Legezwang?

Diskutiere Legezwang? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, meine Henne ist seit einigen tagen beim Freiflug immer sehr schnell aus der Puste und sitzt fast nur noch im nest. War heute auch...
  • Legezwang? Beitrag #1
sssophy

sssophy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
meine Henne ist seit einigen tagen beim Freiflug immer sehr schnell aus der Puste und sitzt fast nur noch im nest.
War heute auch schon beim Tierarzt und der meinte sie hat eine Form des Legezwangs.
Sie versucht wohl die ganze Zeit Eier zu legen aber der Tierarzt konnte keine Eier ertasten.
er hat mir geraten plastikeier in das von ihr gebaute nest zu legen um zu schauen ob sie es dadurch unterlässt eier rauspressen zu wollen. wisst ihr was ich vielleicht noch zusätzlich tun könnte?

schonmal danke für eure hilfe

• Legezwang?

Anzeige

• Legezwang? Beitrag #2
Hallo Sophie,

war dieser Tierarzt den vogelkundig? Ich habe eher nicht den Eindruck. Wenn sie unter Legenot leiden würde, wäre das ein akuter Notfall und sie müsste geröntgt werden um ein Ei, das aus verschiedenen Gründen nicht herauskommen kann, zu sehen.

Hat der Tierarzt denn einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung vorgenommen? Beides würde unbedingt zu einer exakten Diagnosestellung gehören.

Ich würde dir dringend empfehlen, mit der Kleinen einen Facharzt für Ziervögel aufzusuchen. Adressen findest du hier: und hier:

Gute Besserung für deine Henne!

• Legezwang? Beitrag #3
werde ich machen. danke für die beiden seiten. ich schau mal wo der nächste bei mir in der nähe ist und bring sie dann da hin.
werde es dann hier schreiben was bei rum kam.

danke nochmal:clap:

Thema:

Legezwang?

Legezwang? - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Alte Katze apathisch: Ich habe da eine Frage, mein Kater 20 1/2 Jahre hatte vorgestern einen Krampfanfall und fiel dabei vom Stuhl. Er hebt fast garnicht mehr den Kopf...
Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben