mein Kanarienvogel will nicht fliegen!!!!
Diskutiere mein Kanarienvogel will nicht fliegen!!!! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo leute,
ich habe vor c.a. einem monat einen ausgesetzten Kanarienvogel (männlich, Name:koko) aufgenommen. Er stand im Käfig auf einer...
-
-
mein Kanarienvogel will nicht fliegen!!!! Beitrag #1
hallo leute,
ich habe vor c.a. einem monat einen ausgesetzten Kanarienvogel (männlich, Name:koko) aufgenommen. Er stand im Käfig auf einer Mülltonne und wurde dort alleine gelassen.
Er war ziemlich abgemagert und total verängstigt. Habe ihm direkt geeignetes Futter besorgt und er hat es auch direkt angenommen.
Habe später noch einen weiteren geholt (weiblich, Name:Kiki) damit er nicht alleine ist. Er ist mittlerweile Staturmäßig wieder fit geworden. Jetzt habe ich aber das Problem dass Kiki zwar außerhalb des Käfigs fliegt (kam das erste mal auch freiwillig raus) aber Koko traut sich immernoch nicht. Das geht so jetzt schon 2-3 Wochen. Ich weiß nicht wie ich ihn dazu kriegen kann aus dem Käfig zu kommen ohne ihn zu zwingen. Hab es schon damit versucht das Fressen aus dem Käfig raus zu nehmen und in eine Schale auf den Tisch gestellt. Aber trotzdem will er nicht raus.:eusa_wall:
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ihn aus den Käfig kriege?
ich danke schonmal im vorraus
-
-
-
mein Kanarienvogel will nicht fliegen!!!! Beitrag #2
Hallo Sophie,
herzlich willkommen im Tierforum!
Wie schön, dass du den Kleinen mitgenommen und ihm ein schönes Zuhause geschenkt hast. :clap: Ich würde ihm ganz viel Zeit lassen und ihn zu gar nichts zwingen. Er muss erst wieder vertrauen lernen. Ausgesetzt zu werden ist für ein Tier ein extrem traumatisches Erlebnis. Und wer weiß, wie lange er auf der Mülltonne stand, und was er alles durchmachen musste. Angreifende Wildvögel von oben, Katze vor dem Käfig...man mag es sich gar nicht vorstellen.
Zur Unterstützung könntest du ihm eine Bachblüte ins Trinkwasser geben. Das hilft ihm, das Trauma zu überwinden. Es gibt speziell für Tiere eine Ausführung ohne Alkohol bzw. Zucker, sie sind in Glycerin gelöst. Die Bachblüte der Wahl wäre in diesem Fall "Star of Bethlehem".
-
-
mein Kanarienvogel will nicht fliegen!!!! Beitrag #3
Danke Mariama.
Ich werd ma schauen dass ich so eine Blüte irgendwo her kriege. Hoffentlich hilft es.
Mache mir nämlich schreckliche sorgen um den kleinen.
-
-
mein Kanarienvogel will nicht fliegen!!!! Beitrag #4
Hi,
Ich finde es absolut abscheulich, wie man ein Tier so entsorgen kann, als ob es einfacher wertloser Müll wäre.... ekelhaft. Umso schöner, dass Koko so ein Glück hatte und du sein neuer Körnergeber bist! Sowas finde ich klasse! :clap:
-
-
mein Kanarienvogel will nicht fliegen!!!! Beitrag #5
Ganz deiner Meinung, Cerridwen. Aber das gibt es leider recht häufig. Mein erster Notfallkanarie war in einer kleinen Transportbox in Plastiktüte im Park abgestellt worden - und das bei relativer Kälte. Glücklicherweise hat ein Parkbesucher in die Tüte geschaut und den Kleinen bei der Polizei abgegeben.
-
-
mein Kanarienvogel will nicht fliegen!!!! Beitrag #6
ich fande es auch grausam:x. Deswegen hab ich mich geweigert ihn einfach ins Tierheim abzugeben. Hab lieber bißchen Geld investiert und jetzt ist er auch wieder recht fröhlich. Und das mit seiner Angst bekomme ich auch noch hin. Hab es jetzt immerhin schon geschafft an den Käfig mit der Hand ran zu gehen ohne dass er abgehauen ist. Konnte ihn schon fast berühren ohne dass er sichtbare Angst hatte.
Ich bin da sehr optimistisch

-
-
mein Kanarienvogel will nicht fliegen!!!! Beitrag #7
Er hat endlich seine Angst überwunden.:clap:
hat jetzt schon ein paar freiflüge gemacht und ist auch total neugierig geworden. bin froh dass er sich endlich getraut hat

-
-
mein Kanarienvogel will nicht fliegen!!!! Beitrag #8
:clap:
Der Piepmatz auf deinem Avatar sieht genauso aus wie meine Emma.

-
-
mein Kanarienvogel will nicht fliegen!!!! Beitrag #9
Hallo sssophy,
woher weißt du denn, dass der Vogel männlich ist? Ich meine, als du ihn auf der Mülltonne gefunden hast?
Finde es superklasse, dass du ihn mitgenommen und gerettet hast! Wie geht es ihm mittlerweile und was fütterst du so?
LG
Canarina
Thema: