabe von Gemüse und Obstsorten wie Wurzeln (dürfen sie nur ganz wenig), bis über Kartoffeln (auch nicht toll für den Hund) und Papaya weil da ja Enzyme drin sind. Exeripentiere erstmal nicht, sondern schau das dein Hund gut eingestellt ist und er sich erstmal erholen kann.
Frage auch mal nach Mikroorganimen die sind auch gut für den ganzen Magen darm bereich.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

Lg Yvi

P.S Wie kommen die Tierärzte darauf das es Chronisch ist? Hat er oft mit dem Magen Probleme??

• Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #3
Hallo!Die Ärztin sagte klipp und klar,daß es chronisch ist,und deshalb kein Antibiotika hilft.
Ich werde sie diese Woche beim Nächsten Ultraschall fragen ,wo Sie es sieht.Chronisch oder bakteriell.
Magenprobleme habe ich eigentlich nicht festgestellt.Nur eben den breiigen Kot und die wirklich deftigen Gase,welche er ständig abgab.
Ich danke Dir für Deine Anregung.Man steht halt am Anfang immer recht hilflos da.Zudem wir unseren anderen Yorky auch lange mit Medikamenten versorgen mußten,bis er dann erlöst war.Ist 2 Jahre her,steckt aber immer noch tief in den Knochen.LG

• Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #4
Aber es ist schon eine Entzündung oder? Leider (oder besser gesagt zum Glück) sind solche Probleme nicht so oft vertreten. Bei Diva hab ich 2 Wochen gegooglet und zu der Tieruni in Hannover geschrieben, da sie eine Ernährungabteilung haben. Dort habe ich dann alle nötigen Infos her bekommen und war dann auch etwas schlauer was Füttern betrifft.Achte darauf das es nicht so Fett ist. Bei Diva darf das Futter nicht mehr als 15 % Fett enthalten. Das Gastrofutter ist schon gut wegen den Hefen die dort drin sind, die helfen dem Magen wieder auf die Beine, auch ist es sehr leicht verdaulich.

Ach ja und bei dem Pulver hab ich das so gemacht, das ich es rüber gestreut hab, etwas Wasser dazu ( bei Trockenfutter) und ca 30 min stehen lassen. Das Essen wird dann schon vorverdaut. Stinkt zwar, aber man gewöhnt sich daran. Welches Mittel hast du bekommen? Pankreatin? Alamzyme? Also bei letzteren wird dein Hund ziemlich schnell nach aus dem Maul riechen und das Fell riecht nach drei Wochen. Leider riecht das Zeug wie Katzenklo, 4 Tage alt und nicht sauber gemacht, aber es hilft gut. Schau immer das du genug von dem Zeug zuhause hast. Die Tierärzte müssen es meist bestellen, da es sich nur ein Jahr hält.

Lg Yvi

• Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #5
Hallo,

mit der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung durfte ich zum Glück noch keine Erfahrung machen, dafür mit der akuten. Das Problem ist immer: Was hat die Entzündung ausgelöst? Hat euer Tierarzt dazu schon was gesagt?
Momentan würde ich erst einmal tief durchatmen. Ihr hab die Diagnose wohl noch nicht lange, da wisst ihr noch gar nicht, was vielleicht anschlägt und was nicht.
Und selbst wenn er Tabletten braucht ist das kein Weltuntergang ;). Sei froh, dass es welche gibt, die dem Hund helfen können. Der Hund meiner Mutter hat fast sein Leben lang Tabletten gebraucht, hatte dafür aber auch nie Probleme (allerdings wegen der Schilddrüse). Das wäre also erst einmal meine geringste Sorge.

Als Leckerlis kannst du ja erst einmal das Trockenfutter geben, das funktioniert bei den meisten Hunden recht gut. Wenn ihr mal eine richtige Behandlung habt und der Hund sich wieder erholt hat würde ich mal den TA fragen, wie es mit ab und an mal einem Knochen o.ä. aussieht. Aber erst einmal würde ich die Untersuchung und die Anfangsphase der Behandlung abwarten.

EDIT: Ich hatte aus Versehen zuerst in das doppelt erstellte Thema gepostet, also entschuldigt, falls sich jetzt etwas wiederholt :uups:.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #6
@Mischling
Musstest du auch Enzyme geben? Mir kommt das so komisch vor, da man es eigentlich nur gibt wenn die Bauchspeicheldrüse selber nicht genug Enzyme produziert, und das passiert nur wenn sie eine Unterfunktion hat. Auch der schleimige Kot spricht dafür.

Lg YVi

• Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #7
Nein, gab es bei uns nicht. Beim Hund meiner Mutter wurden nur ABs und Infusionen gegeben, nach einem Schock dann auch Blutplasma, das hing aber nicht mit der Drüse zusammen. Zusätzlich dann eben noch ein Mittel gegen Übelkeit.
Der Link hier ist zum Beispiel nicht schlecht, auch wenn man mit manchen Aussagen von wegen Fertigfutter als Ursache aufpassen sollte:
Hier auch noch ein guter Text:

Hier wird aber auch zwischen Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz unterschied. Erstere kann akut oder chronisch sein, letztere ist ein Syndrom und wird u.a. mit Enzymen behandelt.
Vielleicht solltest du noch einmal genau nachfragen, was nun vorliegt.

Thema:

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Bauchspeicheldrüsenentzündung - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben