welpenspaziergang, aber wie lange?

Diskutiere welpenspaziergang, aber wie lange? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wie lange darf mal maximal mit einem 16 Wochen alten Welpen gehen, damit er keine Gesundheitlichen Probleme bekommt, da er ja noch im Wachstum ist? LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #1
Hoppelmaus

Hoppelmaus

Punkte Reaktionen
0
Wie lange darf mal maximal mit einem 16 Wochen alten Welpen gehen, damit er keine Gesundheitlichen Probleme bekommt, da er ja noch im Wachstum ist? LG

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #2
Man sagt etwa pro Woche eine Minute ;)

Also ca eine viertel Stunde.

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #3
also wäre eine halbe stunde schon zu viel?

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #4
Ich schätze mal das hängt auch ein wenig von der Rasse ab!

Große und sportliche Hunde werden sicher nicht so schnell müde wie kleine.

Eine halbe Stunde am Stück ist eher viel, aber ich denke mit einigen Pausen dazwischen und gaanz langsam und gemütlich gehen müsste funktionieren.

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #5
Hallo,
Du kannst auch einfach öfter 15 min lang spazieren gehen, dafür eben nicht so lange am Stück. ;) Lieber öfter kurze Spaziergänge, als 1-2 lange Spaziergänge wenn er noch so klein ist.

LG

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #6
das ist ein hovawart-Boxer-Labradormix. Also doch lieber nur eine viertel Stunde und dann halt öfters am Tag. Oder halt langsam mit viel Pausen eine halbe Stunde?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ok dann gehe ich lieber nur eine viertel Stunde. Ach noch eine Frage, sollte ich lieber ein Geschirr nehmen um den Hals zu schonen oder ein normales Lederhalsband?

Zuletzt bearbeitet:
  • welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #7
Wenn du ein Geschirr nehmen möchtest mußt du drauf achten das es gut sitzt. Egal ob du ein Geschirr oder Halsband benutzt ist es wichtig das dein Hund nicht lernt an der Leine zu ziehen. Das kann richtig zur Sucht werden. Wenn du ihn frei rumspringen lässt halte ich es für wichtig auch Halsband oder Geschirr loszumachen, damit er daran nicht irgentwo hängen bleiben kann.

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #8
Oder halt langsam mit viel Pausen eine halbe Stunde?
Also wir haben beides gemacht. Worauf du gucken musst, dass du ihn solang es geht, die Treppen hochträgst.
Wie schon gesagt: mehrmals am tag ein par minuten, damit er sich vor allem angewöhnt, draußen zu machen.

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #9
hab dazu auch eine frage
habe gestern einen 8 wochen alten spitz mix gekauft
soll ich mit ihr auch schon gassi gehen?
und nur sie so hinunter tragen od mit brustgeschirr u leine?

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #10
Treppenlaufen ist für Hunde immer ungesund. Welpen und kleine Hunde sollte man deshalb so lange wie möglich bei Treppensteigen und runtergehen tragen.
Wenn du rausgehst mußt du schon Leine und Haslband oder Geschirr benutzen, son allein damit sich dein Hund daran gewöhnt, aber soweit es möglich ist sollten gerade so junge Hunde frei laufen können. Nur so lernen sie von sich aus Kontakt zu dir zu halten.

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #11
die Treppen trage ich ihn auf jeden Fall hoch. Kann man den Kleinen eigentlich auch schon von der Leine lassen?

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #12
Kann man den Kleinen eigentlich auch schon von der Leine lassen?

Das ist sogar ganz wichtig, das du das machst. Du mußt aber darauf achten das dein Hund ja noch nicht auf ruf folgt und deshalb mußt du dier stellen suchen woh eben keine Gefahrenquellen sind wie Straßen oder auch Bäche. Die kleinen planschen zwar auch schon gern im Wasser aber der Strömung eines Baches sind sie noch nicht gewachsen.
Wenn du deinen Hund immer an der Leine hast lernt er nicht von sich aus Kontakt zu dir zu halten und später wird es immer schwerer ihm das zu vermitteln. Jetzt wo er noch so jung ist hat er ja angst allein zurück zubleiben und lernt auf dich acht zugeben. Du darft nur nicht ständig nach ihm rufen, damit würdest du ihm wieder das Gefühl vermitteln das du ständig achtest den Kontakt zu halten. Lass ihn einfach wo es geht von der Leine und lauf ganz normal zu. Natürlich hast du dabei immer ein Auge auf deinen Hund, aber nur wenn er droht den Anschluß zu verlieren oder Panik bekommt und in eine andere Richtung läuft mußt du einschreiten. Wenn er von sich aus zu dir kommt dann zeigst du ihm das du ganz stolz auf ihn bist und Lobst ihn ( da darf man mit der Freude ruhig ein wenig übertreiben). Das macht den kleinen richtig Stolz.
Du kannst auch während dein Hund zu dir kommt schon mal sagen komm Hier, so lernt er dann mit der Zeit das er auf kommHier zu dir kommen soll.

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #13
Hallo. Habe ihn heute von der Leine gemacht. War richtig schön. Er ist uns hintergelaufen und wir haben mit dem Spielzeug mit ihm gespielt. Aber manchmal bleibt er beim Laufen mit der Leine einfach stehen. Ist normal oder? Dann guckt er, setzt sich hin und nach ein paar Sekunden geht er weiter.

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #14
Hallo. Habe ihn heute von der Leine gemacht. War richtig schön. Er ist uns hintergelaufen und wir haben mit dem Spielzeug mit ihm gespielt. Aber manchmal bleibt er beim Laufen mit der Leine einfach stehen. Ist normal oder? Dann guckt er, setzt sich hin und nach ein paar Sekunden geht er weiter.

hallo,
das ist ganz normal bei den kleinen, sie müssen manchmal alles angucken.
meine kleine ist nun schon 9 jahre, als sie noch ein welpe war und ich ihr die ersten male die leine an machte, hatte sie sich hingesetzt und wie ein schwein geschrien. nach ein paar wochen hatte sie das gleich verhalten wie dein hund jetzt.

gruß
Denise

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #15
So eine Leine ist ja auch was neues. Er muß erst lernen das man auch damit laufen kann, und eben in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist.

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #16
ja gut da hast du recht. Bestimmt ungewohnt für ihn. Heute hat er sich hingesetzt und gewinselt und wollte dann umdrehen. Hat aber nichts damit zu tun, dass er mich nicht mag oder?

• welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #17
Ein Bild von dem kleinen

Anhänge

• DSC00430000.jpg
    DSC00430000.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 16
  • welpenspaziergang, aber wie lange? Beitrag #18
hallo,
er hasst dich doch nicht^^ er findet nur die leine "noch" ziehmlich sch...e, aber das gibt sich mit der zeit. er wird die kleinen täglichen ausflüge bald richtig super finden, und da du ihm vor den tollen ausflügen die leine ummachst, wird er sie bald richtig lieben:D

gruß
Denise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welpenspaziergang, aber wie lange?

welpenspaziergang, aber wie lange? - Ähnliche Themen

Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Oben