Ein Hund aus dem Tierheim- Auflagen?

Diskutiere Ein Hund aus dem Tierheim- Auflagen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde :) nachdem ich mich lange Zeit nicht mehr habe blicken lassen, muss ich euch direkt eine Frage stellen, die mir sehr am...
  • Ein Hund aus dem Tierheim- Auflagen? Beitrag #1
PaNaDa

PaNaDa

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde :)

nachdem ich mich lange Zeit nicht mehr habe blicken lassen, muss ich euch direkt eine Frage stellen, die mir sehr am Herzen liegt.
Ich möchte gerne einem Hund aus dem Tierheim ein Zuhause schenken und ich bin auch der Meinung, das ich das Verantwortungsbewusstsein, die Liebe und die Geduld dafür habe. Schneller als gedacht habe ich eine ganz tolle 4 jährige Hündin gefunden in einem Tierheim, das leider 3 Stunden von mir entfernt liegt, was für mich aber kein Hindernis sein soll (bin zwar grundsätzlich erstmal auf den Zug angewiesen, aber sollte es tatsächlich klappen, darf die kleine Maus auch im Auto umziehen- meine Eltern würden mich da unterstützen).
Morgen werde ich im Tierheim anrufen und mich nach ihr erkundigen und hoffentlich einen Besuchstermin fürs Wochenende ausmachen. Schließlich muss man ja auch erst sehen, ob wir beide harmonieren.

Nun meine großen Bedenken: Ich habe eine recht kleine Wohnung. Ich bin eigentlich der Meinung, dass eine kleine Wohnung solange kein Problem ist, wenn der Hund genug ausgelastet wird. Zum Haus gehört auch ein Hof mit Grünflache und es sind 3 Parks in meiner unmittelbaren Nähe (5 minuten zu Fuß), wobei auf einem eine tolle Hundewiese ist, auf der sich viele potentielle Spielkameraden tummeln. Und mit der Straßenbahn bin ich nur 20 Minuten von einem großen Waldgebiet entfernt.
Ich plane außerdem in die Hundeschule zu gehen und Obedience oder Agillity zu machen. Ich jogge auch ab und zu und wenn dem Hund das zusagt, würde ich das natürlich noch intensivieren. Mit einem Hund macht es sicher gleich doppelt so viel Spaß.
Generell dürfte der Hund nie länger als max. 3-4 Stunden alleine bleiben und wenn die Uni mal länger dauert, kann ich zwischendurch nachhause, denn ich brauche mit dem Fahrrad nicht lange. Finanziell stellt das soweit auch kein Problem dar, da ich jeden Monat Geld und auch mein Geburtstags-/ Weihnachts-/ Ferienarbeitsgeld zurücklege (das mache ich erst seit ca. einem Jahr, aber da ist schon was zusammengekommen), das ich für Notfälle oder größere Anschaffungen benutzen kann und in der größten Not stehen meine Eltern voll hinter mir.
Auch habe ich Personen, die sich im Krankheitsfall meinerseits,... um den Hund kümmern könnten.

Ich habe mir wirklich schon viele Gedanken gemacht und informiere mich seit einem Jahr intensiv über Hundehaltung, Hundebeschäftigung, Fütterung,... Und außerdem lebe ich mein Leben lang mit Hunden zusammen :).

Aber jetzt habe ich schon viel mehr erzählt, als ich eigentlich wollte.
Meine Frage: Habe ich mit einer kleinen Wohnung überhaupt eine Chance, einen Hund aus dem Tierheim adoptieren zu dürfen? Ich muss dazu sagen, es eine Hündin einer kleinen Hunderasse, Schulterhöhe vll. 30cm. Sie hat also von ihrer Körpergröße her keinerlei Probleme, sich in der Wohnung zu bewegen und ein wenig zu spielen. Richtig toben geht dann aber nur draußen, aber da ich generell sehr gerne draußen bin und das lernen jederzeit gerne nach draußen verlege, dürfte sie dazu genügend Gelegenheit haben.

Ich entschuldige mich für diesen Endlos- Beitrag, aber ich habe mich so sehr in die kleine verguckt und habe Angst, das allein meine Wohnsituation jede Chance auf ein Leben mit ihr zunichte machen könnte...

Viele Grüße,
Michaela

• Ein Hund aus dem Tierheim- Auflagen? Beitrag #2
Huhu ;)Mal im groben gesagt hat jedes Tierheim andere Vorstellungen bzw. Ansichten, wie das neue Zuhause sein sollte. Manche Tierheime lassen vorher ein Fragebogen ausfüllen, und machen Vor-, und Nachkontrollen. Wie das in dem Tierheim, wo die Hündin sitzt ist, kannst du ja schon beim Telefonat nachfragen ;).Wohnungsgröße ist jetzt nicht ausschlaggebend (finde ich). In der Wohnung soll der Hund ja entspannen können und nicht rumtoben etc. und da es ja eh eine kleine Hündin ist, hätte ich keine Bedenken. Was du evtl. brauchen könntest wäre das Einverständnis vom Vermieter (das du ein Hund überhaupt halten darfst) und joa. Also wie gesagt.. es ist vom Tierheim zum Tierheim manchmal sehr verschieden. Einige Tierheime geben die Tiere auch nicht gleich mit (bei den dauert es dann paar Tage zwecks Vorkontrolle).Nun joa. Spreche aus eigener Erfahrung - arbeite im Tierheim. ;)Wünsch dir viel Glück, das es mit der Hündin klappt, bzw. die Symphatie zwischen euch beiden beim Besuch auch stimmt :)Lg

• Ein Hund aus dem Tierheim- Auflagen? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort :).
Das klingt ja zumindest erstmal sehr beruhigend. Das Einverständnis vom Vermieter habe ich mir schon vor einem Jahr geholt, ich werde ihm natürlich vorher nochmal Bescheid geben, ehe der Hund auf einmal da ist. Sofort könnte die Kleine eh noch nicht einziehen, ein paar Tage brauche ich auf jeden Fall, um alles vorzubereiten. Körbchen und Näpfe habe ich zwar schon, aber alles andere habe ich noch nicht gekauft.
Ich bin so nervös, wenn ich an morgen denke, aber jetzt kann ich etwas beruhigter schlafen :)

LG

• Ein Hund aus dem Tierheim- Auflagen? Beitrag #4
Das ist gut! Wie gesagt..es kann sein, das sie es haben wollen, muss aber nicht unbedingt sein. (Einverständnis)Ansonsten, joa. Anrufen ist immer gut. Da kannst du schon mal paar Fragen stellen (auch bezüglich Anforderungen etc) ;).Ich finde es schön.. das du einem Hund aus einem Tierheim ein neues Zuhause geben willst :) Wichtig ist halt wirklich das du den Hund kennenlernst und frag auch ruhig die Tierpfleger über den Hund aus, die müssen die Hündin ja am besten kennen :)Lg

• Ein Hund aus dem Tierheim- Auflagen? Beitrag #5
Gerade habe ich das Tierheim erreicht und vorerst hat sich die Sache erledigt...
Sie hast bereits Interessenten, die schon viel Zeit mit ihr verbracht haben und sie wird wahrscheinlich Ende der Woche zu ihnen vermittelt. Ich freu mich für sie, bin aber auch sehr traurig, das ich scheinbar nur eine Woche zu spät dran war.

• Ein Hund aus dem Tierheim- Auflagen? Beitrag #6
Lass dir ruhig noch ein wenig Zeit ;)."Der Hund" kommt sicherlich :)

Thema:

Ein Hund aus dem Tierheim- Auflagen?

Ein Hund aus dem Tierheim- Auflagen? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Bissige Motte??: Ende letzter Woche wurde ich, als ich längst abends im Bett war und im Begriff einzuschlafen, von einem kleinen Tier gestört, das mir über den...
Hund ins Haus: Hallo, Wir kommen gerade just von einem Welpen Kennenlernen zurück. Ich war heute morgen alleine dort und war mir sicher die Dame wird es. Nun...
Oben