schiefer Kopf und Hilflosigkeit

Diskutiere schiefer Kopf und Hilflosigkeit im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Foris, Gestern abend schaute cih in den Käfig und meine Ratte war ganz komisch... sie torkelte und hielt ihren Kopf ganz schief.Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #1
L

Leberkääs

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,
Gestern abend schaute cih in den Käfig und meine Ratte war ganz komisch...
sie torkelte und hielt ihren Kopf ganz schief.Das ist jetzt auch immernoch so. :((
Sie frisst normal und Trinken scheint sie auch zu sich zu nehmen.
Ich gebe ihr seid heute mittag Homöopathische Kügelchen,die ich in die Malzpaste gedrückt habe.
Ich gebe ihr 3 Kügelchen der "D3 Arnica",damit haben wir bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht und falsch machen kann man damit auch nichts.

So nun mal zum Thema Tierazt:
Meine Eltern sind der strickten Meinung,das man wegen solchen "Viechern" nicht zum Tierarzt rennen muss.
Ihr Motto lautet: Stirbt die eine,suchst du dir die nächste."
Ohne Worte.
Da ich erst 15 bin wird der TA höchstwahrscheinlich ziemlich schräg gucken,sobald ich da ankomme.
Hier auf dem Land istes auch leider so,dass die beiden TA hier bei uns eher auf Hunde,Katzen und Bauernhoftiere gepolt sind....
Was ich damit sagen möchte ist,das ich alles versuche mit ihr zum TA zu kommen,es hier aber nicht durchgesetzt bekomme.
Und BEVOR jetzt das große gelabber anfängt von wegen "das hättest du dir vorher doch schon überlegen können" oder "Warum kaufst du dir die Tiere überhupt?"...
Meine Lge verstehen die wenigsten.
Nur leider kann ich meine kranke Ratte nicht in eine Box quetschen,sie auf mein Fahrrad schnallen und mit ihr 4-5 Km durch den Regen zu einem TA gurken,der mir dann wahrscheinlich sagen wird das er nichts für mich tuen kann.Das tue ich ihr nicht an!

Ich hoffe ihr wisst was es sein könnte... :(
Besorgte Grüße Leberkääs

PS: Sie weiß galube ich nicht genau was sie tut?! Sie klettert im Käfig das Gitter hoch und rutscht bzw. fällt sehr unsanft runter... :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe üprigens den Boden sehr weich,also kann sie sich durch ein abrutschen an der Hängematte oder so nicht wehtuen und quch nicht wehgetan haben.

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #2
wenn es EC auch bei ratten gibt, würd ich mal sagen sie hat EC, ab zum TA

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #3
Was genau ist denn dieses EC? :O
Hab ich noch nie gehört.
Habe mich schon durchs Forum geforstet...Mittelohrentzündung,Tumor,irgendwas im Gehirn.
Alles dabei... :(

Liebe Grüße

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #4
Ec ist eine bei kaninchen weit verbreitete krankheit, eine art virus der das gehirn befällt und unbehandelt tödlich ist.
das hauptmerkmal ist eine schiefe kopfhaltung. das muss unter anderem mit gehirngängigem antibiotika behandelt werden, das bekämest du nur beim ta. aber wie gesagt ich hab keine ahnung ob es diese krankheit auch bei ratten gibt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber was auch immer es ist, du musst mit dem tier so schnell wie möglich zum TA!
als 15 jährige bekommst du das auch hin ;)

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #5
Dann tue ich meine Ratte jetzt also in die Box,schnall sie auf meinen Gepäckträger und fahre über Stock und Stein 4-5 Km zum Ta.
Mit dem Fahrrad wohl gemerkt.

Natürlich schaffe ich das...
Mein Problem ist nur,das ich nicht zum TA gehen darf.
Meine Eltern wollen das einfach nicht...

Was kostet so eine Behandlung denn?
Da kommt noch dazu,das die hier bei uns einem das Geld aus der Tasche ziehen.
Ich kann keine 500 Euro ausgeben.
Der TA würde sie sowieso nur einschläfern.
Sie ist 1 1/2 Jahre alt ungefähr.

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #6
sorry, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen, wer tiere halten will muss einfach auch dafür sorgen, dass sie zum tierarzt kommen, wenn sie krank sind!
ich hoffe hier melden sich noch ein paar rattenexperten

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #7
Woher aus SH kommst du genau?
Ich kenne eine Tierärztin in Kiel (bei der ich auch bin), die die Ratte im Leben nicht einschläfern würde und wo du auch keine 500 € bezahlst... Sie hat selbst Ratten, kennt sich mit ihnen super aus, meine behandelt sie super lieb, Mogli zb mag sie immernoch obwohl sie ihr Spritzen verpassen musste. Die Tierärztin ist auch was Diagnosen betrifft immer recht vorsichtig. Bei Mogli haben wir erstmal über medikamentöse Behandlung wirklich alles ausgeschlossen, bis nur noch der Hirntumor blieb.
Wenn sie einen kennt, muss man auch nicht wegen jedem Infekt mit den Tieren hin. Ich hab zb. seit paar Stunden 2 Babys hier, denen wollte ich die reise nicht antun, also hab ich angerufen, und ich darf ihnen Baytril geben, und soll komme, wenn es schlimmer wird, bzw mich sowieso Montag dann noch mal melden und Rückmeldung geben...

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #8
Da ich erst 15 bin wird der TA höchstwahrscheinlich ziemlich schräg gucken,sobald ich da ankomme.
Ich war in deinem alter bereits mit zwei Hunden und 8 Ratten beim Tierarzt und keiner davon hat mich schief angesehen.

Das was deine Ratte haben kann, kann alles sein.
Tumor, Hirnhautentzündung oder einfach eine Entzündung der Ohren.Evtl auch ein Schlaganfall.
Wir sind hier alles keine Ärzte.
Und bevor du dein Tier leiden lässt, fahr zum Tierarzt und lass das Tier erlösen,bevor es sich lange quält.

Leider kann ich da wirklich nur sagen"warum haben solche Menschen Tiere?"
Ja, du bist 15 aber auch mit 15 kann man eigenständig zum Tierarzt gehen und die Verantwortung seiner Tiere übernehmen.
Mir war in dem alter auch herzlich egal, was meine Eltern sagten.Mein Geld ging für meine Tiere drauf.

Und bevor du da selber rum Doktorst und dein Tier leidet, setz dich aufs Rad und fahr zum Doc.

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #9
Morgen hatte ich vor zum TA zu fahren...
Aber ich habe ienfach Angst,das sie bei der fahrt dort hin irgendwie hin und her fällt und alles mögliche...
Meine FReundin hat mir angeboten mit zu kommen.Also fahr ich morgen los.

Mein Geld geht immer für die Tierchen drauf,und das finde ich auch nicht schlimm.
Ich habe immer etwas gespartes im Rückhalt für die Tiere. ;)

Wenn ich beim TA war melde ich mich nochmal.
Liebe Grüße

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #10
Zu deiner Sorge beim Fahrrad fahren: Ich musste die Babys vorhin auch auf dem Fahrrad transportieren, etwa 20 Minuten Fahrt, ihnen gehts soweit gut ;-) Zumindest nicht schlechter als vor der Fahrt ;-)
Leg ihr einfach ordentlich Decken mit rein, dass sie sich einkuscheln kann und fahr vorsichtiger als sonst ;-) Dann wird das schon gehen

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #11
Tumor, Mittelohrentzündung, Hirnhautentzündung, Schlaganfall.... für all das ist ein Schiefkopf ein Anzeichen...
Das muss mit Antibiotikum, Vitamin B und Cortison behandelt werden, andernfalls wird die Ratte einen leidvollen Tod sterben...
Da das Ganze schon seit gestern Abend so geht und Du ja dann wohl frühestens (wenn überhaupt) morgen zum Tierarzt kommst, ist es möglicherweise schon zu spät. Solche Symptome müssen innerhalb weniger Stunden behandelt werden, damit die Ratte noch eine Chance hat.... und selbst dann kann es passieren, dass sie den schiefen Kopf behält (was für sie aber kein Hinderungsgrund ist, weiterhin zufrieden leben zu können....)

Wir hatten zum Glück bei all unseren Mäusen und Ratten nur einmal einen solchen Fall. Wir haben die Maus damals umgehend eingepackt und zum TA verfrachtet... Die Behandlung war nicht wirklich teuer - da es schon so lange her ist, weiß ich es nicht mehr genau, es dürfte irgendwas zwischen 20 und 50 Euro gewesen sein...

Dass Du Deiner Ratte gern helfen möchtest und es für Dich als 15jährige nicht ganz einfach ist, kann ich durchaus verstehen... An dieser Stelle kann ich immer nur über die Eltern den Kopf schütteln, die eigentlich Vorbilder für ihre Kinder sein sollten - was soll denn ein Kind lernen, wenn die Eltern sagen: "Ist doch nur ´ne Ratte, wenn die stirbt, kaufste Dir halt ´ne neue"....
Die Ratte hat nur dieses eine Leben - und für die Ratte ist dieses eine Leben alles, was sie überhaupt hat.... den Wert eines Lebens kann man doch nicht am "Kaufpreis" des Tieres festmachen...
Klar wäre es einfacher, sich für 5 oder 10 Euro ´ne neue Ratte aus dem Zooladen zu holen - aber was sagt das dann über die eigene Wertschätzung gegenüber dem Leben eines Lebewesens aus? Ich würde mich in Grund und Boden schämen und könnte morgens nicht mehr in den Spiegel gucken...

Ich drücke die Daumen, dass Du es morgen zum TA schaffst und dass es noch nicht zu spät ist...

LG, seven

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #12
Ich habe gerade erfahren,das die Straße gesperrt ist.
Das bedeutet,Umwege fahren.

Meint ihr das istfür sie schlimm,wenn sie ca. eine halbe Stunde in der Box bleiben muss??
Ich mach mir totale Sorgen und auch Vorwürfe...
Ich wusste,das es eine Mittelohrentzündung sein kann...
Aber sooo schlimm? :(

Seven?
Ich musste ehrlich gesagt über deinen Text ziemlich nachdenken.
Das meine Eltern viel Falsch machen,dass weiß ich.
Aber Tiere haben niemanden,ausser mich.Ich habe dafür zu sorgen,das es ihnen gut geht und das sie behandelt werden.
Ich hoffe das beim TA nichts allzu schlimmes raus kommt.ich werde in die Box ganz viel Heu reintuen.Da kann sie sich dann richtig schön reinkuscheln.Und eine Decke lege ich oben drüber - dann wirds nicht so kalt.

Habe mir gerade die Nummer mal rausgesucht und rufe da direkt nach der Schule an.
Heute konnte ich nicht zum TA,weil ich Zeitung austragen musste,um eben Geld für die Tiere zu verdienen.

Liebe Grüße

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #13
Heu kann 1. stechen und pieksen und 2. können sich in Heu Parasiten aufhalten, also bitte kein Heu nehmen ;-) Und wie gesagt, die Babys hier waren 20 Minuten im Pappkarton, weil ich nichts anderes auf dem Fahrrad transportieren konnte und denen gehts den Umständen entsprechend gut ;-) (Im Karton waren natürlich oben Luftlöcher drin...

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #14
Ok,bleiben wir bei Decken. :)
Danke für eure schnellen Antworten.

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #15
Eine halbe Stunde in der Box sollte eine Ratte normalerweise gut packen - und so, wie Du sie für die Fahrt ausrüsten willst, klingt das auch gut! Vielleicht statt Heu lieber ´ne Decke in den Käfig legen (oder ein Handtuch), und ´ne Decke oben drüber...

Wie gesagt - ich kann Dich durchaus verstehen - meine Eltern haben mir "zum Glück" nie Tiere erlaubt - damals gab´s aber auch noch kein Internet und ich hätte halt nur das gewusst, was man damals so wusste.... ein Zwergkaninchen, das sich hinterher als Riese entpuppte im kleinen Käfig in Einzelhaltung z. B.... oder ein Meerschweinchen im Miniknast....
Aber ich schweife ab....
Meine Meinung ist halt: Wenn ich als Eltern meinen Kindern die Tierhaltung erlaube, dann bin ich mit in der Verantwortung.
Bei einer 15jährigen ist es absolut legitim, dass die Eltern sagen: "Das Tier/Die Tiere sauberhalten, den Käfig putzen, dich ums Füttern und den Auslauf kümmern, ist absolut deine Sache." Und wenn die Eltern sagen, dass Du zumindest einen Teil der Kosten für die Tiere vom Taschengeld oder Selbstverdientem bezahlst, finde ich das auch absolut legitim.
Nichtsdestotrotz sind sie aber auch in der Pflicht, wenn es eben um die tierärztliche Versorgung geht.
Denn das kann wirklich - wie Du ja jetzt merkst - absolut dringend werden, und es kann auch mal teurer werden. Wenn die Eltern nicht bereit sind, das mitzutragen und Dich in solchen Fällen zu unterstützen, dann hätten sie Dir die Tierhaltung gar nicht erst erlauben dürfen.
Das ist jetzt also nicht in erster Linie Deine "Schuld" (ich mag eigentlich gar nicht von Schuld reden), sondern Deine Eltern sollten sich mal gepflegt an die eigene Nase fassen und ihre Vorstellungen von artgerechter Tierhaltung massiv überdenken....

LG, seven

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #16
Huhu,

ich kann seven nur zustimmen, die neurologischen Symptome, die du beschreibst, gehören eigentlich umgehend behandelt und sind ein Fall für den Nottierarzt. Nicht nur wegen der bleibenden Schäden, viele Tiere überleben das nicht, selbst wenn man schnell handelt.
Für die Zukunft solltest du dir überlegen, ob du mit der Einstellung deiner Eltern den Tieren überhaupt gerecht werden kannst, denn Tierarztnotfälle gehören zur Rattenhaltung. Es kann nicht sein, dass das Tier 2 Tage leiden muss, bevor es untersucht wird. Medikamente brauchen auch ihre Zeit, bis sie Linderung bringen.

• schiefer Kopf und Hilflosigkeit Beitrag #17
Halli hallo,
Nach einer Pause hier im Forum bin ich wieder da :)
Meiner Ratte geht es wieder blendend.
Sie ist wieder vollkommen gesund.Der schiefe Kopf ist weg und hilflos ist sie auch nicht mehr.

Ich hatte den TA angerufen und ihm alles erzählt und er meinte das er auch nicht mehr für die Ratte tuen könne.
Ich also weiterhin nach einem TA gesucht und weiter telefoniert.Als ich dann einen TA gefunden hatte,der mir hätte helfen können,ging es ihr wieder super.Alles war auf einmal wieder weg?? Ich bin natürlich ziemlich erleichtert gewesen und habe trotzdem den TA nochmal angerufen,um zu fragen,ob das jetzt alles so gut ist,oder ib da noch etwas geguckt werden soll.Er sagte mir alles sei super.
Ausserdem erwähnte er noch,das ich mit der dosierung und der Wahl "Arnica" (Homöopathisch) richtig lag.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schiefer Kopf und Hilflosigkeit

Oben