Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund

Diskutiere Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr Lieben (: Wie der Titel es bereits sagt, geht es um die widerlichen Zecken. Und zwar handelt es sich bei uns um die dritte in diesem...
  • Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund Beitrag #1
Wobichta

Wobichta

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben :)

Wie der Titel es bereits sagt, geht es um die widerlichen Zecken. Und zwar handelt es sich bei uns um die dritte in diesem Jahr. Jim (7 Jahre alt, Bichon frisé) gehört eigentlich zu den Hunden, die beim Zeckenentfernen relativ ruhig sitzen bleiben, jedoch hat er seit gestern eine Zecke am inneren, linken Hinterbein, so ziemlich am Übergang von Bein zu Bauchdecke. Als ich sie mit einer Zeckenkarte entfernen wollte, hat er sich jedoch ziemlich gewehrt, teils als ich die Karte unter die Zecke schieben wollte, spaeter schon als ich ich ihn nur auf den Rücken legen wollte. Habt ihr da vielleicht Tipps wie wir ihn dazu kriegen, dass er sich das Mistvieh rausholen laesst? Ich habe nun extra schon einen Tag gewartet, damit sie grösser wird und ich sie dann leichter raus bekomme, jedoch ist sie augenscheinlich kaum gewachsen. Wir haben es bereits versucht mit 'Einer lenkt vorn mit Wurst ab, der andere holt die Zecke raus', jedoch ist er darauf nicht reingefallen. Dass die zweite Person ihn fest haelt klappt leider auch nicht, da er dann nur noch unruhiger wird und auch nach mir geschnappt hat. Zudem ist die Zecke gelblich, am Ende rötlich/orange. Ist das normal? Alle Zecken die ich bisher entfernt habe, waren braun oder grau. Die Bissstelle sieht nicht irgendwie entzündet aus, zumindest ist sie nicht rot.

Liebe Grüsse und vielen Dank für die Hilfe :)

• Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund

Anzeige

• Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund Beitrag #2
Warte einfach ab, bis die Zecke von alleine rausfällt.

An solcher empfindlichen Stelle würde ich die Finger nehmen.
Mit einer Hand die zarte Haut am Bein/Bauch straff halten, damit man nicht die Haut in die Länge zieht, mit der anderen die Zecke entfernen.

• Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund Beitrag #3
Einfach warten? Wenn ich lese was teilweise passiert wenn die Hunde die Zecken selbst raus beissen/kratzen und dann an der Wunde rumlecken waere das wohl mein letzter Weg, wenn er sich so anstellt, ist es wahrscheinlich auch nicht sonderlich angenehm das Ding da zu haben :eusa_think:
Wie entfernt man denn mit der Hand Zecken? Quetscht man die da nicht eher aus wenn man da einfach rauf drückt? Entschuldige die Fragen, aber bisher habe ich Zecken nur mit Hebel oder Karte entfernt.

• Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund Beitrag #4
Wie habt ihr ihn den festgehalten? Manchmal ists für den Hund angenehmer, wenn er stehen darf. Würde ihn dann entsprechend festhalten. Arm um Rücken und Bauch, deinen Kopf dabei Richtung Hundehintern (damit er keinen Erfolg beim Schnappen hat, falls er das wieder macht, außerdem kann er dann weder nach vorne noch nach hinten abhauen) und der andere zieht dann die Haut straff, wie Bubuka schon sagte, und dann würde ich mit einer Pinzette schnell zulangen. Jerry hatte mal eine ähnliche Stelle, da hilft dann wirklich nur straff ziehen und am besten auch mit einer richtigen Pinzette und nicht mit der Karte. Das geht schneller und weniger schmerzhaft, da die Haut nicht so mitgezogen wird.

Zecken können auch rötlich/orange sein, da würde ich mir keine Sorgen machen.

• Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund Beitrag #5
Einfach warten? Wenn ich lese was teilweise passiert wenn die Hunde die Zecken selbst raus beissen/kratzen und dann an der Wunde rumlecken waere das wohl mein letzter Weg, wenn er sich so anstellt, ist es wahrscheinlich auch nicht sonderlich angenehm das Ding da zu haben :eusa_think:
Wie entfernt man denn mit der Hand Zecken? Quetscht man die da nicht eher aus wenn man da einfach rauf drückt? Entschuldige die Fragen, aber bisher habe ich Zecken nur mit Hebel oder Karte entfernt.

Ich würde mal keine Panik machen. Selbst wenn ein Hund eine Zecke selbst entfernt, ist das kein Drama.

Ich zerdrücke die Zecken doch nicht! Ich mache das mit den Fingern.

Bei loser Haut, wie am Augenlid oder an der hier genannten Stelle, fixiere ich die Haut mit Mittel- und Zeigefinger der einen Hand (links und rechts neben der Zecke), damit die Haut straff ist und mit der anderen Hand ziehe ich sachte die Zecke raus.

Eine Pinzette würde ich nicht verwenden, damit quetscht man oft die Zecke.

• Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund Beitrag #6
Hallo Wobichta!
Ich würde jemanden bitten, den Racker zu heben. Entweder so Art Männchen machen, damit der Hund auf den Hinterbeinen Steht oder auf den Schoß legen während du auf dem Boden sitzt.
Kann sein, dass das Mistvieh sich schon entzündet hat. Notfalls würde ich den Arzt draufschauen lassen. Auf keinen Fall Öl drauf. Und wichtig: immer gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen - so ist mir noch nie ein Kopf steckengeblieben. Solange drehen und drehen und drehen, bis sie alleine loslässt...

Drinlassen bis sie rausfällt ist halt eklig und es juckt den Hund ja auch. Würde sie schon versuchen rauszumachen...

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich nehme übrigens immer die normale Zeckenzange und es ist noch nie was passiert. Man sollte halt ein bisschen schnell sein. Angesetzt wird ganz unten an der Haut und dann nach links drehen bis das Vieh selbst loslässt.

lg

• Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund Beitrag #7
Egal mit welcher Methode, man muss halt schauen, dass man nicht den Körper/Bauch erwischt, sondern direkt darunter, sonst übergeben sich die Biester schnell und das ist meist die eigentliche "Gefahr" bei den Biestern, weil da die ganzen Bakterien drinstecken (deswegen wäre ich auch mit dem Drehen vorsichtig). Ich komme nämlich z.B. überhaupt nicht mit den Zeckenkarten zurecht, da schwupsen mir mir immer raus :eusa_think: Aber da hat ja jeder so seine Technik.

Ich würde sie aber allein deswegen schon versuchen frühzeitig zu entfernen, weil ich den Hund nicht 24 Stunden beobachte und nicht weiß, wo sich das Biest sonst fallen lässt. Das wären schlaflose Nächte für mich :lol:

• Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund Beitrag #8
Hey ihr Lieben :)
Das mit dem Stehen und von hinten wurde leider gar nichts, er hat sich immer versucht hinzusetzen und solange auf der Hand von meinem Bruder herum geknabbert bis er ihn los liess. Also haben wir ihn nun zu dritt 'gequaelt', auf dem Schoss des Einen, der Zweite hat noch etwas fest gehalten und mit einem kleinen Stück Fleisch abgelenkt und ich durfte natürlich das Mistvieh entfernen. Wir haben jetzt mal vorsichtig grossflaechig die betroffene Stelle desinfiziert aber das Ding ist zum Glück mit Kopf erfolgreich besiegt. Mit dem Drehen habe ich jetzt mal lieber gelassen, da mir das doch etwas 'riskant' vorkam.
@Bubuka: Ich habe jetzt eine Pinzette verwendet, da deine Erklaerung zu deiner Finger-Methode mir eigentlich kaum weiter geholfen hat. So fest wie die Dinger sitzen, würde ich sie da wahrscheinlich eher zerquetschen als sie richtig zu greifen.

• Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund Beitrag #9
Hallo Bubuka, in der Zeckenzeit lasse ich mir die Fingernägel extra etwas länger wachsen, um die Plagegeister von den wirklich empfindlichen Stellen meines Huntis entfernen zu können. Ich mag es zwar nicht - ist aber die effektivste Methode, die Biester sogar vom Augenlid oder "rund um`s beste Stück" abzurupfen, und zwar mit allem Drum und Dran. Vorgehensweise genauso, wie Du es beschrieben hast. Bisher ist noch keine Zecke von meinem Hunti abgefallen, ich habe sie immer vorher "entfernt".Gg

• Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund Beitrag #10
Hallo Bubuka, in der Zeckenzeit lasse ich mir die Fingernägel extra etwas länger wachsen, um die Plagegeister von den wirklich empfindlichen Stellen meines Huntis entfernen zu können. Ich mag es zwar nicht - ist aber die effektivste Methode, die Biester sogar vom Augenlid oder "rund um`s beste Stück" abzurupfen, und zwar mit allem Drum und Dran. Vorgehensweise genauso, wie Du es beschrieben hast. Bisher ist noch keine Zecke von meinem Hunti abgefallen, ich habe sie immer vorher "entfernt".Gg

Genau, wenn die Fingernägel zu kurz sind, ist das viel schwieriger.
Das habe ich auch gerade festgestellt.

• Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund Beitrag #11
nd wichtig: immer gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen - so ist mir noch nie ein Kopf steckengeblieben. Solange drehen und drehen und drehen, bis sie alleine loslässt...
Zecken muss man nicht drehen, sie haben kein Gewinde, einfach gerade nach hinten rausziehen funktioniert prima ;)

• Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund Beitrag #12
oh wenn ich sehen würde das das jemand mit den Fingern macht, ich glaub ich würd kotzen. Find diese dinger ( zecken ) so wiederlich.
Hab Blacky heute selbst zwei weggemacht. Eine saß an seiner Lippe :eusa_doh: und die andere überm Auge. Auch stellen wo er empfindlicher ist, als zB am rücken. Aber er hält auch gut still. Bei ihm ist es übrigens auch so das er im stehen ruhiger ist als im sitzen oder liegen.
Einmal hatte er eine direkt am Schließmuskel hinten :uups::shock::eusa_doh: also die haben wir dann auch sitzen lassen und gewartet bis sie selbst abgefallen ist. War zwar mega ekelig aber da hinten wollte er keinen ran lassen. ist ja auch etwas verständlich

Thema:

Zecke an unmöglicher Stelle+quaekender Hund

Oben