Glücklicher Hund

Diskutiere Glücklicher Hund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Woher wisst ihr, ob euer Hund glücklich ist? :)
  • Glücklicher Hund Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Woher wisst ihr, ob euer Hund glücklich ist? :)

• Glücklicher Hund Beitrag #2
Ich denke, mittlerweile merke ich es wieder, indem ich sehe wie er umherspringt, tobt, spielt, rennt und sich bewegt.

Wie er einfach eins an ner Klatsche kriegt und wie ne Wildsau umherrast, eingeklemmter Schwanz und nen fettes "grinsen" im Gesicht und ja, nicht mehr so schaut als ob ihm jeder Schritt zur Last fällt.
Wie er Abends nen tiefes brummen ausstößt und zufrieden einschläft.

Mittlerweile denke ich, das er wieder sehr glücklich ist :mrgreen: Die Art wie er ins Wasser stürtzt und ins Wasser beißt, einfach alles...
Und natürlich das kleine jaulkonzert wenn ich von ner Arbeit komme und er schon beim reinstecken des Schlüssels voller Vorfreude vor der Tür sitzt.

• Glücklicher Hund Beitrag #3
Jaa, bei Debby ist es dasselbe: Wenn sie umherrast weiß ich, der gehts gut:D

Wieso denn wieder?

• Glücklicher Hund Beitrag #4
Weil er echt fett zu mir kam, konnte 3 Minuten spielen und musste sich erholen, nachm gassi war er fix und fertig und Lust am laufen war nicht vorhanden.
Nun sind 7 Kilo runter und die Lebensfreude und Energie wächst stetig

• Glücklicher Hund Beitrag #5
Eingeklemmter Schwanz, Michse?

Ich denke auch, dass man das irgendwann merkt, wenn man sich mehr mit seinem Hund auseinandersetzt. Klar, meiner ist noch ein Jungspund. Aber absolute Glücksmomente für ihn sind mMn wenn er so voller Lebensfreude über die Wiese poingt (ja, poingt. So mit allen Vieren gleichzeitig als würd er Trampolin springen :D )

Oder wie er kaum alle Viere auf dem Boden halten kann wenn mein Freund und ich zusammen mit ihm raus gehen.

Wie er freudig auf einen zugestürmt kommt weil ich mit ihm spielen will.

Wenn er mit meinem Freund zusammen Kuscheltiere zerfetzt :D

Oder ausgeglichen mit anderen Hunden spielen kann.

Er ist sicher nicht immer glücklich, sondern auch des Öfteren frustriert, genervt, gelangweilt. Aber ich denke, er hat generell ein gutes Leben und das taugt ihm auch. Wir versuchen einfach, die guten Momente in der Überzahl zu halten :D
Und BJ ist auch kein Hund, der einfach frustriert und still in der Ecke liegt, dazu hat er einfach zu viele Hummeln im Ar*ch. Der sagt einem schon bescheid, wenn ihm doch zu langweilig wird. :D

• Glücklicher Hund Beitrag #6
Tja verstehe einer den Dicken ^^
Wenn der seine 5 Minuten bekommt klemmt er den Schwanz ein und rennt wie gestochen los.
Und nein, er hat keine Angst oder sonst was... ich kenne auch mehrere Hunde die das so machen.

Er ärgert dann auch liebend gerne den Jacky, beißt den in Arsch und dreht sich im Kreis weil der kleine eh nicht hinterherkommt.
Ich muss mal versuchen das zu filmen ^^ Ist nen echt köstlicher Anblick :lol:

• Glücklicher Hund Beitrag #7
Das mit dem eingeklemmten Schwanz kenne ich auch:)

Bei Liam sind´s eher die "ruhigen" Momente, die mir zeigen, dass es ihm gut geht. Wenn er eben nachts wach wird, gähnt und dann aufs Bett springt um sich neben mir wieder hinzuschmeißen und weiterzupennen.
Oder wenn er eben einfach so mal vorbei kommt seinen Kopf auf mein Bein legt und seufzt.

Natürlich auch, wenn er Spaß hat, aber er hat eben lange überhaupt keinen Körperkontakt gesucht und war schon gar nicht so richtig schön tiefenentspannt.

Bei unserem Pongo ist´s ähnlich wie bei Larry: Sind zwar erst 2 kg runter, aber er fusselt schon wieder richtig gut gelaunt durch die Gegend und lebt bei uns richtig auf und Spaziergänge machen ihm wieder Spaß:)

• Glücklicher Hund Beitrag #8
Joa, Körpersprache ist ja immer anders :D Ich wunderte mich nur :D
BJ trägt seine Rute auch am Liebsten hoch erhoben, zeigt aber keinerlei Dominanzverhalten. Halbmast ist gerade noch okay, aber eher spätnachts oder wenn er müde oder sehr gelangweilt ist. Eingeklemmt: Panik!

• Glücklicher Hund Beitrag #9
Allgemein kenne ich dieses Schwanzeinklemmen übrigens unter dem Begriff "Welpenkoller". Also dieses völlig bescheuerte Umherrasen mit eingeklemmter Rute und am Besten noch irgendwo dagegen rennen. Liam macht das, wenn er einfach total übersprudelt vor guter Laune (z.B., wenn er grade eine Löwenzahnblüte abgebissen und totgeschüttelt hat) oder wenn er einfach Bewegung braucht, weil wir noch nicht raus waren:) Vllt. sind die dann aerodynamischer:roll:

• Glücklicher Hund Beitrag #10
mit eingeklemmter Rute und am Besten noch irgendwo dagegen rennen

Hehe.... jaaa genau so. Bei Larry kommt das eher plötzlich ausm Stehgreif. Aber meist beim spielen mit anderen Hunden.

• Glücklicher Hund Beitrag #11
Wenn der seine 5 Minuten bekommt klemmt er den Schwanz ein und rennt wie gestochen los.
Und nein, er hat keine Angst oder sonst was... ich kenne auch mehrere Hunde die das so machen.

Macht Hanna auch. Wir nennen das "Aerodynamik" :mrgreen: Macht sie immer, wenn sie ihre dollen 5 Minuten hat und draußen rennt und Haken schlägt.

Tja, woran erkenne ich, dass meine Hunde glücklich sind... ich würde sagen, wenn sie gerade nicht unglücklich sind :lol: Sicher gibt es viele neutrale Momente, aber ich habe bei beiden Hunden schon sehen müssen, wie es ist, wenn sie wirklich totunglücklich oder gar verängstigt sind und wenn sie glücklich sind, ist es einfach ganz anders. Das sind Momente, wo ich mir denke "das Lied "what a wonderful world" wäre jetzt ein gutes Hintergrundlied für diesen Moment" - dann empfinde ich meine Hunde als glücklich. Wenn sie auf der Terasse liegen können, um Hundefernsehen zu gucken. Wenn wir Intelligenzspielzeuge machen. Wenn wir nach Hause kommen. Wenn sie einen Kauartikel bekommen. Wenn es neues Spielzeug gibt. Gerade Jerry zeigt seine Freude bzw. sein Glück immer anders. Wenn wir Gassi gehen, weiß er gar nicht wohin mit sich vor lauter Glück (weil wir ja so selten gehen :roll:), wenn er Spielzeug bekommt, tippselt er neben mir her. Wenn er einen Kauartikel kriegt, kaut er ihn am liebsten auf meinem Bein, um dann erschöpft auf selbigem einzuschlafen.

Aber ich mache auch einfach einen Unterschied zwischen "Freude empfinden" und "glücklich sein". Ersteres ist für mich ein kurzer Moment, zweites ist für mich ein anhaltender Zustand, den ich daran erkenne, dass ein Hund/Mensch sich mit seinem Leben wohlfühlt.

Thema:

Glücklicher Hund

Glücklicher Hund - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Blaue Annam-Stabschrecken: Weiß von euch vielleicht jemand, wann und wo und vor allem wie die neue Färbung "Blue" entstanden ist? Und woher man blaue Männchen bekommt?
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Oben