Starke Schmerzen wegen Ohren-Milben

Diskutiere Starke Schmerzen wegen Ohren-Milben im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, (erstmal entschuldigung, falls es das Thema bereits gibt, aber ich bin im Moment echt nicht in der Lage klar zu denken :( )...
  • Starke Schmerzen wegen Ohren-Milben Beitrag #1
R

Red

Hallo zusammen,

(erstmal entschuldigung, falls es das Thema bereits gibt, aber ich bin im Moment echt nicht in der Lage klar zu denken :( )

ich bin total verzweifelt... meine 8 jährige Dalmatinerhündin Mary hat letzte Woche angefangen das sie nicht mehr richtig laufen konnte und ständig mit den Beinen umgeknickt ist. Der Tierarzt sagte das es eine Wirbelsäulenreizung ist und/oder leichte Arthridis/Arthrose (ich verwechsel das immer) jetzt haben wir durch Schonung usw langsam geschafft das sie wieder fast ohne Probleme laufen kann. Allerdings steht schon das nächste Problem an, sie hat Ohrmilben, und zwar so stark das sie vor Schmerzen quiekt. Sie hält die ganze Zeit den Kopf schief, kratzt sich blutig und reibt den Kopf am Boden. Leider können wir erst morgen zum Tierarzt wegen dem Feiertag. Ich wollte euch jetzt fragen ob ihr irgendwas wisst wie ich ihr den Juckreiz oder die Schmerzen eindämmen kann. Ich hab schon länger aus dem Fressnapf "beaphar Ohrenreiniger" hier und auch vom Tierarzt hab ich ein Mittel bekommen, das nennt sich " HexoClean" allerdings weiss ich jetzt nicht genau ob diese Mittel angebracht sind weil die Ohren stark gerötet sind und aussen eben blutig gekratzt. Die Wunde aussen haben wir jetzt ein bisschen mit Ringelblumensalbe eingerieben und ich hab das Gefühl das es zumindest beim Wundschmerz etwas hilft. Trotzdem hat sie aber noch Schmerzen. Was kann ich da tun? Mir tut sie so leid... aber ich will ihr das auch nicht zeigen weil ich sie nicht beunruhigen will. Stimmt es das etwas Salatöl auf einem Wattebausch geeignet ist um den gröbsten Schmutz zu entfernen? Oder ist das nicht gut für den Hund? Ich mach mir echt Sorgen...

Gruss Red

• Starke Schmerzen wegen Ohren-Milben Beitrag #2
Hallo Red,
Du kannst als erste Maßnahme einfach mal den Ohrreiniger reingeben.
Das erleichtert die Hunde meistens.
Morgen dann zum Tierarzt.

Alles Gute

• Starke Schmerzen wegen Ohren-Milben Beitrag #3
Da hab ich ja eben etwas Bedenken. Ich weiss nicht wie "scharf" das Zeug ist.
Weil sie sich die Ohren ja aussen schon aufgekratzt hat und sie innen schon total gerötet sind, weiss ich nicht ob es so gut ist wenn ich das Zeug drauf tue.
Ich hab jetzt schon alls Tipps bekommen.
Mit etwas Öl auf nem Wattebausch die Ohren abtupfen.
Mit Ringelblumensalbe eincremen um die Reizung zu dämpfen.
Oder eben mit etwas Kamillentee einreiben da es beruhigend wirken soll.

Ich möchte einfach nur das meine kleine bis ich morgen zum TA kann
so wenig Schmerzen und Stress wie möglich hat.
Ich fühl mich allerdings echt hilflos.
Und auch wenn ich jetzt vll als Weichei dastehe, ich hab als 31jähriger Mann echt Tränen in den Augen
weil mir meine Mary so leid tut und ich hilflos bin und nicht helfen kann....

Gruss Red

• Starke Schmerzen wegen Ohren-Milben Beitrag #4
Glaube mir, den Beaphar Ohrreiniger kannst Du nehmen, der ist mild.

Mach ruhig ein wenig mehr rein, in den Gehörgang laufen lassen, das Ohr (den Kopf) eine Weile festhalten, dann den Hund schütteln lassen.

Hab keine Sorge, das erleichtert den Hund.

Wenn Du Dich nicht traust, dann würde ich noch zu einem Tierarzt fahren, irgendeiner hat ja immer Notdienst. Wird nur etwas teurer.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab jetzt schon alls Tipps bekommen.
Mit etwas Öl auf nem Wattebausch die Ohren abtupfen.
Mit Ringelblumensalbe eincremen um die Reizung zu dämpfen.
Oder eben mit etwas Kamillentee einreiben da es beruhigend wirken soll.

Gruss Red

Das bringt alles nichts. Das Problem ist wahrscheinlich der Schmodder in den Ohren, entweder Milbendreck oder dicker Ohrschmalz.

Du kannst auch etwas Speiseöl anwärmen und in die Ohren träufeln.

• Starke Schmerzen wegen Ohren-Milben Beitrag #5
Im Moment schläft sie endlich mal etwas,
ich lass sie erstmal schlafen damit sie für morgen etwas Energie hat.
Wenn sie dann aufwacht weil sie raus muss oder so, werde ich das mit den
Tropfen oder dem Öl mal in Angriff nehmen.

Vielen Dank :)

Gruss Red

PS: wahnsinn wie arg man an so einer Pelzwurst hängt :)

• Starke Schmerzen wegen Ohren-Milben Beitrag #6
Das Problem ist immer das, was tief im Ohr drin ist, denn der Gehörgang des Hundes geht ja noch ein ganzes Stück weiter. Deshalb sind die Tropfen am allerbesten. Du kannst den Gehörgang komplett damit volllaufen lassen, dann ein bißchen sanft einmassieren und dann kann der Hund das alles rausschütteln. Das Saubermachen mit dem Wattebausch bringt nichts, denn schlimmstenfalls drückst Du noch mehr Dreck in den Gehörgang.

Die Ohrenmittel sind immer total mild, denn letztlich dienen sie ja nur der reinen Spülung des Ohres, da braucht es keinerlei "scharfe" Mittelchen.

Für die Zukunft solltest Du aber regelmäßig die Ohren spülen, denn so verhindert man, dass sich da erst Milben bilden. Auch wenn Dalmatiner keine "richtigen" Schlappohren haben sind sie schon deutlich schlechter belüftet wie Stehohren. Bei meinem Setter mache ich jede Woche die Ohren sauber, sonst würde sich da ruckzuck Ohrenschmalz bilden.

• Starke Schmerzen wegen Ohren-Milben Beitrag #7
mich hat die Bezeichnung bei diesem HexoClean nur verwirrt weil da steht, saure Lösung.
Das hört sich halt nicht so mild an^^
Andererseits denk ich das der Tierarzt weiss was er macht
(also das hoffe ich zumindest)
Nachdem ich heute bei ihm war, ist sie jetzt relativ ruhig und entspannt.
Allerdings muss natürlich weiterbehandelt werden und ich muss am Montag
nochmal mit ihr hin.
Der Arzt hat gesagt, das mit der Ringelblumensalbe ist ganz gut, allerdings nur für den äusseren Gebrauch
der Wundreizung, innen sollen wir nichts machen ausser den Tropfen,
die Ringelblumensalbe würde das evtl verkleben.

Gruss Red

PS: Vielen Dank an Euch, ich halte Euch auf dem laufenden,
falls wieder mal jemand solche Probleme haben sollte :)

• Starke Schmerzen wegen Ohren-Milben Beitrag #8
Für die Zukunft solltest Du aber regelmäßig die Ohren spülen, denn so verhindert man, dass sich da erst Milben bilden. Auch wenn Dalmatiner keine "richtigen" Schlappohren haben sind sie schon deutlich schlechter belüftet wie Stehohren. Bei meinem Setter mache ich jede Woche die Ohren sauber, sonst würde sich da ruckzuck Ohrenschmalz bilden.

Engelchen, das muss ich mal etwas korrigieren. Ohrmilben sind Ungeziefer, das fängt sich ein Hund irgendwo ein, ob die Ohren sauber sind oder nicht.

Ohren sollte man nicht ständig spülen. Ohren können sich eigentlich selbst reinigen.
Es ist genauso, wie mit ständigem Baden: Die Ohren werden immer anfälliger, je mehr man rummanipuliert.
Es gibt ein paar wenige Hunde, die extrem viel Ohrenschmalz bilden. Da muss man evtl. öfter mal kontrollieren und auch mal spülen, damit sich unter dem Schmalz keine Entzündung bildet, weil nicht genug Luft dran kommt.

Aber ansonsten bitte die Ohren nicht ständig spülen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Vielen Dank an Euch, ich halte Euch auf dem laufenden,
falls wieder mal jemand solche Probleme haben sollte :)

Gute Besserung für die Ohren!

• Starke Schmerzen wegen Ohren-Milben Beitrag #9
Das mit den Milben stimmt schon, dennoch kann man gegen den Dreck im Ohr was tun, denn wenn der unten im Gehörgang krustig wird, ist das sehr unangenehm für den Hund.

Bei meinem Setter muss ich regelmäßig spülen, tue ich es nicht, bildet sich sofort Ohrenschmalz. Ich war früher der gleichen Meinung wie Du, dann hat Collin aber Ohrenschmalz in stinkenden, festen Brocken aus den Ohren herausgeschüttelt und der Gehörgang war bis unten hin regelrecht zu. Aber Du hast recht, womöglich ist mein Hund einer der wenigen, die schnell Ohrenschmalz produzieren.

Generell finde ich es nur wichtig, auf die Hygiene im Ohr zu achten, zu Übertreibungen will ich nicht anstiften. Aber wenn das Ohr stark verschmutzt, wird es für den Hund eben sehr blöd, und dem kann man ja entgegenwirken.

• Starke Schmerzen wegen Ohren-Milben Beitrag #10
Gebe Dir mal einen Link, immer dann wenn es um Dreck und Milben und sonst. Parasiten geht:

http://www.amazon.de/Exner-Petguard-Ohrenpflege-100-ml/dp/B001M0X3JC/ref=pd_bxgy_petsupplies_img_y

Habe davon die 1 l Flasche und einem Rüden, der plötzlich böse Ohrmilben hatte, damit behandelt. Man muss aber dran bleiben, solange sich das Tier juckt, bei meinem hat es 3/4 mal gedauert, bis auch das letzte "Milbi" erstickt war. Alles Gute.

Zum Ohrenschmalz: das ist natürlich auch eine Sache bei Milbenbefall, sind sehr viele und lange da, fällt viel Ohrenschmalz an, später kommen schwarze, dicke Brocken zur Sicht. Da sollte man schnellstens etwas tun.....nachhaltig und immer mal wieder.

Thema:

Starke Schmerzen wegen Ohren-Milben

Starke Schmerzen wegen Ohren-Milben - Ähnliche Themen

Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Oben