Gemüse als Zufutter

Diskutiere Gemüse als Zufutter im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, unsere mittlerweile 4 Kanarienvögel lieben die Leckereien (Salat, Gurken etc.) zwischendurch. Ich würde gern mal was anderes...
  • Gemüse als Zufutter Beitrag #1
X

XKatrinX

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

unsere mittlerweile 4 Kanarienvögel lieben die Leckereien (Salat, Gurken etc.) zwischendurch.
Ich würde gern mal was anderes anbieten. Wie sieht es aus mit Weißkohl? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Oder sollte man den Vögeln generell keinen Kohl geben.

Danke für eure Antworten.

XKatrinX

• Gemüse als Zufutter Beitrag #2
Hallo Kathrin,

grundsätzlich ist Kohl eigentlich ein sehr wertvolles Nahrungsmittel der den Speiseplan sehr Bereichern und abwechslungsreich gestalten kann und grundsätzlich ist Kohl auch nicht gleich Kohl, denn es gibt welches was besser/leichter vertragen wird und welches womit man vorsichtig umgehen sollte.

Meine Kaninchen lieben Kohl und mir ermöglicht es meinen zweien Abwechslung, besonders im Winter, hinein zu bringen, so dass Kohl hier nicht mehr weg zu denken ist.
Meinen Wellensittichen habe ich bisher noch kein Kohl verfüttert und werde es wohl auch zukünftig nicht anbieten.
Grund dafür ist, dass Kohl zwar super ist, doch auch bei den Tieren zu schmerzhaften und mitunter lebensbedrohlichen Aufgasungen führen kann, wenn z.B. mit der Darmflora etwas nicht stimmte oder Versehentlich eine zu große Menge angeboten und von den Tieren verzehrt wurde... denn Kohl sollte, wenn es noch unbekannt ist, zu beginn, in ganz kleinen Mengen angeboten werden.

Ein weiterer Grund, der bei mir letzt endlich entscheidend ist, wäre der Fall eines Blähbauchs und das Problem mit dem Tierarzt...
Ich hab das jetzt schon ein paar mal mit meinen Kaninchen mit gemacht (Kohl wahr hierbei jedoch nicht der Grund) und beide male trat dieses an einem späten Wochenende auf, in der ich Stundenlang in der Tierklinik saß und die Versorgung zuhause dann auch stündlich bis früh morgens ging, bis es dem Tier wieder besser ging...
Was ich für die Kaninchen habe, fehlt mir eben bei den Wellensittichen, denn hier gibt es keinen Tierarzt der sich mit Vögel auskennt und im Notfall erreichbar währe, von daher lass ich es, wenn möglich, gar nicht erst zu, dass den zweien etwas am Wochenende passieren könnte, in der ich gezwungen wäre, zu einem normalen Kleintierarzt hinfahren zu müssen.

Wenn du Kohl verfütterst, solltest du auf Weißkohl aber lieber verzichten, er ist sehr stark aufgasend, sodass selbst Tiere die nahezu ständig Gemüse bekommen und Kohl kennen und vertragen, wenn, nur ganz selten und in geringen Mengen davon bekommen sollten...

Was Kohl Fütterung betrifft hat mir dieser Abschnitt damals bei meiner Entscheidung bei den Kaninchen sehr geholfen:
Und in Bezug auf Vögel hilft dir eventuell diese Seite weiter:

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere, der dir mehr was zu Kohl und Kanarienvögel sagen kann.
Ich bin im Bezug darauf einfach lieber zu vorsichtig und kann damit auch ganz gut leben, da sie Kohl in freier Wildbahn ohnehin nicht vor finden würden und es genug alternativen gibt.;)

Liebe Grüße
Amber

• Gemüse als Zufutter Beitrag #3
Hi Kathrin,

Kohl verfüttere ich überhaupt nicht, weder an meine Kanaris noch früher an meine Ratten, aus beschriebenen Gründen. Meine bekommen verschiedenste Sorten Salat (außer Blattsalat wegen Nitrat), Gurke, Möhre, und Obst in jeglicher Ausführung außer Zitrusfrüchte. Dazu allerlei Wildkräuter und Laub von geeigneten Bäumen. Manchmal, als Highlight, gibts ein paar Sonnenblumenkerne, Keimfutter, etwas gekochtes Ei oder Magerquark, da geht aber die Post ab hier. Und manchmal, ganz selten, gibts sogar Körnerfutter. :lol: Hirsekolben und Zwieback haben sie immer zur Verfügung. Da haben sie immer genug zu knuspern und man kann die Ernährung sehr abwechslungsreich gestalten.

• Gemüse als Zufutter Beitrag #4
Ich füttere meine Kanaren auch wie Cerridwen zu. Allerdings verwende ich normales Eifutter. Kohl hab ich auch noch nicht gegeben. Meine Vögelz fahren total auf das Möhrengrün und tropische Früchte ab, wie Mango, Papaya und Feigen. Natürlich vorsichtig und nich.t zu viel wegen dem Zuckergehalt. Gurke ist während der Mauser wirklich gut, durch den hohen Mineralstoffgehalt.
Mit dem Zwieback find ich interessant, vielleicht werd ich das mal selber backen ohne Zucker und E- Stoffe.
Sonst bekommen sie auch allerlei zu ihrem Körnerfutter.

Thema:

Gemüse als Zufutter

Gemüse als Zufutter - Ähnliche Themen

Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben