Pectineusmyektomie oder Goldimplantate?

Diskutiere Pectineusmyektomie oder Goldimplantate? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben unseren Luke vor sechs Wochen aus Spanien bekommen.Er ist ein Jahr alt und hat seine Kindheit auf der Straße in Spanien...
  • Pectineusmyektomie oder Goldimplantate? Beitrag #1
M

mina156

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben unseren Luke vor sechs Wochen aus Spanien bekommen.Er ist ein Jahr alt und hat seine Kindheit auf der Straße in Spanien verbracht.Er ist ein Engel.Leider hat man uns versäumt zu sagen das er bereits schwere Verletzungen hinter sich hatte.Er hatte anscheinend(wie auf dem Röntgenbild jetzt deutlich zu erkennen ist) einen Trümmerbruch in der Hüfte der irgendwie wieder zusammengewachsen ist und die Pfote gebrochen.Auch die ist wieder zusammen gewachsen.Das Hüftgelenk ist voller Arthrose und in der Pfote(zwar vergleichsweise wenig)aber ist auch Arthrose.Nun wurde uns empfohlen dauerhaft Rimadyl zu verabreichen.Er verträgt die Tabletten gut und sie scheinen auch zu helfen.Das hinken lässt nach und er wird etwas ausgelassener und fängt auch mal an doll durch die Gegend zu rennen...kurz...jetzt meine Frage...uns wurde eine pectineus myektomie nahegelegt...ich selbst hab mich etwas schlau gemacht und bin mir nun überhaupt nicht mehr sicher...davon abgesehen das viele auch auf die Goldimplantate schwören....wir möchten das Beste für Luke...und er ist noch so jung...noch im Wachstum...ich kann mir vorstellen das da andere Behandlungen angebrachter sind als bei einem älteren Hund...hat jemand hier Erfahrungswerte bzgl einer pectineusmyektomie oder bzgl Goldimplantaten?
Danke!

• Pectineusmyektomie oder Goldimplantate?

Anzeige

• Pectineusmyektomie oder Goldimplantate? Beitrag #2
Also erstmal finde ich es sehr schön, dass ihr dem Lieben die Chance auf ein schönes Zuhause geben wollt. Schade das die Brüche nicht rechtzeitig versorgt werden konnten. Ich würde jedoch vor einer OP eine zweite Meinung einholen. Eine Musculus pectineus Durchtrennung ist ein Verfahren, das früher zur HD-Therapie eingesetzt wurde. Mittlerweile aber nicht mehr der aktuelle Therapiestandard ist. Inwiefern das jedoch sinnvoll wäre muss anhand der Röntgenbilder beurteilt werden. Ich finde eine zweite Meinung vor einem chirurgischen Eingriff würde nicht schaden (evtl. in einer Tierklinik mit Orthopädie). Was Rimadyl angeht, so handelt es sich um ein NSAID (Entzündungshemmer wie auch z.B. Aspirin), da muss man aber bei dauerhafter Therapie immer sehr vorsichtig sein, da diese Medikamente sehr magenschädigend sind. Evtl. sollte man bei dauerhafter Anwendung auf einen selektiven Cox2 Hemmer zurückgreifen, oder einen Magenschutz mit verabreichen. Frag doch mal bei deinem Tierarzt nach, was er davon hält? Ansonsten ist es wichtig, dass dieses Medikament immer mit dem Futter gegeben wird um die Verträglichkeit zu verbessern. Was Goldimplantate angeht gibt es nur positive Erfahrungsberichte, keine medizinischen Beweise der Wirksamkeit. Aber vielleicht wär es einen Versuch wert, da gibt es jedoch nie eine Erfolgsgarantie! Ich wünsche euch noch alles Gute!

• Pectineusmyektomie oder Goldimplantate? Beitrag #3
Huhu,

ich setze erst einmal bei der Arthrose an: Bekommt der Hund auch speziell ein Medikament dafür? Arthrovet o.ä.? Wenn nicht würde ich darüber mal mit dem TA sprechen, gerade Grünlippmuschelkalk hilft bei Arthrose sehr gut, auch wenn es natürlich keine Heilung gibt.

Schmerzmittel auf Dauer sind immer so eine Sache, ich bin kein Freund davon, wenn es eine Alternative gibt. Noch verträgt er diese, aber irgendwann werden sie auf den Magen schlagen, irgendwann muss die Dosis erhöht, vielleicht auch das Präparat gewechselt werden. Schmerzmittel sind und bleiben nur ein Deckel für das Symptom, keine Lösung des Problems, auch wenn in dem Fall ein Entzündungshemmer mit dabei ist, was durchaus positive Wirkung haben dürfte.

Goldimplantate wären auch nicht meine erste Wahl. Die Stäbchen werden an Akkupunkturpunkte gesetzt, was an sich schon umstritten ist. Hier besteht auch das Risiko, dass sie verrutschen und dadurch wirkungslos werden oder gar andere Schmerzen hervor rufen. Die Methode wird oft auch bei HD eingesetzt, wird von Tierärzten aber auch kritisch betrachtet.

Die Muskeldurchtrennung ist stark abhängig von der Art der Verletzung und der Möglichkeiten des Durchtrennens. Bei manchen Hunden hält die Wirkung nur einige Monate, bei anderen mehrere Jahre.

In jedem Fall braucht der Hund dauerhaft etwas gegen die Arthrose, was die Behandlung des Bruches/der Schmerzen an sich angeht würde ich zu einem Orthopäden/Spezialisten gehen. Zum einen kennt dieser vielleicht noch andere Möglichkeiten, eventuell eine nachträgliche Korrektur des Bruches o.ä. (beim Mensch ist erneutes Brechen und Schienen durchaus möglich, beim Hund weiß ich es leider nicht, besonders wenn es scheinbar schon so lange zurück liegt und die Knochenstruktur derart beeinflusst hat). Zum anderen würde ich eine derartige OP auch nur bei einem Orthopäden oder Nervenspezialisten durchführen lassen.

• Pectineusmyektomie oder Goldimplantate? Beitrag #4

Hallo July,
sorry für die später Antwort...und Danke für deinen Rat...ich werde heute in der Uniklinik in Gießen anrufen und uns n Termin ausmachen.Dann bin ich wenigstens sicher...die werden schon wissen was das beste ist.Wir haben das Rimadyl jetzt insgesammt zwei Wochen gegeben aber eben den Gedanken das Schmerzmittel auf Dauer definitiv nicht gut sein können und das er bzw sein Körper sich auch dran gewöhnen wird hatten wir auch...wir werden s jetzt ab heute wieder weg lassen und mal sehen...ich hab jetzt jede Menge Futterzusätze wie Grünlippmuschel und Teufelskralle und MSM und Gelenke Phyt :?wir BARFen ihn jetzt auch um einfach zumindest mal auf diesem Weg das optimale zu erreichen. Ich bin gespannt was die in Gießen sagen....Danke!

• Pectineusmyektomie oder Goldimplantate? Beitrag #5
Hallo Mischling,
sorry auch dir für die späte Antwort....
also er bekommt kein Medikament speziell gegen Arthrose .Eben nur Rimadyl gegen die Entzündung und um die Schmeren etwas zu dämpfen. Ich Barfe ihn und er bekommt Grünlippmuschelpulver, Teufelskralle und Gelenke Phyt als Futterzusatz...im Moment geht s damit ganz gut...doch ausgelassen ist er selten weil er halt permanent schmerzen hat....Wir wollten die Rimadyl eigentlich auch nicht dauerhaft geben.Das kann ja nicht gut sein.Deswegen bin ich auch auf der Suche nach alternativen die ihm die schmerzen nehmen...wie zum Beispiel eine solche op.Wir haben jetzt n Termin in Gießen in der Uniklinik und die haben auch gesagt wir sollen bis dahin auf jeden Fall mal das Rimadyl weiter geben....Dann werden wir sehen was die uns empfehlen.Hab nur gutes über die Klinik gehört und bin froh wenn wir wissen wie s weiter geht mit Luke.Danke für deinen Rat

• Pectineusmyektomie oder Goldimplantate? Beitrag #6
Wenn ihr Grünlippmuschel und Teufelskralle schon gebt dann gebt ihr bereits ein Arthrosemedikament, in den Tabletten vom TA ist auch nichts anderes drin ;).

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen für den Klinikbesuch!

• Pectineusmyektomie oder Goldimplantate? Beitrag #7
Vorsicht mit Grünlippenmuscheln, da sind oft Schwermetalle drin:?. Wenn ein Hund schon so schwere Schäden hat wie hier helfen die Muscheln auch nicht mehr, und das Geld dafür kannst du echt sparen.
Muskelschnitt ist auch nicht gut weil er das Hüftgelenk noch weiter instabil macht.
Ich habe Goldimplantate machen lassen. Es gibt einen Film wo man sieht wie das funktioniert bei

• Pectineusmyektomie oder Goldimplantate? Beitrag #8
Micha, was würdest du denn dann gegen die Arthrose empfehlen? Sie kann doch auch nicht einfach nichts machen, mal abgesehen davon, dass nichts eine Arthrose heilen kann, man kann den Prozess nur verlangsamen oder Entzündungen eindämmen und das tun Grünlippmuschel bzw. Teufelskralle, darum sind sie auch Hauptbestandteil von Arthrosemedikamenten.

• Pectineusmyektomie oder Goldimplantate? Beitrag #9
Das Grünlippmuscheln mit vorsicht zu beschaffen sind hab ich schon gelesen....das kommt darauf an wo sie "angebaut" weden. Wenn die Gewässer nicht sauber sind sind natürlich auch die Muscheln nicht gut. D.h. Vertrauensvoller Händler ist wichtig und somit vertrauensvolle Herkunft...das mit der instbilität nach der Muskeldurchtrennung hab ich auch schon gelesen...das hat mich ja auch so verunsichert...vor allem weil er erst ein jahr alt ist...Danke für den Filmlink:)so richtig vorstellen wie das funktionier konnte ich mich nicht bisher ...wie gehts denn deinem Hund mit den Goldimplantaten?Wo hast du sie machen lassen?Und wieviel hat s gekostet?

Thema:

Pectineusmyektomie oder Goldimplantate?

Oben