Welche Schleppleine für täglichen Gebrauch?

Diskutiere Welche Schleppleine für täglichen Gebrauch? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, da sich meine Schleppleine gerade so langsam ins Nirvana auflöst, bin ich auf der Suche nach einer Neuen. Ich habe momentan eine...
  • Welche Schleppleine für täglichen Gebrauch? Beitrag #1
demona

demona

Punkte Reaktionen
6.132
Hallo,

da sich meine Schleppleine gerade so langsam ins Nirvana auflöst, bin ich auf der Suche nach einer Neuen.

Ich habe momentan eine Gurtbandschlepp 10m, ca. 13 mm breit. Leider franst sie jetzt aus und zieht ganz, lange Fäden und an einigen STellen ist sie schon merklich dünner als 13 mm. :?

Ich benötige sie für meine Gassihunde, alles über 35 Kg. Mal soll sie wirklich schleppen, mal will ich sie in der Hand halten aber ich brauche keine Handschlaufe. Sie wird sowohl zur Erziehung wie auch als verlängerte Leine eingesetzt. Die Leine ist teilweise Täglich mehrere Stunden im Einsatz und sollte nicht schon nach zwei Monaten auseinander fallen.

Was ist mir wichtig?

- lange Haltbarkeit
- gute Griffigkeit - ich will auch mal ohne Handschuhe rein greifen können ohne dass mir ein Finger fehlt.
- nicht unbedingt 50 €
- wieder 10 Meter

Was ist mir nicht so wichtig?

- Mir ist es schnurz ob sie sich mit Wasser vollsaugt oder Blätter, Äste, etc, mitnimmt.
- Mit knoten kann ich auch leben, die mach ich halt wieder raus.

Jetzt habe ich drei Leinen näher ins Auge gefaßt und wollte mal wissen was ihr von denen haltet.

1.

2.

3. Eine Biothane Schleppleine, da weis ich aber noch nicht welche Breite und woher.

4. Ein anderer Vorschlag von euch?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schön, schon mal.

Lg Demona

• Welche Schleppleine für täglichen Gebrauch?

Anzeige

• Welche Schleppleine für täglichen Gebrauch? Beitrag #2
Ich würde Dir diese hier empfehlen:

Da steht zwar bis 25 kg, aber ich finde es für meinen Hund (38 kg) mehr als ausreichend.
Eine Freundin hat eine Pyrinäenberg-Hündin, die mehr wiegt, und hat auch die 13 mm Variante
... und sie benutzt diese Leine seit mind. 2 Jahren ständig. Nur der Karabiner hat einmal aufgegeben.
Von daher würde ich in Deinem Fall vielleicht nach einem stärkeren Karabiner fragen.

Eine etwas teurere Variante wäre die hier:

Diese soll noch besser in der Hand liegen.
... habe ich aber noch nicht ausprobiert.

• Welche Schleppleine für täglichen Gebrauch? Beitrag #3
Hi,

ich habe mich jetzt noch etwas belesen und habe mir jetzt die Biothane aus dem ersten Link von Slate-Blue bestellt. Mal sehen was sie taugt.

Mich wundert allerdings, dass hier scheinbar nur eine Userin eine Schleppleine hat oder eine vorschlagen kann. Hm, mysteriös. :eusa_think:

Egal, ich werde berichten ob die Schlepp - in meinen Augen - etwas taugt.

Lg Demona

• Welche Schleppleine für täglichen Gebrauch? Beitrag #4
Ich hab ne stinknormale Schleppleine aus Gurtband 10m in Grün. meine nächste wird aber wohl anders farbig - grün sieht man im Gras soo schlecht. ;)

• Welche Schleppleine für täglichen Gebrauch? Beitrag #5
Ich habe K9 Schleppleinen. 1 mal 10 meter und 2 mal 5 Meter lang.

• Welche Schleppleine für täglichen Gebrauch? Beitrag #6
Ich hab auch Biothane :D
Und ich mag sie sehr!

Ist halt ein bisschen mehr Gewicht. Aber bei großen Hunden macht das jetzt nicht die Welt aus, und sie gewöhnen sich auch schnell dran.
Das Gute find ich halt, dass sie sich wirklich auch kaum im Unterholz verfängt (außer der Hund rennt öfter um ein und denselben Baum), beißfest ist und auch nicht ausfranst.
Abgesehen davon kann der Hund sie auch mal durch eklige Sachen ziehen und du kannst sie - wenn sie sich nicht im feuchten Gras schon selbst säubert - einfach mit einem feuchten Tuch sauber wischen.

Ich persönlich habe eine runde ohne Handschlaufe - perfekt für uns :D

(Und ich bin hier auch nicht die Einzige mit Biothane, soweit ich weiß. Die anderen sind nur schon etwas inaktiver bzw. brauchten nie längerfristig eine...)

Thema:

Welche Schleppleine für täglichen Gebrauch?

Oben