Kastrat zu Kastrat?

Diskutiere Kastrat zu Kastrat? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo wir werden für Hasi wohl doch noch einen Partner anschaffen. Wir hatten ja leider bei einem Mädchen schlechte Erfahrung und mussten uns...
  • Kastrat zu Kastrat? Beitrag #1
HeikeD.

HeikeD.

Punkte Reaktionen
0
Hallo

wir werden für Hasi wohl doch noch einen Partner anschaffen. Wir hatten ja leider bei einem Mädchen schlechte Erfahrung und mussten uns von Ihr trennen. Passt denn auch ein kastrierter Bock zu unserem kastrierten Hasi? Funktioniert das wohl besser als mit dem Mädchen?
Freue mich auf eure Hilfe

LG
Heike

• Kastrat zu Kastrat? Beitrag #2
Normarweise sollte Kastrat mit Weibchen besser funktionieren. Kastrat + Kastrat ist kritisch, kann aber auch auch funktionieren.

Wieso klappte es mit dem Weibchen nicht? Wie war die vergesellschaftung in welchen Räumlichkeiten?

• Kastrat zu Kastrat? Beitrag #3
Hallo Wildkaetzchen

3 Monate nach der Kastration von Hasi haben wir Fienchen gekauft mit 8 Wochen. Hasi und Fienchen hatten viel Platz( im Sommer den Ganzen Balkon und im Winter einen Doppelstöckigen Käfig). Als Fienchen noch klein war,war alles gut und die beiden hatten keine Probleme. Als sie dann Geschlechtsreif wurde fing das Drama an. Sie wurde agressiv, hat Hasi nicht eine Minute in Ruhe gelassen. Nicht nur das die beiden sich ständig bissen und kämpften auch uns gegenüber war Fienchen bissig und agressiv. Wir hatten sogar Angst den Käfig oder Stall sauberzumachen da sie sofort angegriffen hat.
Wir habe Fienchen vor 7 Monaten zu einer Familie mit Aussengehege und 8 weiteren Ninchens gegeben. Seit sie weg ist ist Hasi wieder der Alte und fühlt sich meines Erachtens wohl. Aber da man die Ninis ja nicht alleine halten soll dachte ich das ein Kastrat vieleicht diesmal der richtige Partner wäre.

LG
Heike

• Kastrat zu Kastrat? Beitrag #4
Find ich toll dass ihr doch noch einen Partner für ihn holen wollt :clap:

Wie alt ist er denn?
Der Partner sollte etwa gleichalt sein (viel Jüngere würden ihm sonst vielleicht auf die Nerven gehen ;) ).
Wie groß war/ist das Gehege denn?
Haben sie sich denn richtig blutig gebissen?

Ich würd auch raten es nochmal mit einem Weibchen zu versuchen.
Das geht normalerweise besser.
Im Tierheim kannst du auch meist dein Kaninchen schon mitbringen und ihn sich dort selbst einen Partner/eine Partnerin aussuchen lassen ;)

• Kastrat zu Kastrat? Beitrag #5
Also Hasi wir jetzt 3 Jahre. Und Fienchen hat nicht nur Hasi sondern auch uns blutig gebissen. Meine Kids sind schon gar nicht mehr an die ninis gegangen vor lauter Angst und das kann es ja wohl auch nicht sein. Die beiden hatten wie gesagt im Sommer den ganzen Balkon(ca.4qm) und im Winter den Doppelstockkäfig (2x 100x55) aber der Käfig ist den ganzen Tag auf so das sie 90qm Freilauf haben. Ende April ziehen wir um und haben endlich einen eigenen Garten so das die ninis im Sommer ein großes Aussengehege bekommen.
Ich habe mal einen Züchter gefragt ob den das normal ist das die Weiber so zickig sind und der hat nur gesagt das man Glück haben muss um eine Liebes zu erwischen. Also Hasi ist ja ein Widder mit Schlappohren und ein ganz ganz lieber.

• Kastrat zu Kastrat? Beitrag #6
Also ich hab 2 Männchen, die sind aber beide erst 7 Wochen alt. Da denke ich geht das noch einfacher.
Der Züchter meinte von klein auf und wenn ich dann beide kastrieren lasse ist das kein Problem. Doch später soll das dann nicht so einfach sein, da es ja immer Machtkämpfe geben wird....denn sie sind das zusammensein von klein auf ja nicht gewöhnt

• Kastrat zu Kastrat? Beitrag #7
Über Nacht war der Käfig zu, oder durften sie dann auch draußen rumlaufen, denn groß ist der für zwei Kaninchen absolut nicht!
Ich denke, hier lag es vielleicht eher an dem Käfig, oder eben an dem Charakter des Weibchens, manche brauchen auch eben größere Gruppen, Ich würde es wieder mit einem Weibchen versuchen, diesmal aber schon älter und eben geschlechtsreif, dann siehst du gleich was Sache ist.

• Kastrat zu Kastrat? Beitrag #8
Also meine Mädels sind/waren alle ganz lieb, mit dem Alter wurden sie brummig aber das hängt oft mit dem Grauen Star zusammen.
Chocolate & Caramel sind zwei echte Schmusebacken und würde nie beißen oder so... ok sie knabbern mal ganz leicht an meiner Jeans oder der Hand aber das ist mehr ein probieren.
Meine zwei Jungs vertragen sich auch prima...

Ich denke es kommt darauf an, dass sich die Nins mögen... da ist das TH ein gute Anlaufstelle, oder vielleicht auf ein guter Züchter zu dem du dein Nin mitnehmen kannst.

LG Lilly

• Kastrat zu Kastrat? Beitrag #9
@Wildkätzchen

der Käfig ist auch die ganze Nacht auf aber Nachts sind sie eigentlich nicht rumgehoppelt. Am Wochenende kommt Hasi immer um kurz nach 6 ins Schlafzimmer und will meinen Mann wecken da er unter der Woche immer um diese Uhrzeit aufstehen muss, am WE kann Hasi gar nicht verstehen das er dann noch im Bett liegt ;o) Ich werde wenn wir umgezogen sind mit Hasi mal ins Tierheim, mal sehen ob er sich ein Männlein oder ein Weiblein aussucht, ich überlasse Ihm dann wohl doch die Entscheidung.

Vielen Dank auf jedenfall an alle

LG
Heike

• Kastrat zu Kastrat? Beitrag #10
hallo heike, schön, dass du dich doch noch dazu entschloßen hast. finde ich wirklich toll!
und was der züchter da meinte, dass man glück haben muß, um ein liebes weibchen zu erwischen, finde ich schon sehr übertrieben. sicher gibt es auch sehr aggressive, aber ich denke nicht, dass die mehrzahl so ist. und bei manchen kann es auch ein hinweis auf gesundheitliche porbleme sein.
versucht es ruhgi wirklich nochmal mit einem gleich alten weibchen. es ist wirklich, dass beste wenn siesich im heim schonmal beschnuppern könnten. viel glück bei der partner suche :) wann zieht ihr denn um?

• Kastrat zu Kastrat? Beitrag #11
Wir ziehen Ende April um, Hasi muss sich also noch ein bissi gedulden. Ich möchte dem neuen ninchen nicht zumuten sich 2x an ein neues Zuhause zu gewöhnen. Ausserdem sollen die beiden dann im Garten ein großes Aussengehege bekommen und das muss mein Mann erst noch bauen.

• Kastrat zu Kastrat? Beitrag #12
das klingt doch super! und so treaurig es auch ist, nach ostern habt ihr sicher eine große auswahl an kaninchen im tierheim :(

Thema:

Kastrat zu Kastrat?

Kastrat zu Kastrat? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben