Warze an der Schnauze - Operieren oder nicht?

Diskutiere Warze an der Schnauze - Operieren oder nicht? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung wegen unserer Hündin Jessy. Sie hat schon seit einigen Jahren eine Warze an der Schnauze und...
  • Warze an der Schnauze - Operieren oder nicht? Beitrag #1
D

Deirdre

Hallo,

wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung wegen unserer Hündin Jessy. Sie hat schon seit einigen Jahren eine Warze an der Schnauze und wir hatten recht früh einen Tierarzt danach schauen lassen. Er meinte zu diesem Zeitpunkt, dass eine OP nicht unbedingt nötig sei, solang die Warze den Hund nicht stört. Vor einem Jahr etwa haben wir dann nochmal in einer Tierklinik nach der Warze schauen lassen, da sie ein ganzes Stück gewachsen war. Zwar langsam, aber stetig. Dort wurde uns gesagt, dass diese Wucherung nur oberflächlich sei, also nichts tiefer gehendes und dass erst operiert werden sollte, wenn sie noch weiter wächst, da damit auch das Risiko einer Verletzung und somit einer Infektion größer sei. Die Stelle ist für eine OP zudem ziemlich ungünstig, da die OP-Wunde dort sehr schnell wieder aufreißen kann und Jessy mit der Zunge dran kommt. Deshalb haben wir einfach mal abgewartet. Allerdings ist die Warze im letzten halben Jahr enorm gewachsen und das sogar sehr, sehr schnell. Die Gefahr wird immer größer, dass sie sich daran verletzt. Es ist auch nicht nur einmal vorgekommen, dass die Wucherung anfing zu bluten. Nun ist also die Frage, ob wir sie nicht doch operieren lassen sollten. Da besteht aber auch noch die Angst vor der Narkose. Jessy ist jetzt geschätzte 13,5 Jahre alt. Ihr Herz ist soweit okay, auch wenn der Tierarzt damals mal gesagt hatte, dass sie einen leichten Herzfehler hat. Allerdings ist sie soweit fit und muss keine Tabletten nehmen. Ich weiß, dass es mittlerweile viele Varianten der Narkose gibt und man das Tier auch sehr schonend narkotisieren kann. Allerdings bleibt die Angst, denn ich könnte es mir nie verzeihen, wenn mein Liebling die OP nicht überstehen würde...
Was würdet ihr tun? Habt ihr schon Erfahrungen mit alten Hunden und Narkose gemacht?

Hier sind mal 2 Bilder, damit ihr euch das besser vorstellen könnt...

cedi1rqa258xdqz24.jpg cedi2z2tcuzr4cbgc.jpg

• Warze an der Schnauze - Operieren oder nicht? Beitrag #2
Hm, das sieht schon leicht böse aus, besonders wenn das so schnell wächst kann es leicht entarten. Wir haben unserem Hund auch schon kleinere Warzen entfernen lassen (die war allerdings am Augenlied), das ging dann auch nur unter Vollnarkose.
Frag doch mal deinen TA ob bei so einer oberflächlichen Sache überhaupt eine Vollnarkose nötig ist? Wär natürlich gut wenn es ohne ginge, aber abklären lassen würde ich das auf jeden Fall erstmal. Wenn der Tierarzt sagt das ist immernoch nciht schlimm habt ihr wneigstens Gewissheit.

• Warze an der Schnauze - Operieren oder nicht? Beitrag #3
Ich würde auch mal fragen, ob die Warze unter örtlicher Betäubung weggemacht werden kann.

Ich habe auch gehört, dass man solche Warzen durch Abbinden entfernen kann.

Warzen entstehen ja durch ein schwaches Immunsystem. Darum könnte man mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen. Mit Homöopathie sind solche Warzen auch schon verschwunden.
Das würde ich zuerst versuchen, bevor ich mich für eine Narkose entscheide.

• Warze an der Schnauze - Operieren oder nicht? Beitrag #4
Hmm...tut die Warze dem Hund denn weh (wenn man sie berührt..?)

• Warze an der Schnauze - Operieren oder nicht? Beitrag #5
Ich weiß nicht, ob es bei der Größe und Form noch möglich ist, aber kleinere Warzen kann man ohne Betäubung vereisen lassen. Das wird einfach mit einer Art Lötkolben gemacht, der Hund spürt das meiner Erfahrung nach gar nicht, und das Ding sollte nach ein bis zwei Behandlungen weg sein. Frag einfach mal, ob das vielleicht noch ginge, das wäre die einfachste und schmerzfreiste Lösung.

• Warze an der Schnauze - Operieren oder nicht? Beitrag #6
Schonmal danke für die Tipps - falls noch jemand seine Meinung mitteilen möchte, immer her damit...

@Jul&Belca: Nein, die Warze an sich tut ihr überhaupt nicht weh. Die Tierärztin hat sie sogar recht grob abgetastet um zu schauen, ob sie tiefer geht und darauf hat Jessy nicht reagiert.

Thema:

Warze an der Schnauze - Operieren oder nicht?

Warze an der Schnauze - Operieren oder nicht? - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben