Wie wahrscheinlich ist eine Trächtigkeit?

Diskutiere Wie wahrscheinlich ist eine Trächtigkeit? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo in die Runde, ich hol mal ein wenig aus. Als erstes: ich möchte Antworten zum Thema, keine Statements zum warum und weshalb. Wir hatten 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie wahrscheinlich ist eine Trächtigkeit? Beitrag #1
T

TeaBird

Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich hol mal ein wenig aus.

Als erstes: ich möchte Antworten zum Thema, keine Statements zum warum und weshalb.

Wir hatten 2 Rattenweibchen, wahrscheinlich Schwestern. Durch ein Unglück ist eine entwischt und in die "Freiheit" geflohen. Durch unsagbares Glück, ein Wunder würde ich sagen, haben wir Torte nach 6 Tagen lebendig und "gesund und munter" (nur bissele dreckig) wieder eingefangen.

Torte war vor der "Flucht" schon die verfressenere von beiden und deutlich dicker. Während der Flucht hat sie ca 50g abgenommen und nun innerhalb einer Woche ca 60g zugenommen. Der Fluchttag liegt nun genau 2 Wochen zurück. Sie verhält sich völlig normal, ist wieder genauso zahm und zutraulich wie vorher, wird aber dicker.

Wie wahrscheinlich wäre denn eine Schwangerschaft? Rumlaufen hab ich hier noch keine wilden Ratten gesehen, was aber natürlich nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Wir wohnen recht ländlich am
Rande einer Großstadt. Sollte ich vorsichtshalber mehr Joghurt und so geben?

und wie setze ich Torte auf Diät, wenn nach 2 Wochen klar sein sollte, da war nix und sie ist nur verfressen. Käse frisst nicht, wenn Torte nicht da ist. Sie rennt dann rum und sucht Torte. Wenn Torte da ist, frisst natürlich Torte. Käse sortiert und schleppt erstmal in Sicherheit. Torte sitzt in eben dieser Sicherheit und frisst die Leckerbissen, die Käse einlagern will.

Noch kurz erwähnen möchte ich, dass wir am Dienstag der Fluchtwoche noch eine Ratte (Salami) gekauft haben, da wir davon ausgegangen sind, Torte nie wieder zu sehen. Die ist ebenfalls eine Wurfschwester und die 3 haben sich von Anfang an super verstanden (wiedererkannt?).

... und was machen wir um Himmels Willen, wenn da wirklich Nachwuchs im Busch ist? Das sind dann ja "halbe Wilde"? Wer würde die denn nehmen?

Liebe Grüße
TeaBird

• Wie wahrscheinlich ist eine Trächtigkeit? Beitrag #2
Also wilde Ratten gibt es bei Euch unter Garantie . Ich weiß nur nicht , ob die sich sofort miteinander verpaaren ? Aber vermutlich schon . Daher würde ich mal im günstigsten Fall 50:50 schätzen .

Und wegen dem Nachwuchs würde ich mich ernsthaft nach Reptilienhaltern umsehen . Solche Halbwilden sind in Gefangenschaft auch nicht wirklich glücklich . Da wäre vermutlich allen mit gedient .

• Wie wahrscheinlich ist eine Trächtigkeit? Beitrag #3
Huhu,

bei 6 Tagen ist die Chance, dass da ein wilder Bock zum Zug kam, gar nicht so unwahrscheinlich.
Jedoch hättest du deutlich eher handeln müssen.
Man kann Ratten Allizin spritzen, um eine Schwangerschaft abzubrechen. Jedoch macht dies nur im frühen Stadium, wenn die Jungtiere noch nicht spürbar sind, Sinn. Nach 2 Wochen ist sie definitiv zu weit, da musst du nun wohl oder über 3 Wochen nach Wiederfund warten und hoffen.

Zu Salami : wie lang waren die 3 denn getrennt ? Wie alt sind die Tiere ?
Wenn sie ausgewachsen sind (über 10/12 Wochen) und dazu schon einige Wochen getrennt waren, kannst du sie nicht einfach zusammen setzen, schlimmstenfalls gibt das Tote. Erst recht, wenn Torte tragend ist, dann duldet sie Fremde noch weniger in ihrer Nähe. Das bekommt man als Mensch auch hin und wieder von tragenden, vor allem aber von säugenden Müttern zu spüren.

• Wie wahrscheinlich ist eine Trächtigkeit? Beitrag #4
Hallo Nienor und Hallo in die Runde,

genau diese Art von Kommentar:

"Jedoch hättest du deutlich eher handeln müssen.
Man kann Ratten Allizin spritzen, um eine Schwangerschaft abzubrechen. Jedoch macht dies nur im frühen Stadium, wenn die Jungtiere noch nicht spürbar sind, Sinn. Nach 2 Wochen ist sie definitiv zu weit, da musst du nun wohl oder über 3 Wochen nach Wiederfund warten und hoffen."

ist der Grund, weshalb ich mir unsicher war, ob ich hier richtig bin. Inwieweit soll dieser Vorwurf mir bzw der Ratte helfen? Wenn ich ob der Möglichkeit einer Abtreibung gewusst hätte, denkst Du nicht, ich wäre beim Tierarzt gewesen? Der einzige Sinn, der mir einfällt, ist als Hinweis, falls uns mal wieder eine Ratte ausbüxt und nach 6 Tagen lebend gefunden wird. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit wohl jenseits der eines 6ers im Lotto.

Auch dein zweiter Einwand mag zwar helfend gemeint sein, ist es aber nicht. Natürlich kann ich die 3 nicht einfach zusammensetzen (haben wir auch nicht), ABER jetzt leben sie nunmal seit über einer Woche glücklich und zufrieden zusammen. Mit der Integration hatten wir keine Probleme, dazu hatte ich keine Frage gestellt.

Also nochmal zusammenfassend hier MEIN Problem, wo ich Rat und Hilfe suche:

1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft? Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, Vergleichswerte? Spätestens in 2 Wochen sind wir sicher, dass nur Abwarten ein 100%iges Ergebnis bringt ist mir klar, ebenso, dass hier niemand eine Kristallkugel hat.
2. Wohin mit eventuellen Jungtieren? Bleibt wirklich nur die Reptilienbörse?

Liebe Grüße
TeaBird

• Wie wahrscheinlich ist eine Trächtigkeit? Beitrag #5
Nuja - das Leben ist kein Wunschkonzert, und in einem Forum bekommt man nicht immer nur exakt die Antworten, die man sich gewünscht hat, sondern ab und an auch mal ein wenig Kritik ;) Die ist ja nicht böse gemeint - jetzt bist Du z. B. bezüglich der frühen Abtreibung schlauer (wobei ich natürlich sehr hoffe, dass ein solcher Fall nicht nochmal eintritt...)

Ansonsten - ich glaube kaum, dass Dir jemand die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit genau mitteilen kann - da hilft nix, das musst Du einfach abwarten. Vorsorglich zusätzliches Eiweiß zu verfüttern, kann sicher nicht schaden - normalerweise nehmen die Tiere davon auch nur so viel, wie sie gerade brauchen...

Mit den Jungtieren würde es wirklich schwierig, denn die Halbwilden bräuchten ein riesiges Gehege und würden sich trotzdem noch eingesperrt fühlen...
Du könntest natürlich trotzdem versuchen sie zu vermitteln - vielleicht findest Du ja jemanden, der ihnen richtig, richtig viel Platz bieten kann (ein eigenes Rattenzimmer wäre z. B. toll - das war immer mein Traum, hat sich dann aufgrund meiner Rattenallergie aber leider erledigt...)...
In einem herkömmlichen Rattenkäfig plus täglichem Auslauf wirst Du sie wahrscheinlich nicht halten bzw. nicht dorthin vermitteln können - die haben so einen enormen Freiheitsdrang und werden jede Gelegenheit zum Ausbüchsen nutzen... umgekehrt kann man sie ja auch nicht in die Freiheit entlassen, dafür sind sie dann wieder zu unselbstständig (und ich glaube, das ist auch verboten...)
Schwierige Kiste...

Zum Thema "Diät" - ich würde die Dickmacher schon mal von vornherein aus dem Futter raussuchen und nur gezielt per Hand verfüttern. Ist zwar mühsam, macht bei "verfressenen" Tieren aber durchaus Sinn ;) Dann weißt Du auch, wer wie viel bekommen hat und kannst einigermaßen sicher sein, dass sich nicht eine Ratte alles unter den Nagel reißt ;)

LG, seven

• Wie wahrscheinlich ist eine Trächtigkeit? Beitrag #6
Nun, wenn du solche Einwände nicht hören willst, ist mir das reichlich egal. Dir helfen sie nicht, aber anderen, die in die Situation kommen und eher nach Rat suchen.
Und dazu dienen alle Beiträge in einem Forum, nämlich nicht nur dem Fragestellenden, sondern auch zukünftigen Lesern zu helfen.

Vielleicht hilft dir das beim Rechnen weiter : Ratten werden durchschnittlich alle 3 Tage für wenige Stunden rattig, also empfängnisbereit. Sie können die Rattigkeit aber auch vorziehen, wenn es zum Bockkontakt kommt. Also wenn es bei euch wilde Ratten gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass einer sie gedeckt hat. Genau in Zahlen kann dir das niemand sagen, denn niemand kennt die Wanderrattenpopulation um dein Haus.

Die Halbwilden werden wirklich nicht einfach zu vermitteln werden, da du Vollmetallkäfige brauchst und jeweils Halter, die alle Brüder und alle Schwestern als Gruppe übernehmen. Wilde und Halbwilde hängen enorm an ihren Geschwistern und sind im Handlich nicht so einfach, dass man sie mal eben in Gruppen integrieren kann.
Daher sollten sie nur einmal geteil werden, nämlich nach Geschlecht und dann zusammen bleiben. Aber ganze Grossgruppen vermitteln sich schwer und potentielle Halter sind rar, weswegen solche Gruppen meist bei Vermittlern landen und bleiben.

• Wie wahrscheinlich ist eine Trächtigkeit? Beitrag #7
Hi,

Wieso gehst du nicht einfach zum TA, um eine Trächtigkeit festzustellen oder ausschließen zu lassen? Dann hast du das ganze Hätte-wenn-und-aber nicht. :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie wahrscheinlich ist eine Trächtigkeit?

Wie wahrscheinlich ist eine Trächtigkeit? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben