Schwanger-überfordert-soviel zu 3 häsinnen
Diskutiere Schwanger-überfordert-soviel zu 3 häsinnen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi ich hab zwei häsinen (zwergwidder) durch ein Unfall(falsche Geschlechtsbestimmung, hatte zuerst drei und das dritte war dann doch noch ein...
-
-
Schwanger-überfordert-soviel zu 3 häsinnen Beitrag #1
Hi ich hab zwei häsinen (zwergwidder) durch ein Unfall(falsche Geschlechtsbestimmung, hatte zuerst drei und das dritte war dann doch noch ein männchen) ist eines meiner hasis trächtig haben wir vom tierarzt checken lassen. Frage: kann ich die andere Häsin mit im Stall lassen während der Schwangerschaft? ist ein zweietagiger stall mit angrenzendem freigehege was tag und nacht zugänglich ist und madersicher.ich hab kein geld für einen zweiten Stall (studiere) und meine Eltern haben kein verständnis dafür hab schon freunde usw. gefragt aber kein Erfolg

Ich möchte meine Hasis aber auch behalten.Beide!!!!!
-
-
-
Schwanger-überfordert-soviel zu 3 häsinnen Beitrag #2
Es gibt viele Faktoren, die entscheiden ob man zwei Häsinne während der Trächtigkeit und Aufzucht zusammen lassen kann oder eben nicht. Man muss immer damit rechnen, dass es während der Aufzucht und Trächtigkeit zu Problemen kommen kann. Unter anderem könnte die zweite Häsin immer wieder da Nest der trächtigen Häsin zerstören. Gerade dominante Weibchen neigen dazu, wenn rangniedere Häsinnen trächtig sind. Ebenso kann die andere Häsin somit nur schlechte Nistplätze für Trächtige übrig lassen.
Auch das zusammen lassen während der Geburt/Aufzucht kann zu Problemen führen. Die andere Häsin kann die Jungtiere imk Nest verletzen oder gar töten. Zumal die aktuell trächtige Häsin sich durch die andere Häsin so gestresst fühlen kann, das die Aufzucht daneben geht. Auch zu einem späteren Zeitpunkt kann die andere Häsin jederzeit gegen die Jungtiere gehen und diese schwer verletzen. Kaninchen haben keinen "Welpenschutz" und somit stärkeren Tieren eindeutig unterlegen.
Du musst auch beachten, dass eine Häsin in Aufzucht mehr Platz braucht. Sie brauch jedezeit Rückzugspunkte vor den Jungtieren. Im Regelfall sucht eine Häsin Punkte, an welche die Jungtiere nicht hinkommen.
-
-
Schwanger-überfordert-soviel zu 3 häsinnen Beitrag #3
wie ich jetzt erst gesehen habe hast du bereits in den jahren 2011 und 2012 threads zu angeblich ungewollten kaninchenschwangerschaften eröffnet. zur glaubwürdigkeit der jeweiligen geschichten sag ich jetzt mal nix, aber bitte such dir wirklich mal hilfe und lass dich vor ort richtig über kaninchenhaltung beraten! ansprechpartner hab ich dir geschickt per pn
Thema: