Hallo Casimir,
natürlich muss ein artgerechter Käfig nicht teuer sein. Ich sehe leider nur sehr oft, dass viele diese quitschbunten Miniknäste (vielen Dank für die treffende Beschreibung!) aus der Tierhandlung kaufen, die im schlimmsten Fall mit einem winzigen Hamsterrad ausgestattet sind. Einige denken auch noch, dass ein zu kleiner Käfig mit der Anschaffung eines Hamsterballs kompensiert werden kann, wovon die kleinen Nager fürchterliche Rückenprobleme bekommen.
...ich habe ja nie behauptet, dass man Hamsterkäfige ins Wohnzimmer stellen sollte...

In einem "Erwachsenen-Schlafzimmer" haben es die Nager tagsüber schön ruhig, in einem Kinder(schlaf)zimmer dagegen nicht und da stehen die Käfige leider sehr oft. Ideal für einen Käfig finde ich, wenn es im Haus irgendwo einen Raum gibt, der tagsüber nicht viel oder nur für leise Tätigkeiten genutzt wird, z. B. ein Bügelzimmer, ein extra Esszimmer (wenn sonst, ohne Gäste, in der Küche gegessen wird), ein Gästezimmer, ein Arbeitszimmer (das nicht ständig in Benutzung ist)...
Wie stark der Hamstergeruch empfunden wird, hängt natürlich von der Nase ab. Manche Menschen sind empfindlicher als andere. Mein Schlafzimmer ist z. B. tierfrei, andere nehmen Hund und Katze mit ins Bett, das darf jeder selbst für sich entscheiden. Ich persönlich finde den Geruch von Hamstern nicht besonders unangenehm oder störend und wollte nur darauf hinweisen, dass man es durchaus wahrnehmen kann, denn die Frage wurde ja gestellt und die Eltern scheinen skeptisch zu sein. Wer bisher noch kein Haustier hat und sich an Tiergerüchen sehr stört, mag vielleicht auch den (dezenten) Geruch von Hamstern nicht. Die Raumgröße spielt dabei natürlich auch eine entscheidende Rolle.
Dass man beim Ausmisten nicht immer das ganze Streu austauscht, hab ich in meiner knappen Antwort unterschlagen, sorry, ich dachte das wäre klar :eusa_doh

wir Menschen wechseln ja beim Bettenüberziehen auch nur die Wäsche und nicht gleich die ganze Matratze - hm, ok, der Vergleich ist nicht der beste). Es muss aber schon kontrolliert werden, ob das restliche Streu wirklich noch sauber ist (nicht dass in irgendeiner versteckten Ecke noch "gehamstertes" Obst und Gemüse liegt und vergammelt). Die Toilette mit Chinchillasand ist eine schöne Idee, der Hamster meines Jüngsten hat es aber bevorzugt, darin nur gelegentlich ein "Bad" zu nehmen und weiterhin seine Toilette separat im Streu danaben zu behalten.
Im Grunde meinen wir wahrscheinlch das gleiche: Es soll den Tieren gut gehen.
Viele Grüße,
Piglet