Gehege für meine Kaninchen

Diskutiere Gehege für meine Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu, Ich möchte mich vorerst entschuldigen das das hier nicht komplett artgerecht ist, ich habe nunmal nicht mehr Platz den ich "verbauen" darf...
  • Gehege für meine Kaninchen Beitrag #1
Dazzle

Dazzle

Punkte Reaktionen
0
huhu,

Ich möchte mich vorerst entschuldigen das das hier nicht komplett artgerecht ist, ich habe nunmal nicht mehr Platz den ich "verbauen" darf, es tut mir so leid.
Es ist noch nicht fertig, also ich weiß das diese ganzen lücken gefüllt werden müssen. Vorschläge sind dennoch liebend gern erwünscht.^^
Ich habe noch keine Maße, habs erst heute mittag von unseren Nachbarn bekommen und habe momentan keine Möglichkeit auszumessen :uups:
Bitte sagt mir, vom Augenmaß her, ob das noch vertretbar ist...
14799086ai.jpg

14799087yn.jpg

Ließ sich iwi nicht umdrehen, sorry.
Das wird noch vorne rangstellt ^^ (Die flasche ist lange nicht mehr Wasserzufuhr, meine Mutter hängt sie immer dran, aber im gehege haben sie Keramiknäpfe mit Wasser)
14799088lb.jpg

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #2
also für drei ists schon ein bissl wenig, aber besser als nix gelle. hast du die möglichkeit es noch von oben zu sichern? und von unten?

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #3
Auf jeden Fall soltest du das Gehege noch besser sicher, nicht das du dann am ende keine Kaninchen mehr hast. Dürfen sie immer raus oder sind sie den ganzen Tag im Stall? Ich denke auch, dass das Gehege zu klein ist. Für drei Kaninchen solten es mindestens 6qm besser 9qm sein. Seit wann hast du die drei jetzt? Woher? Und warum drei?Ich halte meine Kaninchen auch nicht optimal, aber wir bauen bald ein besseres Gehege und man muss auch mal kompromisse eingehen.;)

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #4
Ich weiß, am liebsten wäre der ganze Garten ein Kaninchen-Zuhause.
Ja, das ist klar, welche möglichkeiten gibt es denn, anstatt immer ein Gitter unterzugraben und kann man als obere Sicherung auch ein eng maschiges Netz nehmen?

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #5
du könntest gehwegplatten einbuddeln

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #6
Die drei habe ich "gerettet", Krümel vor 7 Jahren, Cookie und Muffin dann als Gefährten vor einem jahr, sie wurden nicht vermittelt, dann hab' ich sie zu mir genommen.
Ich weiß, aber wir haben nunmal einen kleinen Garten und ich würde auch gerne mehr Platz beanspruchen, jedoch wohnen auch noch andere Menschen hier im Hause.
Ja ich weiß, da sind noch Lücken zu füllen, ich hab' auch ein klein wenig Ahnung über Kaninchen.

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #7
Kein Netzt, dass können Marder durchbeißen. Du kannst auch einfach Platten rein legen oder eine plastik Matte oder so aber mit Draht ist es halt am sichersten und Gras müssen sie ja nicht fressen können, das kannst du ihnen ja rein legen. Hast du meine fragen nicht gelesen?;)Bei mir wäre auch am liebsten alles ein Kaninchengehege, nur leider denkt meine Mutter das KAnicnhen einzeln, mit Trofu in einem Plastikgehege sitzen.

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #8
ja danie, darüber hatte ich auch nachgedacht^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Futtergeberin, das kenn ich nur zu gut :mrgreen:

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #9
ich glaube wenn ich ein außengehege hätte würd ich das tatsächlich so machen also auf der gesamten fläche rund 30 zentimeter tief erde ausheben gehwegplatten verlegen und zwar so dass die fläche größer als das eigentliche gehege ist und dann erde drauf und wiese anpflanzen (wobei die meist nicht lange überlebt :mrgreen:)

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #10
Mit diesem Gedanken spiele ich grade, Danie, die Wiese ist warscheinlich nach zwei Stunden schon weg. *hust*
Zumal meine Kaninchen der Meinung sind, wenn sie in ein gehege kommen wo Erde ist, muss es zwingend umgegraben werden. :roll:

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #11
Erstmal sind deine 3 total niedlich, dann zu dem Gehege, es ist zwar nicht ganz optimal aber besser als nichts. Es gibt Leute die ihre Tiere einzeln oder in einem 1 Meter Käfig halten, von daher ist das um einiges besser.;)

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #12
Wir haben auch mit dem Käfigknast, TroFu und sowas angefangen. (Aber keine Zooladen-Nins ^^)
Von daher ist das für meine Mutter eine riesen Umstellung im laufe der Jahre, sie hat wenig verständis und ich bin mit stolz geschwelter Brust rumgelaufen, als sie mir die Ecke "geschenkt" hat.

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #13
Naja, die Ecke ist ja wenigstens etwas und draußen ist es auch viel spannender für die Kaninchen als drinne. Die werden sich mit Sicherheit trotzdem riesig freuen, wenn das Gehege fertig ist.:)

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #14
Hallo,

soll der Auslauf dort unbedingt stehen bleiben oder darfst du ihn auch vorne mit den Stall verbinden? Dann würde es schonmal auf Platten stehen wo sich nichts durchgraben kann. Spart einiges an Arbeit und Geld.
Wenn du den Auslauf als Viereck aufstellst tust du dich mit der Abdeckung leichter ;) (Kurven baun ist schwerer als Ecken)
Die Abdeckung kann aus ähnlich aussehenden Elementen bestehen wie die Umrandung. Die kannst du dann auch mit Schanieren befestigen, so dass du hinein kannst zum saubermachen, füttern usw. Ein Schloss sollte aber unbedingt noch dran sonst besteht die Gefahr, dass der Mader den Deckel einfach etwas anhebt und durchschlüpft.
Vom Prinzip die Deckel wie hier:
Ich habe die Erfahrung gemacht dass eine Abdeckung mit 2m Länge und 70cm Tiefe sehr schwer wird (aber ein tolles Muskeltraining!) :mrgreen: also lieber einen oder auch Zwei Klappen mehr, bevor du nicht mehr bequem einsteigen kannst.

Oben, also die Deckel, kannst du anders als auf dem Foto auch nur aus Holz machen, da brauchst du nicht unbedingt Volierendraht. Dann wirds nochmal günstiger und wenns mal regnet kommt nicht so viel Wasser ins Gehege. Durch die Platten kann es nicht so gut ablaufen, von daher wär es nicht verkehrt.
Falls es Holz werden soll, denk dran, dass der Deckel dann auch schwerer wird zum hochheben. Das heißt, lieber nochmal kleiner und dafür nochmal mehrere... was wiederum etwas teurer wird wegen den Schanieren und Schlössern *seuft* am besten einfach mal rumrechnen und erkundigen wie du da am besten hin kommst. Vil auch eine Kombination aus beidem?

hm... schon ganz schön verwirrend mit den Klappen.
Ich geb dir mal ein Beispiel wie ich es für ein Innengehege (mein Krankenlager) gerechnet habe. Dann glaub ich bekommst du eine besser Vorstellung dem was ich eigentlich sagen will:
es ist 1,6 m breit und 2,5 m lang - ... ich mach dir lieber mal ne Zeichnung aus der Vogelperspektive. das glaub ich ist leichter ^.^' Warte bitte einen Augenblick...

Leider ist das "Kaninchen- bzw Hühnerdraht" das kann ganz schnell durchgebissen werden und sollte nicht unbeaufsichtigt genutzt werden. Da sie aber eh schon wenig Platz haben, sollten sie das unbedingt rund um die Uhr nutzen können. :)
Das einfachste ist es wenn du es zusätzlich mit Volierendraht bespannst. viereckig, punktgeschweißt und mindestens 1 mm dick. Dann ist es sicher. Das sieht dann so aus:
Man bekommt den zwar im Baumarkt, da ist er aber sehr sehr teuer. Übers Internet ist er meistens günstiger. Manchmal gibt es auch Aktionen von bestimmten Supermarktketten die den Volierendraht zu einem sehr guten Preis anbieten.

Hätten deine Eltern etwas dagegen, wenn du ein zwei (oder mehr) baugleiche Vierecke bastelst um zu erweitern?

Sodala:

Das Holz wäre fest verschaubt, da müsste man also "kriechen" die anderen Vierecke sind die einzelnen Klappen, die von rechts nach links aufzuklappen wären. Also am farbig makrierten Holz verschraubt wären.
"unten" ist ein Platzhalter für deinen bereits vorhandenen Stall. Wenn du die Enden deines Auslaufs an den langen Seiten des Stalls befestigst hast du nochmal ein riesen Stück Fläche für die Nins rausgeschlagen ;)

oh! dass die Klappen das Maß von 0,6 haben ist Absicht. Volierendraht ist oft auf Rollen mit 0,5m gewickelt. Mit entsprechenden Latten (was der Holzrahmen wird) passt das dann genau zusammen und du musst nicht ewig viel abzwicken. Verschwendest also weniger von dem teuren Volierendraht.
Die größere Klappe von 0,75m wird dann andersherum bespannt. Sie würde auf der langen Seite, also die Seite mit 1,1m, eine weitere Latte bekommen direkt in der Mitte (wird also ebenfalls 0,75m). Somit hätte diese Klappe zweimal 0,55 x 0,75 m. Was auch wieder hervorragend zum bespannen ist.

Alle Klarheiten beseitigt? :mrgreen:

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #15
Sieht super aus und danke für die Mühe!
Sie nutzen den Auslauf das ganze Jahr über.
Der Stall wird vorne drangebaut, auf der Terasse geht das nicht soviel Platz wegzunehmen, die Tür ist ja auch direkt dahinter.
Außerdem müssten sie dann immer auf der Plane laufen, da meine Eltern keine Kaninchen-fäkalien auf ihren Platten haben wollen. :roll:

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #16
die Tür ist mir gar nicht aufgefalln :lol: Ich liebe die süßen Stinker, aber du hast recht, vorbeigehn sollte man dann doch noch können.

In Kleinanzeigen sind oftmals (Wasch)Betonplatten zum verkauf, bzw. kostenlos bei Selbstabholung. Da werdet ihr bestimmt fündig.
Natürlich kann man auch Volierendraht einbuddeln, dann können sie wunderbar in der Erde rumwühlen. Sollte aber dann etwas tiefer eingegraben sein. Einfach hingelegt ist nicht so toll, da bleiben gerne mal Krallen und ganze Füße hängen, also große Verletzungsgefahr!

• Gehege für meine Kaninchen Beitrag #17
Ja, bei unserem anderen Gehege haben wir auch volierendraht untergebuddelt.
Meine Stinker wühlen sehr gerne, also weiß ich nicht ob ich ihn mit "alles-nur-platten" einen Gefallen tun würde.
Ein paar werde ich aufjedenfall als Abkühlung im Sommer und als Abwetzmöglichkeit verlegen.

Thema:

Gehege für meine Kaninchen

Oben