Riecht ein Hamster?

Diskutiere Riecht ein Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Hamster-Freunde ! Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet weil ich unbedingt einen Hamster will. Meine Eltern meinen das der...
  • Riecht ein Hamster? Beitrag #1
H

HamsterLucas

Punkte Reaktionen
0
Hallo Hamster-Freunde !
Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet weil ich unbedingt einen Hamster will.
Meine Eltern meinen das der Käfig und das alles allgemein sehr "stinkt".

Lg Lucas :)

PS: Will sie in mein Zimmer :)

• Riecht ein Hamster? Beitrag #2
Hallo Lucas,

naja jedes Lebewesen hat einen Eigengeruch. Ich persönlich finde, dass Hamster eher weniger "stinken", verglichen mit Mäusen oder Kaninchen. Man muss eben die Pinkelecken regelmäßig reinigen und hin und wieder Häuschen etc. auswechseln. Aber ich find, wenn man eh täglich mehrmals das Zimmer lüftet - was man ja macht ;) - dann merkt man das nach einer Weile gar nicht mehr.
Aber jeder reagiert auf die Gerüche anders, frag doch mal deine Eltern, ob sie sich mit dir mal Hamster im Tierheim ansehen wollen. Vielleicht bringt das ja was.

• Riecht ein Hamster? Beitrag #3
Hallo!
Ich habe auch einen Hamster und ich kann dir sagen , dass er bei richtiger Pflege nicht stinkt! Die Pipiecke ist das einzige was stinken könnte, aber nicht, wenn du die täglich säuberst! Der Hamster selbst hat einen gewissen Eigengeruch, den ich persönlich aber nicht als unangenehm empfinde.
Hast du dich denn schon gut über Hamster informiert??? Und darf ich fragen, wie alt du bist???
Schau mal hier: , da sind gute Infos. Schaffe dir auf keinen Fall einfach so einen Hamster an, weil du sie süß findest. Hamster sind reine Beobachtungstiere und brauchen viel Platz und Pflege. Bitte überleg es dir also gut und hol den Hamster bitte nicht aus einer Zoohandlung. Die Beratung dort ist nicht gut und und den Tieren geht es auch nicht gut. Hol ihn lieber aus einem Tierheim oder Tierschutz, da warten so viele liebe, gesunde Hamstis auf ein neues Zuhause, die bei dir hoffentlich ein schönes Zuhause hätten! :D

• Riecht ein Hamster? Beitrag #4

Ich persönlich finde ja den leichten Geruch von Hamstern gut :D Mir gefällt das.

• Riecht ein Hamster? Beitrag #6
Bin ich ja froh das ich nicht der einzigste bin :D

• Riecht ein Hamster? Beitrag #7
An Anfang dachte ich das auch aber er stinkt eigentlich nicht. Und den Heu Streu Geruch merkt man nicht.

• Riecht ein Hamster? Beitrag #8
Ok ja danke :)

• Riecht ein Hamster? Beitrag #9
Und, schon Eltern überzeugt? Und gut informiert?
Zur Hamsterhaltung gehört noch einiges mehr, als nur der Geruch, dass ist dir klar, oder?
Verrätst du, wie alt du bist, denn nicht in jedem Alter, lässt sich die Hamsterhaltung empfehlen... Aber es hängt auch mit dem Verantwortungsbewusstsein zusammen.

• Riecht ein Hamster? Beitrag #10
Hm, also ich würde nicht unterschreiben, dass Hamster nicht stinken. Es ist bei weitem weniger auffällig als beispielsweise bei Ratten, aber man nimmt Hamstergeruch schon im ganzen Raum wahr (auch wenn regelmäßig ausgemistet wird). In einem Schlaf- oder Kinderzimmer hat ein Hamsterkäfig nichts verloren. Die Tiere sind Nachtaktiv und das verträgt sich mit dem Schlafrhythmus der meisten Menschen und v. a. Kinder nicht. So eine enge Wohngemeinschaft stört das Tier und den Menschen. Außerdem sollte der Käfig unbedingt groß genug sein und kein Verletzungsrisiko bergen. Ein richtig guter Käfig kostet weit mehr als die kleinen Nager in der Anschaffung. Leider bedenken das viele nicht, wenn sie einen Hamster kaufen, weshalb sehr viele Hamster nicht artgerecht gehalten werden.

• Riecht ein Hamster? Beitrag #11
Huhu!

Der größte Fehler den man machen kann, ist regelmäßiges, komplettes Ausmisten. Hamster sind Geruchstiere- entfernt man das komplette Streu, markieren sie nur umso stärker damit es wieder nach ihnen riecht, quasi stinkt es schlimmer.
Hinzu kommt: je größer das Gehege, desto mehr Streu fässt es, welches Urin o.ä. aufsaugt. Sehr viele Hamster sind auch sehr reinlich- wenn man ihnen eine Toilette mit Chinchillasand anbietet, nutzen sie diese auch, sodass man nur noch regelmäßig diese Toilette säubern muss.

Wir haben im Wohnzimmer zwei Hamster stehen und lüften täglich und selbst Besucher, die den Hamstergeruch nicht kennen, nehmen ihn nicht wahr. Sieht man von Roborowskis ab, sind Hamster doch eher geruchsneutral.

Meiner Meinung nach würde es einen Hamster aber z.B. eher im Wohnzimmer stören, weil er dort weitmehr Alltagsgeräusche hat an die er sich gewöhnen muss als im Schlafzimmer;)

P.S.: Wiglet, ein artgerechts Gehege bekommt man mit Glück sehr günstig oder auch geschenkt- einfach mal nach gebrauchten Aquarien umschauen. Miniknäste sind um Welten teurer als ein artgerechtes Gehege.

• Riecht ein Hamster? Beitrag #12
Hallo Casimir,

natürlich muss ein artgerechter Käfig nicht teuer sein. Ich sehe leider nur sehr oft, dass viele diese quitschbunten Miniknäste (vielen Dank für die treffende Beschreibung!) aus der Tierhandlung kaufen, die im schlimmsten Fall mit einem winzigen Hamsterrad ausgestattet sind. Einige denken auch noch, dass ein zu kleiner Käfig mit der Anschaffung eines Hamsterballs kompensiert werden kann, wovon die kleinen Nager fürchterliche Rückenprobleme bekommen.

...ich habe ja nie behauptet, dass man Hamsterkäfige ins Wohnzimmer stellen sollte... ;) In einem "Erwachsenen-Schlafzimmer" haben es die Nager tagsüber schön ruhig, in einem Kinder(schlaf)zimmer dagegen nicht und da stehen die Käfige leider sehr oft. Ideal für einen Käfig finde ich, wenn es im Haus irgendwo einen Raum gibt, der tagsüber nicht viel oder nur für leise Tätigkeiten genutzt wird, z. B. ein Bügelzimmer, ein extra Esszimmer (wenn sonst, ohne Gäste, in der Küche gegessen wird), ein Gästezimmer, ein Arbeitszimmer (das nicht ständig in Benutzung ist)...

Wie stark der Hamstergeruch empfunden wird, hängt natürlich von der Nase ab. Manche Menschen sind empfindlicher als andere. Mein Schlafzimmer ist z. B. tierfrei, andere nehmen Hund und Katze mit ins Bett, das darf jeder selbst für sich entscheiden. Ich persönlich finde den Geruch von Hamstern nicht besonders unangenehm oder störend und wollte nur darauf hinweisen, dass man es durchaus wahrnehmen kann, denn die Frage wurde ja gestellt und die Eltern scheinen skeptisch zu sein. Wer bisher noch kein Haustier hat und sich an Tiergerüchen sehr stört, mag vielleicht auch den (dezenten) Geruch von Hamstern nicht. Die Raumgröße spielt dabei natürlich auch eine entscheidende Rolle.

Dass man beim Ausmisten nicht immer das ganze Streu austauscht, hab ich in meiner knappen Antwort unterschlagen, sorry, ich dachte das wäre klar :eusa_doh:(wir Menschen wechseln ja beim Bettenüberziehen auch nur die Wäsche und nicht gleich die ganze Matratze - hm, ok, der Vergleich ist nicht der beste). Es muss aber schon kontrolliert werden, ob das restliche Streu wirklich noch sauber ist (nicht dass in irgendeiner versteckten Ecke noch "gehamstertes" Obst und Gemüse liegt und vergammelt). Die Toilette mit Chinchillasand ist eine schöne Idee, der Hamster meines Jüngsten hat es aber bevorzugt, darin nur gelegentlich ein "Bad" zu nehmen und weiterhin seine Toilette separat im Streu danaben zu behalten. :)

Im Grunde meinen wir wahrscheinlch das gleiche: Es soll den Tieren gut gehen.

Viele Grüße,
Piglet

• Riecht ein Hamster? Beitrag #13
Gut, ich hab meine Tiere eher immer gern bei mir, daher stehen auch alle im Wohnzimmer. Die sind schon in der Lage sich an Geräusche zu gewöhnen, die Natur hält auch nicht die Luft an nur weil gewisse Hamster schlafen wollen:mrgreen:

Wir jedenfalls riechen die Hamster nur wenn wir den Kopf ins Gehege stecken, Farbmäuse riecht man da schon eher aus einiger Entfernung. Aber dass sie stinken (was ja die Eltern befürchten) kann hier denke ich keiner bestätigen.

Thema:

Riecht ein Hamster?

Riecht ein Hamster? - Ähnliche Themen

Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
Hamster schläft viel: Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
Hamster knabbert an der Abdeckung (an der Abdeckung ist ein gitter): Hey, ich habe seit ein paar Monaten einen Hamster, sein Name ist snowie. Er hatte von Anfang an die Gewohnheit am Käfig zu knabbern, aber egal was...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben