Plötzliche Verlustängste durch Schilddrüsenunterfunktion?

Diskutiere Plötzliche Verlustängste durch Schilddrüsenunterfunktion? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab in einem anderen Threat schon angesprochen dass mind 1. von meiner beiden Hunde plötzlich oft bellt wenn ich nicht zu Hause bin...
  • Plötzliche Verlustängste durch Schilddrüsenunterfunktion? Beitrag #1
A

amylein90

Ich hab in einem anderen Threat schon angesprochen dass mind 1. von meiner beiden Hunde plötzlich oft bellt wenn ich nicht zu Hause bin.

Beispielsweise war ich heute Abend 2 Stunden weg und selbst da wurde gebellt.
(Bitte hier jetzt gar nicht so sehr auf das Problem mit dem Bellen eingehen - dafür hab ich ja den anderen Threat)

So, in einem anderem Forum wurde ich darauf angesprochen, ob evenutell eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.

Meine Amy fängt an zu hecheln wenn sie merkt ich will das Haus verlassen - sie nimmt keine Leckerlies mehr (was sie sonst immer fressen würde). Sie ist also richtig nervös.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer Schilddrüsenunterfunktion beim Hund und hatte ähnliche Symptome?

Wie läuft das beim TA ab? Was werden da für Tests gemacht?

Ich hab hier wo ich wohne noch keinen TA "meines Vertrauens" und ab Donnerstag sind meine Hunde für 1 1/2 Wochen in meiner Heimatstadt und dort könnten wir zu unserem TA. Reicht diese Zeit für die Tests?

Was wird da generell so gemacht? Mit was für Kosten muss ich rechnen?

Liebe Grüße

• Plötzliche Verlustängste durch Schilddrüsenunterfunktion? Beitrag #2
Huhu,

eine ähnliche Frage hatten wir hier schon einmal in Bezug auf die Bauchspeicheldrüsenentzündung:
Wie auch damals würde ich verneinen, dass es ausschließlich mit der Erkrankung zu tun hat. Sicherlich kann eine SDU das Verhalten eines Hundes verändern, manche werden zum Beispiel ruhiger, allerdings gibt es keine rein dafür typischen Symptome, was es schwer macht, das einzugrenzen. Ich kann dir nur sagen, wie es bei unserem Hund war: Von Welpe an sehr ruhig, etwas spärliches Haarkleid für seine Rasse und allgemein etwas zu ausgeglichen für einen Junghund.
Hautirritationen, Schlappheit, Verfressenheit mit Gewichtszunahme und anderes können auch auftreten sind eigentlich so die häufigsten Symptome. Schau dir mal die Seite hier an, da ist es gut erklärt:

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass reine Verlassensangst durch eine SDU hervorgerufen wird, besonders wenn sonst nichts weiter auffällig ist. Da sie auch eher aufdreht würde ich genau das Gegenteil vermuten - wenn überhaupt - nämlich eine Überfunktion, das ist aber dermaßen selten... Außerdem stünde sie dann - falls es sich überhaupt beim Hund so äußert - dauerhaft unter Strom.
Du kannst es natürlich untersuchen lassen, das ist einfach nur ein Bluttest, der ins Labor geschickt wird und entsprechend eine Bearbeitungszeit von ein paar Werktagen hat. Wie lang genau weiß ich aber leider nicht mehr. Du musst nur dazu sagen, dass du die Untersuchung auf SDU haben willst, das wird nicht standardmäßig gemacht.

Ich muss dir ehrlich sagen - auch wenn wir auch hier in einem Forum sind - dass da wohl etwas blind ins Blaue geraten und einfach mal etwas vermutet wurde. Wenn keine Symptome oder Abnormalitäten vorliegen, solange du da bist, und auch das mit dem Futter nur auftritt, wenn du gehen willst, bin ich sehr sicher, dass das ein Problem der Gewöhnung ist oder dass zu Hause etwas vorgefallen ist, dass sie verstört hat. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du natürlich zum TA gehen, es mal ansprechen und eine äußerliche Untersuchung, evtl. auch ein Blutbild machen lassen, ich denke aber nicht, dass ihr das braucht.

• Plötzliche Verlustängste durch Schilddrüsenunterfunktion? Beitrag #3
Ehrlich gesagt bin ich auch total spektisch - ..

Muss jetzt dazu sagen dass es Tage gibt wo sie draußen etwas lahmt - meist aber eben in den Tagen wo es heiß war - und da liegt es in meinen Augen ganz klar an ihrem Bandscheibenvorfall - das Laufen ist für sie sehr anstrengend.

Sie hat dennoch hier die gleiche Lebensfreude wie die Monate davor auch, spielt unglaublich gerne mit mir und ihrem Bruder - alles wie sonst auch.

Thema:

Plötzliche Verlustängste durch Schilddrüsenunterfunktion?

Plötzliche Verlustängste durch Schilddrüsenunterfunktion? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben