gebärmutterentzündung... erlösen?

Diskutiere gebärmutterentzündung... erlösen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; allo ihr lieben... dixie ist ein knapp zwei jähriges weibchen u mit 330gr die schlankeste meiner 3er bande... vor 1-2 monaten stellte ich fest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #1
preity84

preity84

Punkte Reaktionen
0
allo ihr lieben...

dixie ist ein knapp zwei jähriges weibchen u mit 330gr die schlankeste meiner 3er bande...
vor 1-2 monaten stellte ich fest, das sie sich auf einmal aufplustert wenn ich mit ihr im flur war... habe mir aber nichts dabei gedacht!
iwann fiel mir auf, das ihre atmung schwerer wurde, also nicht mehr dieses flache atmen sondern bauchatmung... da hatte ich dann iwann den verdacht, ob vl was mit der lunge o dem herzen nicht stimmt.
dienstag folgte dann durchfall, was ich auf milch u babynahrung geschoben habe...
am donnerstag kam dann der schock... eitriger ausfluss aus der scheide, leider hatten wir in rheinland-pfalz, hessen usw feiertag =(
also bin ich freitag direkt zu meinem tierarzt (mehrere tierärzte in einer praxis)...
sie hat keinen fieber u der urin ist auch in ordnung... die tierärztin meinte, sie sieht noch "fit" aus, nicht ausgetrocknet usw... also bekam sie baytril 2,5% u metacam (katze) gespritzt!
für zu hause bekam ich beides mit... 1x tägl 0,15ml baytril u 1x tägl 0,1ml metacam!!!
sie erklärte mir dann, das wir die gebärmutter von den anderen organen abschotten müssen usw, was ich bereits von meiner tinka wusste, die ich genau deswegen einschläfern lassen musste :'-(
ich soll jetzt gucken wie es ihr bis freitag geht, dann soll ich mir entweder nachschub für die dauerbehandlung holen (ohne sie mitzunehmen) o wir werden sie erlösen, da ich ihr keine operation antuen möchte...
nun ist sonntag... der durchfall hat aufgehört, aber die atmung ist genauso wie vorher, das fellsträuben auch, der ausfluss sowieso. babynahrung u malzpaste frisst sie, wobei sie nichts mehr in den pfötchen hält, sondern es so aufschlabbert (beim kauen hat sie auch iwie probleme)... da ich nicht sehe ob sie was trinkt gebe ich ihr mit der spritze wasser ins mäulchen, was sie auch schluckt...
sie läuft auch ab u an durchs zimmer, aber ich kann sehen das es sie kraft kostet...

jetzt würde ich gerne eure meinung hören... soll ich noch bis freitag abwarten das die medikamente vl doch noch anschlagen o müsste es ihr schon längst besser gehen u ich sollte sie evtl morgen erlösen =(

danke schön...

die bilder sind von heute!!!!

Anhänge

• 20130602_163951-1.jpg
    20130602_163951-1.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 62
  • 20130602_181954-1.jpg
    20130602_181954-1.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20130602_162524-1.jpg
    20130602_162524-1.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 62
  • gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #2
Huhu,

geh am besten Montag nochmal hin und sprich den Tierarzt auf Allizin an. Wenn man medikamentös rangehen will, dann so. Das sorgt dafür, dass die Gebärmutter sich leert und der ganze Mist rauskommt. Damit haben wir hier schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und besprich die Dosierung vom Metacam. Der Hersteller empfiehlt mitterlweile eine deutlich höhere Dosis. Der Arzt soll sich nochmal erkundigen, denn es ist möglich, dass sie einfach noch zu starke Schmerzen hat und deshalb einen so schlechten Allgemeinzustand zeigt.

Den einen Versuch würde ich, solang sie noch frisst, noch probieren. Die Chancen stehen allerdings nicht gerade gut :(
Wir drücken trotzdem alle verfügbaren Daumen und Pfötchen !

• gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #3
danke für deine antwort...

wenn man damit so gute erfahrungen gemacht hat, warum hat mein TA ihr das nicht verabreicht... sowas regt mich echt auf :evil:
könnte mein TA sich weigern das zu verabreichen?
muss ich ihr das dann auch tägl oral geben?
ich möchte ihr nicht noch mehr zumuten, könnte ich auch einfach hinfahren ohne sie mitzunehmen (gewicht ist ja bekannt) wegen dosierung usw?

sie war am überlegen ob sie ihr metacam o novalgin geben soll... hat sich für metacam entschieden!!!
metacam erhöhen o auf novalgin wechseln?

danke schön...
ich möchte nicht das sie so leidet wie meine tinka =(

• gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #4
nein,nimm das tier mit.
metacam ist mit vorsicht zu geniesen. ich hab zwar nicht den typ haustiere wie du. ich hab katzen und ninchen. und beide tierarten bekamen es schon. mein ältester kater verträgt metacam nicht mehr und bekommt durchfall. und wenn ein tier durchfall bekommt, bei einnahme von metacam sollte es sofort abgesetzt werden und rücksprache mit dem TA.

das solltest du auch ansprechen das dein tier durchfall hatte, weil es auch das immunsystem ungemein schwächt.

lass deinen TA oder einen anderen TA in der tierklink über dein tierchen schaun. und stell die frage wegen dem medikamt was man oben erwähnte.

*16 klopfer und 12 pfoten drück*

• gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #5
danke dir...

der TA wusste das sie durchfall hatte... hab alles erwähnt, was ich oben als symptome geschrieben habe!!!
sie hatte noch nie was, noch nicht mal einen schnupfen u dann direkt das =(

seit sie die medis bekommt ist der durchfall weg... das ist aber auch das einzige was besser geworden ist =(

danke schön...

• gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #6
du kennst das tier am besten. ich würde sie nochmal einem TA vorstellen und auch meine meinung zur behandlung sagen. weil das unheimlich helfen kann. weil nur du kennst das tier!
du weist wie es auf die medi reagiert hat und manchmal muss man auch seine bauchgefühle mitteilen.
und die fragen wieso wenn und falls, solltest du alle dem TA stellen die dir auf der zunge liegen!

viel glück und das alles gut geht:)

• gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #7
danke schön für deine worte...

• gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #8
Huhu,

Metacam schlägt auch auf den Magen.
Es gibt Schmerzmittel, die besser vertragen werden, jedoch muss man auch abschätzen, ob diese diese Art Schmerz auch genauso gut abdecken können.
Da ist der Tierarzt eigentlich der Experte.
Durchfall haben wir hier durch Metacam bisher nicht gehabt. Das kommt eher vom Antibiotikum .. aber gut, es gibt immer wieder individuelle Unverträglichkeiten.

Allizin muss mind. 2mal im Abstand von 24 Stunden gespritzt werden. Danach gibt es wenn nötig noch eine Wiederholung nach ca. einer Woche.
Eine orale Verabreichung ist meines Wissens nicht möglich.
Bevor ihr aber Allizin gebt, deckt sie korrekt mit Schmerzmitteln ab. Die Injektion ist scheinbar nicht angenehm und die Kontraktionen tun manchen Tieren auch weh - kennt man als Frau ja leider .. aber der Eiter muss raus und das so bald wie möglich.

• gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #9
hier nun ein update ihres wohlbefindens...

sie schwankt beim laufen, läuft auch nur kurze strecken um sich dann erst zu erholen...
sie kann sich nicht mehr richtig putzen, nase/augen u pfötchen sind mit rotem sekret verschmiert... sie will sich putzen, aber es klappt nicht mehr so wie sie will =(
die meiste zeit schläft sie u die augen macht sie auch nicht mehr richtig auf wie man es kennt...
fressen u trinken bekommt sie von mir mit einer spritze ins mäulchen... danach knuspert sie immer!

ich weiss grade einfach nicht was das beste für sie ist... einen erneuten versuch o sie gehen zu lassen :'(
hab sie grade vom boden hochgenommen, sie liegt auf meinem schoss mit dem köpfchen in meiner handfläche... sie war immer so agil u sie jetzt so zu sehen bricht mir das herz =(

• gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #10
geh zu einem TA und sprich dein leid aus. ich bitte dich darum!

auch wenn es sehr sehr weh tut sich zu trennen und verschiedene wege zu gehen.so ist doch der weg über die regenbogenbrücke die bessere. aber das sollte besser ein GUTER TA bestimmen und nich ich.

ich drück euch die daumen. egal wie es ausgeht

• gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #11
es liegt ganz in deiner Entscheidung.
aber man sollte drüber nachdenken ob es ihr eventuell schon besser gehen würde, wenn sie alizin bekommt und das ganze Zeugs somit raus kommt. es kann eben auch sein dass sie so jetzt ist weil sie schmerzen hat.

genau sagen was du tun sollst kann dir keiner, zumindest nicht was die frage gehen lassen oder nicht betrifft. nur dass du schnellstens mit ihr zu einem vernünftigen Tierarzt sollst. der sich mit Ratten auskennt. und nicht erst morgen oder übermorgen, sondern heute noch. der wird dir am ehesten sagen ob noch ne Chance besteht oder nicht.

wir drücken alle Daumen

• gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #12
ich werde nachher mit ihr zum TA fahren...
grade habe ich sie gewogen u sie hat seit samstag 20gr verloren...

ich werde auf jeden fall fragen, warum sie nicht am freitag das alizin bekommen hat... wenn man damit erfolge hat :evil:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe sie grade beim TA ü die regenbogenbrücke gehen lassen :'(

sie hat gemeint, wir können noch ein anderes AB probieren, aber dixie sei so geschwächt das sie ihr das nicht mehr antun wollte =(

du wirst mir so fehlen meine mausebär, grüss meine anderen babys von mir :'(

• gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #13
Ohje, das tut mir leid.
Aber die Ärztin hat sicher nicht leichtfertig entschieden und daher war es sicher genau richtig.
Sie konnte das Tier ja im Gegensatz zu uns sehen und ihre Erfahrung ist sicher auch Gold wert.

Fühl dich gedrückt, wenn du magst :056:
Deiner Maus geht es nun wieder gut.

• gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #14
danke schön =(

sie hat auch meine tinka letztes jahr ü die regenbogenbrücke gehen lassen... sie lässt einem auch die zeit abschied zu nehmen! :(

• gebärmutterentzündung... erlösen? Beitrag #15
wie schade, aber du hast im sinne deines tieres gehandelt.
es ist traurig.
aber ich bin stolz das du es getan hast und du an das tier dachtest und nicht an die angst bei den schmerz des verlustes!

jede warm träne die über deine wangen läuft, ist ein träne der freude deines tieres das nicht mehr leidet

fühl dich gedrückt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gebärmutterentzündung... erlösen?

gebärmutterentzündung... erlösen? - Ähnliche Themen

vorzeitige alterung??!!: hallo erstmal alle zusammen, ich bin neu hier u bin durch zufall heute nacht auf diesen thread gestossen >>>...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis: Hallo liebe Fellnasenfreunde! Meine Hamsterdame hat schon seit einiger Zeit Fellprobleme. Ihr Fell wird lichter, an manchen Stellen etwas kahler...
Oben