Hallo,
soll der Auslauf dort unbedingt stehen bleiben oder darfst du ihn auch vorne mit den Stall verbinden? Dann würde es schonmal auf Platten stehen wo sich nichts durchgraben kann. Spart einiges an Arbeit und Geld.
Wenn du den Auslauf als Viereck aufstellst tust du dich mit der Abdeckung leichter

(Kurven baun ist schwerer als Ecken)
Die Abdeckung kann aus ähnlich aussehenden Elementen bestehen wie die Umrandung. Die kannst du dann auch mit Schanieren befestigen, so dass du hinein kannst zum saubermachen, füttern usw. Ein Schloss sollte aber unbedingt noch dran sonst besteht die Gefahr, dass der Mader den Deckel einfach etwas anhebt und durchschlüpft.
Vom Prinzip die Deckel wie hier:
http://forum.kaninchen-at-home.com/userpic/1644_a893_1_1.jpg
Ich habe die Erfahrung gemacht dass eine Abdeckung mit 2m Länge und 70cm Tiefe sehr schwer wird (aber ein tolles Muskeltraining!) :mrgreen: also lieber einen oder auch Zwei Klappen mehr, bevor du nicht mehr bequem einsteigen kannst.
Oben, also die Deckel, kannst du anders als auf dem Foto auch nur aus Holz machen, da brauchst du nicht unbedingt Volierendraht. Dann wirds nochmal günstiger und wenns mal regnet kommt nicht so viel Wasser ins Gehege. Durch die Platten kann es nicht so gut ablaufen, von daher wär es nicht verkehrt.
Falls es Holz werden soll, denk dran, dass der Deckel dann auch schwerer wird zum hochheben. Das heißt, lieber nochmal kleiner und dafür nochmal mehrere... was wiederum etwas teurer wird wegen den Schanieren und Schlössern *seuft* am besten einfach mal rumrechnen und erkundigen wie du da am besten hin kommst. Vil auch eine Kombination aus beidem?
hm... schon ganz schön verwirrend mit den Klappen.
Ich geb dir mal ein Beispiel wie ich es für ein Innengehege (mein Krankenlager) gerechnet habe. Dann glaub ich bekommst du eine besser Vorstellung dem was ich eigentlich sagen will:
es ist 1,6 m breit und 2,5 m lang - ... ich mach dir lieber mal ne Zeichnung aus der
Vogelperspektive. das glaub ich ist leichter ^.^' Warte bitte einen Augenblick...
Leider ist das "Kaninchen- bzw Hühnerdraht" das kann ganz schnell durchgebissen werden und sollte nicht unbeaufsichtigt genutzt werden. Da sie aber eh schon wenig Platz haben, sollten sie das unbedingt rund um die Uhr nutzen können.

Das einfachste ist es wenn du es zusätzlich mit Volierendraht bespannst. viereckig, punktgeschweißt und mindestens 1 mm dick. Dann ist es sicher. Das sieht dann so aus:
http://www.draht-driller.de/seite/bilder/voliere1.jpg
Man bekommt den zwar im Baumarkt, da ist er aber sehr sehr teuer. Übers Internet ist er meistens günstiger. Manchmal gibt es auch Aktionen von bestimmten Supermarktketten die den Volierendraht zu einem sehr guten Preis anbieten.
Hätten deine Eltern etwas dagegen, wenn du ein zwei (oder mehr) baugleiche Vierecke bastelst um zu erweitern?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Sodala:

Das Holz wäre fest verschaubt, da müsste man also "kriechen" die anderen Vierecke sind die einzelnen Klappen, die von rechts nach links aufzuklappen wären. Also am farbig makrierten Holz verschraubt wären.
"unten" ist ein Platzhalter für deinen bereits vorhandenen Stall. Wenn du die Enden deines Auslaufs an den langen Seiten des Stalls befestigst hast du nochmal ein riesen Stück Fläche für die Nins rausgeschlagen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
oh! dass die Klappen das Maß von 0,6 haben ist Absicht. Volierendraht ist oft auf Rollen mit 0,5m gewickelt. Mit entsprechenden Latten (was der Holzrahmen wird) passt das dann genau zusammen und du musst nicht ewig viel abzwicken. Verschwendest also weniger von dem teuren Volierendraht.
Die größere Klappe von 0,75m wird dann
andersherum bespannt. Sie würde auf der langen Seite, also die Seite mit 1,1m, eine weitere Latte bekommen direkt in der Mitte (wird also ebenfalls 0,75m). Somit hätte diese Klappe zweimal 0,55 x 0,75 m. Was auch wieder hervorragend zum bespannen ist.
Alle Klarheiten beseitigt? :mrgreen: