Blutiger Durchfall, Appetitlosigkeit, Zittern bei 15-jähriger Hündin

Diskutiere Blutiger Durchfall, Appetitlosigkeit, Zittern bei 15-jähriger Hündin im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab n riießen Problem, also meine Hündin (15 Jahre alte Cockerspaniel - Pudel Mischling) ist nun schon ziemlich alt...nicht mehr die fitteste...
  • Blutiger Durchfall, Appetitlosigkeit, Zittern bei 15-jähriger Hündin Beitrag #1
L

lulu_

Ich hab n riießen Problem,
also meine Hündin (15 Jahre alte Cockerspaniel - Pudel Mischling) ist nun schon ziemlich alt...nicht mehr die fitteste aber mega zäh =) Es hat damit angefangen dass vor ca. 2 Wochen ein "Furunkel" den sie schon ziemlich lang am Kop hat (so in der höhe vom Nacken) aufgegangen ist. Sind dann zum Tierarzt der hats Verbunden, ihr ne Spritze gegen Entzündungen und Antibiothikum gegeben. So weit so gut, das Ding ist wieder zugegangen, alles prima. Wollte dann das Antibiothikum zu Ende geben (soll man ja so machen) aber sie hat dann erbrochen und Durchfall mit Blut im Stuhl bekommen. Also hab ich das ganze Zeug weggelassen. Darauf folgte dann ein ständiges Besser und wieder Schlechter werden. Sie hat teilweise immernoch Durchfall und der ist auch teilweise immernoch blutig...Nun hat es angefangen dass sie seit gestern Abend nicht mehr frisst :( und mein Hund ist meeega verfressen eig. Sie liegt dann immer zitternd da (ich befürchte sie hat Schmerzen). Ich stell ihr dann immer ne Rotlichtlampe hin, glaub das findet sie ganz angenehm...
Habt ihr Tipps? Was mach ich denn jetzt mit meinem Sorgenkind :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blutiger Durchfall, Appetitlosigkeit, Zittern bei 15-jähriger Hündin

Anzeige

• Blutiger Durchfall, Appetitlosigkeit, Zittern bei 15-jähriger Hündin Beitrag #2
Hallo willkommen im Forum,
tut mir leid, daß es deiner Kleinen nicht gut geht.

Normalerweise hagelt es hier immer nette mal seht gute mal weniger gute Tips. In deinem Fall aber mach ich etwas, daß immer etwas kurz angebunden kommt:

Schnapp dir die Kleine und gehe bitte sofort zum TA.

Ich drücke dir die Daumen
LG SUNO

• Blutiger Durchfall, Appetitlosigkeit, Zittern bei 15-jähriger Hündin Beitrag #3
Huhu,

da kann ich mich Suno eigentlich nur anschließen. Hunde in dem Alter haben nicht mehr das beste Immunsystem und Antibiotikum greift den Körper natürlich an. Der Wasserverlust durch den Durchfall ist da nicht besser. Bei Blut im Kot würde ich auch entsprechend nicht lange warten. Ist ja auch schmerzhaft für die arme Maus. Ich würde erstmal Schonkost geben (Reis, Huhn, Brühe (am besten selbst gekocht, nicht instant) und Möhre), bis der Kot wieder fest und normal ist. Evtl. kannst du auch einen Schuss Kamillentee zu ihrem Wasser dazu geben. Wichtig wäre, dass du den TA mal auf "Zugaben" für das Antibiotikum ansprichst, denn wenn sie es nochmal nehmen muss, sollte es so schonend wie möglich passieren. Sprich ihn vielleicht auch mal auf Enterogelan an. Die Paste hilft gut bei akutem Durchfall und stützt das Immunsystem ein wenig bzw. "kuriert" den Darm. Darf aber ziemlich sicher nicht mit AB zusammengegeben werden, daher würde ich das erst absprechen (Molke/Milchprodukte und AB vertragen sich ja nicht so gut).

Evtl. hilft es auch, wenn du - sobald das Problem auskuriert ist - mal eine kleine Immunkur machst. Bei meinen Hunden hat eine 30 Tage Kur mit Hagebuttenschalenpulver immer sehr gut geholfen (mein Rüde war früher sehr immunschwach). Gebe ich 2x im Jahr und sie kommen damit dann gut durch die Erkältungs- und Infektionszeit. Hagebutten haben sehr viel Vitamin C. Aloe Vera ist auch recht hilfreich. Gibts in der Regel in vielen Barfshops oder generell auf Hundefutterseiten. Die Apotheke hilft da bestimmt auch (muss man dann aber die Dosis im Internet suchen).

Liebe Grüße
Pewee

• Blutiger Durchfall, Appetitlosigkeit, Zittern bei 15-jähriger Hündin Beitrag #4
1000 Dank für die tollen Antworten!
Ja werd wohl wieder beim TA antanzen müssen...Meine Mutter hat mir heute nur so unglaublich angst gemacht mit nem Satz von wegen: "Jetzt stirbt sie uns" Ich hab Angst dass ich sie einschläfern lassen muss...Sie wird in der letzten Zeit einfach immer anstrengender macht in die Wohnung geht nicht mehr gern spazieren kann manchmal nicht mehr richtig aufstehen...Sie hat halt auch Probleme mit dem Herz und Osteoporose hat sie auch. Aber ich weiß dass sie n Kämpfer is und ich mag sie nicht einfach loslassen, hab einfach den Glauben dass ich sie aufpeppeln kann. Glaub ich werd ihr heute ne schöne Schonkost kochen und versuchen sie zu füttern. Hab sie einfach schon mein ganzes Leben und loslassen is nich :(

• Blutiger Durchfall, Appetitlosigkeit, Zittern bei 15-jähriger Hündin Beitrag #5
Die Angst kann ich verstehen, aber ich würde erstmal nicht vom Schlimmsten ausgehen. Wenn sie eh schon ein wenig "klapprig" ist, ist die Reaktion auf das AB absolut nicht unnormal. Ich würde den TA auf jeden Fall bei JEDER Medikamentengabe, die noch folgen wird, darauf ansprechen, dass er schonende Mittelchen verschreibt/mitgibt, die dem Körper deiner Hündin helfen. Einem Senioren würde ich keine starken Medis ohne Schoner geben. Ein TA kommt da von selber manchmal nicht drauf, deswegen muss man sich da immer selbst ein wenig schlau machen und ihn dann darauf ansprechen. Aber ich bin sicher, das wird schon :)

Durchfall mit Blut ist sicher kein direktes Todesurteil. Das hat fast jeder Hund bei einer fortgeschrittenen Infektion. Man muss nur immer schauen, dass der Hund viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Daher würde ich nicht an der Brühe sparen.

Habt ihr sie auf die Inkontinenz mal untersuchen lassen? Auch das kriegt man manchmal mit Medikamenten oder entsprechenden Utensilien hin (Windeln bspw.)

Und wie gesagt, mit Kleinigkeiten wie Hagebuttenschalenpulver macht man nichts falsch und schmeckt auch recht gut ;)

• Blutiger Durchfall, Appetitlosigkeit, Zittern bei 15-jähriger Hündin Beitrag #6
Huhu :)
also das Schonkost Zeug frisst sie :) puuuh...werd sie jetzt bisschen hoch päppeln und dann die Mittelchen die ihr so empfohlen habt mit meinem TA absprechen. Sie trinkt auch unglaublich viel Denk es geht bergauf :) nochmal vielen vielen dank für die Tipps

liebe Grüße

• Blutiger Durchfall, Appetitlosigkeit, Zittern bei 15-jähriger Hündin Beitrag #7
Was meinst du denn mit "unglaublich viel trinken". Mehr als sie es je tat oder hat sie die letzten Tage nicht viel getrunken und trinkt jetzt wieder normal?

Thema:

Blutiger Durchfall, Appetitlosigkeit, Zittern bei 15-jähriger Hündin

Oben