Was dürfen Kaninchen nicht fressen?

Diskutiere Was dürfen Kaninchen nicht fressen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr lieben, unsere Kaninchen bekommen einerseits trockenfutter aber auch frischfutter, wie kopfsalat, karotten, petersilie, und frisches...
  • Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #1
moni-lein

moni-lein

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben,
unsere Kaninchen bekommen einerseits trockenfutter aber auch frischfutter, wie kopfsalat, karotten, petersilie, und frisches gras....
jetzt wollte ich mal Wissen was Kaninchen auf keinen Fall fressen dürfen.... bin mir da oft unsicher.
LG moni

• Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #2
pellets, bunter kringel, knabberstangen, also alles was gepresst ist sollte sie nicht fressen

• Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #3
wieso sollen sie das nicht fressen?
was passiert da?

• Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #4
sie brauchen kein trockenfutter da ist meistens getreide und zucker drinnen oder pellets
am besten komplett abgewöhnen und nurnoch frischfutter geben :)

auf diebrain.de kannst du auch nachlesen was sie alles essen dürfen

• Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #5
Huhu,

es ist schon sehr verwirrend bei so viel verschiednen Informationen ^.^'
Am besten ist es sich an der Natur zu orientieren, denn darauf ist ihre Verdauung nach wie vor ausgelegt:
Die Wildkaninchen finden hauptsächlich Wiese, also nicht nur Gras sondern überwiegend (Un-)Kräuter und auch Blätter/Laub.
Dann folgen mit einem kleineren Anteil Rinde und Wurzeln. Hier also frische Zweige gerne mit Blätter (zB. von Obstbäumen, Haselnuss, etwas Weide usw.) Als Wurzeln kannst du des öfteren auch die Kräuter von der Wiese samt Wurzel verfüttern oder/und Wurzelgemüse reichen (z.B. Karotten, Pastinake)

am aller wenigsten finden die Wildkaninchen Trockenfutter in Form von Samen, Kernen und manchmal sogar Nüsse. Weizen und Pellets sind da weniger bis gar nicht geeignet. Die bereiten nur Bauchschmerzen und schädigen die Verdauung dauerhaft. ;)
Also als Leckerchen kann man einmal die Woche ruhig einen Teelöffel mit einer Samenmischung reichen (zB. Fenchelsamen, Karottensamen, Hirse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne)
Nicht zu viel geben das macht dick und kann in großen Mengen ebenfalls schädlich sein. Für Kaninchen in Außenhaltung oder auch bei dünnen Tieren ist es in kleinen Mengen aber zu empfehlen.

Küchenkräuter und Salat sind gerade im Winter ein guter "Wiesen- und Blätterersatz", aber im Sommer nicht wirklich nötig :)

:D Wenn du unter die Wiesensammler gehn möchtest (was für deine Kaninchen traumhaft wäre) hier ein Link:

und wenn du Fragen hast:

• Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #6
okay danke
aber gibt es auch frischfutter das sie nicht fressen dürfen?
hab gehört das Kohl nicht Gut ist

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also wir geben ihnen oft von der wiese hinterm haus das gras usw. aber ich bin mir nicht sicher ob da etwas dabei ist was sie nicht fressen dürfen

• Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #7
  • Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #8
langsam angefüttert vertragen die meisten Kaninchen Kohl sehr gut. Einige bekommen schon bein kleinsten Stückchen Durchfall - dann natürlich gar keinen Kohl geben. das muss man halt testen ;)

Wegen der Wiesenfütterung findest du in den oben genannten Links Bilder und ob Kaninchen es essen dürfen oder besser nicht :)
Ich zitier mich nochmal:
:D Wenn du unter die Wiesensammler gehn möchtest (was für deine Kaninchen traumhaft wäre) hier ein Link:

und wenn du Fragen hast:

oh und was du auch keinesfalls geben solltest sind diese Drops aus Milchprodukten (Kaninchen sind reine Veganer und vertragen kein tierisches Eiweis). Das ist sehr sehr schädlich ;) und wie schon genannt ebenso die Pellets, bunten Kringel und allgemein übermäßig viel Trockenfutter.

• Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #9
okay vielen dank. jetzt muss ich das nur noch durchsetzen, sind ja nicht meine Hasen.
wünscht mir Glück

• Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #10
pellets haben einfach keine struktur mehr, die ist aber für die verdauung von kaninchen sehr wichtig.
getreide ist übrigens kein teufelszeug, letztendlich sind getreide ja nix anderes als gräser, das heißt die grünen bestandteile kann man frisch durchaus mitfüttern, ich verfüttere nur die ähren und die körner nicht. aber den grasigen anteil , der hier auf der wiese wächst (nicht das was auf kultivierten feldern wächst , da das meist gedüngt und besprüht ist) verfütter ich im gemisch durchaus mit
im grunde hat es zitrone auf den punkt gebracht
Am besten ist es sich an der Natur zu orientieren, denn darauf ist ihre Verdauung nach wie vor ausgelegt:
Die Wildkaninchen finden hauptsächlich Wiese, also nicht nur Gras sondern überwiegend (Un-)Kräuter und auch Blätter/Laub.
Dann folgen mit einem kleineren Anteil Rinde und Wurzeln. Hier also frische Zweige gerne mit Blätter (zB. von Obstbäumen, Haselnuss, etwas Weide usw.) Als Wurzeln kannst du des öfteren auch die Kräuter von der Wiese samt Wurzel verfüttern oder/und Wurzelgemüse reichen (z.B. Karotten, Pastinake)

am aller wenigsten finden die Wildkaninchen Trockenfutter in Form von Samen, Kernen und manchmal sogar Nüsse.

• Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #11
auf diebrain.de kannst du auch nachlesen was sie alles essen dürfen
Leider ist diebrain in dieser Hinsicht keine zuverlässige Quelle.
Dort werden Pflanzen als giftig aufgeführt, wo es überhaupt nicht der Fall ist und andersrum.

Ich empfehle edit: Bitte keine Werbung oder jegliche Pflanzenforen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #12
  • Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #13
man kann in den oben genannten threads auch selbst pflanzen einstellen und fragen stellen, um was es sich handelt und wie es vertragen wird

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber ich muss lilhomer in einem recht geben, manches was da steht ist blödsinn
die empfehlung beispielsweise die blätter und äste von steinobst nur selten zu verfüttern wegen des angeblichem Amygdalin, das durch enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, ist quatsch, das ganze befindet sich nur in den kernen der früchte und kaninchen müssten sehr viele kerne fressen damit es schadet.
das heißt blätter und äste von kirsche, pflaume und co können völlig unbedenklich auch in größeren mengen im gemisch verfüttert werden.
das ist leider das problem an diebrain, es ist ne tolle seite, aber aktualisiert wird sie offenbar schon seit jahren nicht mehr!

• Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #14
also haselnussblätter lieben sie und kirschbaumblatter schmecken den stallhasen besonders gut

• Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #15
Werbung ? ... man will immerhin das beste für seine Kaninchen, unverständlich das man keine Tipps zur Ernährung etc. geben darf.

• Was dürfen Kaninchen nicht fressen? Beitrag #16
Off-Topic
lilhomer: Wenn du Fragen dazu hast, klär es per PN, entweder mit mir, einem Mod deiner Wahl oder ganz neutral an den Mod-Team-Account. Weitere öffentliche Posts zu dem Thema werden gelöscht.

Und nur damit es hier keine Missverständnisse gibt: Die Seite war nicht ausführlicher als diebrain, was hier bereits genannt wurde, außerdem befand sich auch darauf ein Forum. Dass wir solche Links - wenn überhaupt und nur, wenn es keine anderen Quellen gibt und das vorher abgesprochen wurde - zulassen hättest du bei deiner Anmeldung in den Regeln lesen müssen.

Thema:

Was dürfen Kaninchen nicht fressen?

Was dürfen Kaninchen nicht fressen? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Vegane Milch für Zwergkaninchen?: Hallo an alle, Ich hätte mal eine Frage. Dürfen Kaninchen Vegane Milch z.B. Haferdrink bekommen? Ich habe mich das heute gefragt als ich meinen...
Oben