Fürchterlicher Gestank nach dem Saubermachen des Käfigs und Ratte niest manchmal

Diskutiere Fürchterlicher Gestank nach dem Saubermachen des Käfigs und Ratte niest manchmal im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe mir vor genau einer Woche 2 Ratten-Weibchen gekauft im Alter von ca 4-5 Wochen. Nach 6 Tagen habe ich ihren Käfig gereinigt, altes Streu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fürchterlicher Gestank nach dem Saubermachen des Käfigs und Ratte niest manchmal Beitrag #1
G

Gyhr

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir vor genau einer Woche 2 Ratten-Weibchen gekauft im Alter von ca 4-5 Wochen. Nach 6 Tagen habe ich ihren Käfig gereinigt, altes Streu raus und Neues rein (ich fand jedoch dass der Käfig noch sauber war und es roch auch nicht). Als ich dann morgens zum Käfig kam, sprang mir ein entsetzlicher Geruch entgegen. Ausserdem sass eine Ratte total starr auf der Hängematte und reagierte überhaupt nicht auf meine Anwesenheit. Ausserdem ist mir aufgefallen dass eine Ratte manchmal niest, 2X hintereinander und dann ist es wieder gut. Voran könnte das liegen? Geht das wieder von selbst weg? Ich habe den Beiden jetzt ein Vitamin-Präperat gekauft zur Stärkung des Immunssystems. Hilft das? Und könnte die eine Ratte die Andere vielleicht anstecken?

• Fürchterlicher Gestank nach dem Saubermachen des Käfigs und Ratte niest manchmal Beitrag #2
Hallo deine Ratte hat einfach nur eine erkältung das geht wieder von alleine weg haben meine beiden auch öfters

• Fürchterlicher Gestank nach dem Saubermachen des Käfigs und Ratte niest manchmal Beitrag #3
Die Beiden haben jetzt aufgehört zu niesen, Gott sei Dank :D, es war wirklich nur einen kleine Erkältung... Und was ist mit dem Gestank?? Kann es sein dass auch weibliche Ratten ihr Revier markieren wenn der Käfig sauber gemacht wurde?

Ich freu mich auf eure Antworten!! :D

• Fürchterlicher Gestank nach dem Saubermachen des Käfigs und Ratte niest manchmal Beitrag #4
Zum Gestank bei Rattenmädels kann ich nichts sagen - wohl aber zum Niesen!
Es kann natürlich sein, dass es nur eine "harmlose" Erkältung ist. Es kann aber genauso gut sein, dass es ein schwerwiegender Atemwegsinfekt ist, bis hin zur vielzitierten Mycoplasmose (siehe ). Die Symptome einer Erkältung sollten bei Ratten nie auf die leichte Schulter genommen werden, da das Tier sonst ganz schnell daran versterben kann. Wenn es nur eine leichte Erkältung war - gut. Wenn das Tier aber dauerhaft niest und/oder Atemgeräusche macht, heißt es: umgehend ab zum Tierarzt und Antibiotikum besorgen! Ein, zwei Nieser sind jetzt kein Alarmsignal, und man sollte nicht sofort in Panik geraten, aber wenn die Ratte öfter niest und evtl. auch Atemgeräusche macht (Knattern/Schnattern...), dann sollte man spätestens am nächsten Tag den Weg zum Tierarzt nehmen..
LG, seven

• Fürchterlicher Gestank nach dem Saubermachen des Käfigs und Ratte niest manchmal Beitrag #5
Vielen Dank für deine Antwort. Aber ich verstehe nicht genau was du mir knattern/schnattern meinst. Hört das sich an als ob sie mit den Zähnen knirschen? Denn das tun meine manchmal. Wieviele Nieser sind denn ungefähr ein Alarmsignal? Wenn sie niesen dann immer 2 mal hintereinander und dann ist es wieder ok. Was heisst das?

Ich freu mich auf eure Antworten

• Fürchterlicher Gestank nach dem Saubermachen des Käfigs und Ratte niest manchmal Beitrag #6
Ein alarmsignal ist es schon, wenn die Tiere niesen! dann soltest du umgehendst einen Tierarzt auf suchen!Ratten tragen den Mycoplasme erreger in sich,das ist nur eine zeit bis dieser austritt so weit ich das weiss!
Du solltest damit wirklich zum Tierarzt gehen...das schnattern/knattern is gar nicht gut!

Hallo deine Ratte hat einfach nur eine erkältung das geht wieder von alleine weg haben meine beiden auch öfters
Bitte gehe du auch mal mit deinen Tieren zum Doc, ich finde solche aussagen einfach zu riskant;) Wir sind hier alle keine Tierärzte und sollten nicht Ferndiagnostizieren!

• Fürchterlicher Gestank nach dem Saubermachen des Käfigs und Ratte niest manchmal Beitrag #7
Gyhr.. Wegen dem Gestank. Welches Einstreu benutzt du denn?
Und ist dir da irgendwas aufgefallen? zB dass eine Ratte Durchfall haben könnte und das so stinkt?
Oder eine hatte Blähungen oder so?
Bist du sicher dass es der Käfig an sich war und nicht eine der Ratten?

Und was für ein Vitamin-Präperat hast du ihnen denn geholt?

Hoff mal das kriegst du schnell wieder hin mit deinen Rattis :)

Sanni, bei Tim20 musst du mit TA gar nicht erst kommen.. Wer bei vereiterndem Auge und gebrochenem/verstauchten Bein nicht hingeht, tut's sich auch nicht bei "nur" Niesen :silence:
Siehe den Thread hier unten drunter...

• Fürchterlicher Gestank nach dem Saubermachen des Käfigs und Ratte niest manchmal Beitrag #8
@Gyhr: Also ist es bei Deinen doch nicht beim ein-, zweimaligen Niesen geblieben? Wenn die Ratten immer wieder niesen, und sei es nur zweimal hintereinander, dann ist etwas nicht in Ordnung. Und von allein wird das in den seltensten Fällen besser. Was für Einstreu benutzt Du denn? (Es könnte auch eine Allergie gegen bestimmte Einstreu sein.) Sicherheitshalber würde ich mit den Tieren auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen - der kann die Ratten auch abhören und feststellen, ob sie Atemgeräusche machen und dann entsprechend behandeln! Wenn Du aber schon von Geräuschen wie "Zähneknirschen" sprichst, deutet das ohnehin schon auf Atemgeräusche hin - also: Nimm´s bitte nicht auf die leichte Schulter! Wenn es Mycoplasmose ist und nicht behandelt wird, wird das erkrankte Tier immer heftigere Schübe bekommen und irgendwann qualvoll ersticken - oder aber eine Mittelohrentzündung und anschließenden Schiefkopf bekommen... (Ich will nicht hoffen, dass es soweit kommt, ich wollte nur darauf hinweisen, dass sowas aus einem "harmlosen Niesen" werden kann...)
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fürchterlicher Gestank nach dem Saubermachen des Käfigs und Ratte niest manchmal

Fürchterlicher Gestank nach dem Saubermachen des Käfigs und Ratte niest manchmal - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Nicht unsere Welt - eine Rattengeschichte: Der kleine Fox schlug die Augen auf und reckte sich genüsslich. Er hatte gut geschlafen und freute sich auf eine interessante Nacht. Heute Morgen...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben