Einige Fragen zum Entwurmen

Diskutiere Einige Fragen zum Entwurmen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wie ihr ja teilweise wisst habe ich 2 Hunde und da man dieses ja laut Ta alle 3 Monate entwurmen sollte, mit Chemiekeulen, wollte ich mal...
  • Einige Fragen zum Entwurmen Beitrag #1
19nini91

19nini91

Hallo,
wie ihr ja teilweise wisst habe ich 2 Hunde und da man dieses ja laut Ta alle 3 Monate entwurmen sollte, mit Chemiekeulen, wollte ich mal nach anderen alternativen fragen.
Wann, Womit, WIe oft entwurmt ihr eure Hunde?
Ich habe mir überlegt das ich meine Hunde alle 6 Monate mit Chemiekeule und alle 6 Monate mit Homeopathischen mittelchen entwurme, Was haltet ihr davon?

• Einige Fragen zum Entwurmen Beitrag #2
Normalerweise braucht man nicht alle drei Monate entwurmen - mit einer Ausnahme. Wenn in der Familie Kleinkinder leben halte ich eine regelmäßigere Entwurmung für angebracht.
Du kannst aber regelmäßig eine Kotprobe zum TA bringen und auf Wurmeier und Würmer untersuchen lassen.
Wenn der Befall feststellt sollte man entwurmen.
Selbst wenn du regelmäßig - sagen wir alle drei Monate - entwurmst kann dein Hund am nächsten Tag Wurmeier aufnehmen. Er braucht dazu nur an mit Wurmeiern befallenen Kot zu schnüffeln.
Denn eine Entwurmung hilft nur gegen Befall - es wirkt nicht vorbeugend.

• Einige Fragen zum Entwurmen Beitrag #3
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn du die Medi-Gabe minimieren möchtest, würde ich alle paar Monate (kommt drauf an, wie oft dein Hund von draußen was aufnimmt) eine Kotprobe abgeben und nur entwurmen, wenn er tatsächlich Würmer hat. Alles andere ist irgendwie recht willkürlich und dann kann man es auch ganz sein lassen.

Homöopathie würde ich persönlich auch nie ausschließlich als Mittelchen nehmen, sondern höchstens zur Unterstützung. Mit einem starken Wurmbefall ist nicht zu Spaßen.

• Einige Fragen zum Entwurmen Beitrag #4
hey.

ich hatte letztens etwas von Kräutern gelesen, die Wurmbefall vorbeugen sollen.

was haltet Ihr davon?

• Einige Fragen zum Entwurmen Beitrag #5
Weißt du, was das für Kräuter waren? :eusa_think:

• Einige Fragen zum Entwurmen Beitrag #6
Huhu!
ich habe diese Kräuterleckerchen.
Balou bekommt 4 stk Täglich.
Er hat die letzte WK vor ca. 4 Monaten bekommen.
Sein Kot ist clean. Obs nun an den Leckerchen liegt weiß ich nicht.

Außerdem sollen glaub ich Kokosraspeln helfen, und Haarige Kausachen.
Denn das Fell putzt den Darm.

Dann gibts noch eine homäophtische entwurmung mit Propolis aber da hab ich ich noch garnicht mitbefasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Fragen zum Entwurmen Beitrag #7
*chrm* Ich bin ja gar kein Fan von Kräutern und Co. gegen Parasiten...
Vor allem bei 4 Pillen am Tag machen die ein gutes Geschäft damit :?. Knoblauch und Kokos wird dieselbe Wirkung nachgesagt - ob es was bringt, keine Ahnung. Mein Hund bekommt es durchs Barfen, aber nicht gegen Würmer. Er hatte bisher keine, muss aber nichts heißen, zumal ich zweimal jährlich mit Chemiekeule entwurme (mein Liebster frisst Mäuse :roll:). Ich gebe die Pillen einmal ein paar Wochen nach Beginn der Mäusesaison und einmal am Schluss, denn in dem Fall kann ich davon ausgehen, dass er mindestens einmal Würmer aufgenommen hat, vermutlich eher mit jeder zweiten Maus.

Über den Winter würde ich es nicht machen. Solange der Hund nicht am frischen Fuchskot schnuppert (und gegen den Fuchsbandwurm helfen nebenbei gesagt auch nicht alle Mittel) wird er im Schnee kaum was aufnehmen, auch Würmer vertragen Kälte nicht.

Wenn der Hund draußen nichts aufnimmt (wobei das auch theoretisch über Schnuppern geht) würde ich inzwischen einmal im Jahr entwurmen, da die Biester tatsächlich auch nicht nachweisbar da sein können. Prophylaktisch bringt das allerdings nichts und ich würde es weder bei einem kranken, noch bei einem magen-darm-schwachen Hund machen.

• Einige Fragen zum Entwurmen Beitrag #8
Link gefunden

Kräuterwurmkur zur Darmreinigung

gut, war nicht vorbeugend *vergesslich bin*, sondern ist auch alle 3 Monate zu geben, aber eben nicht chemisch, was ich ganz gut finde.

Thema:

Einige Fragen zum Entwurmen

Einige Fragen zum Entwurmen - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben