Diskutiere Stumpfes, talgiges Fell im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris,
Diego ist vor rund 4 Wochen chemisch mit einem Chip kastriert worden. Seitdem hat sich sein Fell unschön verändert. Es ist stumpfer...
-
-
Stumpfes, talgiges Fell Beitrag #1
Hallo Foris,
Diego ist vor rund 4 Wochen chemisch mit einem Chip kastriert worden. Seitdem hat sich sein Fell unschön verändert. Es ist stumpfer geworden und wenn man drüber streicht, hat man binnen kürzester Zeit weißlich-talgige Hände. Auch beim Bürsten fällt auf, dass an der ausgekämmten Wolle Talgpfropfen hängen. Ich kann es eigentlich nur mit dem Chip (vermutlich in Verbindung mit der aktuellen Fellwechselphase) in Zusammenhang bringen, da es sonst keine Veränderung bei uns gab. Allerdings hatte er seit Anfang des Jahres auch Probleme mit trockener Haut, ich nehme daher an, dass da die Faktoren zusammen spielen.
Wir haben es bereits mit Olivenöl unters Futter probiert, aber Diego hat einen sehr empfindlichen Magen und dann meist mit Durchfall darauf reagiert. Habt ihr noch andere Ideen? Wie bekomme ich sein Fell wieder weich und glänzend und vorallem nichtmehr so speckig-talgig?
Liebe Grüße
-
-
Stumpfes, talgiges Fell Beitrag #2
Was füttert ihr den für ein Futter?
Ich würde das Olivenöl gegen Lachsöl oder ein anderes hochwertiges Öl austauschen.
Persönlich bin ich kein Fan von Olivenöl. Möglicherweise verträgt er ja nur das Ölivenöl nicht.
-
-
Stumpfes, talgiges Fell Beitrag #3
Er bekommt Markus Mühle und das schon sehr lange. Verträgt er eigentlich gut. Deshalb kann es daran nicht liegen.
Ich hatte auchschon überlegt auf Kokosöl umzusteigen. Das Olivenöl war eine Empfehlung vom TA. Was würdest du stattdessen nehmen?
-
-
Stumpfes, talgiges Fell Beitrag #4
Wie ich schon geschrieben habe: Lachsöl oder Lebertran. Eine Alternative ist auch Distelöl.
-
-
Stumpfes, talgiges Fell Beitrag #5
Für die Haut speziell würde ich es mal mit einer Bierhefekur versuchen, zwei bis drei Wochen lang. Das gibt es als Flocken oder Tabletten und "reinigt" sozusagen die Haut etwas.
Olivenöl hatte ich hier aber auch noch nie, ich hab die besten Erfahrungen tatsächlich mit einem Mischöl von Becel gemacht.
-
-
Stumpfes, talgiges Fell Beitrag #6
Also,nachdem der Chip eingepflanzt wurde,sollte der Hund sich weder extrem (!!!!!!) schütteln,oder nass werden...
Ist vielleicht eines von beiden passiert?
Dann könnte das eine Folge sein,weil der Chip dann noch nicht richtig im Körper drinn war und entweder nass,oder herumgeschleudert wurde im Körper
-
-
Stumpfes, talgiges Fell Beitrag #7
Ist beides nicht passiert. Denke ich. :eusa_think: Ich sitze aber auch nicht 24 Std am Tag daneben, von daher ist die Aussage ohne Gewähr!
Ich hab jetzt mal nach verschiedenen Ölen und Nahrungsergänzungen geguckt. Es gibt von einer bekannten Barf-Expertin auch ein Ergänzungsfuttermittel mit folgenden Inhaltstoffen: Klettenwurzel, Klebkraut, Sarsaparillwurzel, Brennesselblatt, Rotkleeblüten, Ampfergrindwurzel, Löwenzahnblatt, Löwenzahnwurzel
Angeblich sehr gut für Haut und Fell, auch bei Allergikern oder bei starkem Haarausfall. Ob das etwas wäre?
-
-
Stumpfes, talgiges Fell Beitrag #8
Versuchen kannst du es auf alle Fälle.:eusa_think:
Wenn es nicht funktioniert kannst du es ja noch mal mit einem anderen Öl versuchen.
Was mir gerade einfällt - vielleicht liegt es ja auch an dem kaltgepressten Futter - MarkusMühle ist meines Wissens nach ein kaltgepresstes Futter.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass er es vom Magen her funktioniert - aber eben er nicht alles verwerten kann und deshalb mit stumpfen, talgigem Fell darauf reagiert. *grübel*
-
-
Stumpfes, talgiges Fell Beitrag #9
Para, denkst du eine Kombination aus Öl und Nahrungsergänzung wird zu viel?
Wie schon oben geschrieben, am Futter kann es eigentlich nicht liegen. Markus Mühle bekommt er jetzt schon mind. 1-1,5 Jahre und die Fellveränderung ist erst seit einigen Wochen so massiv. Allerdings hast du in sofern recht, dass er wirklich ein empfindsames Hündchen ist... Ich wollte ihn ursprünglich mal barfen, aber er hat das leider garnicht gut vertragen. Ich bin dann im Hauptwachstum auf Platinum umgestiegen, später auf sein jetziges Futter. Und immernoch reagiert er sehr schnell mit Durchfall auf eine Veränderung im Speiseplan. :?
-
-
Stumpfes, talgiges Fell Beitrag #10
Kasary, du kannst nicht feststellen, was nun wirklich geholfen hast, wenn du beides zusammen nutzt.
Im Grunde handele ich bei Futterzusätzen wie bei einer Anschlussdiät. Ich probiere einen Zusatz über mehrere Wochen bzw. Monate wenn keine Veränderung zu sehen ist probiere ich das andere aus.
-
-
Stumpfes, talgiges Fell Beitrag #11
Ich find das Pulver ja nicht so ansprechend, nicht wegen dem was drin ist (ich nehme an, das zielt auf eine Mangelerscheinung ab, denn keine der Zutaten wäre nun wirklich bekannt für ihre hautreinigende Wirkung), sondern weil es dann wieder künstlich und konserviert ist, was auch nicht unbedingt fördernd ist und worauf er bei empfindlichem Magen vielleicht noch eher reagiert als auf einen frischen Zusatz. Wobei es m.E. auch nichts schadet, wenn du es ausprobierst.
Ich würde aber auch wie Para eines nach dem anderen versuchen, auch wenn ich eher die Hefe probieren würde.
Thema:
Stumpfes, talgiges Fell