Sehr schlechte Erfahrung mit Certifect Zeckenmittel.....

Diskutiere Sehr schlechte Erfahrung mit Certifect Zeckenmittel..... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Gestern hatte ich dieses Mittel zum 2. Mal auf meine beiden Hündinnen aufgetragen. Beim 1. Mal im Mai haben die beiden schon mit großer...
  • Sehr schlechte Erfahrung mit Certifect Zeckenmittel..... Beitrag #1
A

alerich

Punkte Reaktionen
0
Gestern hatte ich dieses Mittel zum 2. Mal auf meine beiden Hündinnen aufgetragen.
Beim 1. Mal im Mai haben die beiden schon mit großer Schlappheit und Unwohlsein reagiert. Ich führte dieses aber nicht auf das Mittel zurück.
Ich dachte ihnen ist etwas anderes nicht bekommen.
Schon als ich das Zeug aufträufeln wollte nahmen sie Reißaus, was ich sonst garnicht von ihnen kannte.
Vorher benutzte ich Frontline und da gab es m.E. keine solchen Nebenwirkungen und "geflüchtet" sind sie seinerzeit auch nicht davor.
Nun glaube ich aber, dass ich meinen Hündinnen damit keinen Gefallen getan habe und werde das Zeug nie wieder benutzen.
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann jmd. meine schlechten Erfahrungen bestätigen...?

• Sehr schlechte Erfahrung mit Certifect Zeckenmittel..... Beitrag #2
Egal, ob Frontline oder Certifect.

Das sind Nervengifte, die auch den Hund schädigen.
Es gibt sehr viele Hunde, die so wie Dein Hund, oder noch heftiger reagieren.

Ich würde Kokosöl verwenden oder einfach mit einem Flohkamm nach dem Spaziergang das Fell durchkämmen. Die Zecken krabbeln oft noch lange auf dem Fell herum.
Zecken, die sich festgebissen haben, entfernt man.

Lieber mal Zecken auf dem Hund, als den Hund auf Dauer vergiften.

• Sehr schlechte Erfahrung mit Certifect Zeckenmittel..... Beitrag #3
Danke....
von Kokosöl habe ich auch schon gehört aber ist der Hund danach nicht ziemlich fettig...?
Wollte eigtl. keinen Seehund^^

• Sehr schlechte Erfahrung mit Certifect Zeckenmittel..... Beitrag #4
Danke....
von Kokosöl habe ich auch schon gehört aber ist der Hund danach nicht ziemlich fettig...?
Wollte eigtl. keinen Seehund^^

Man gibt es nur tropfenweise auf die Hände und verteilt es beim Hund auf Hals, Brust und Beine. Dort fangen sich ja die Zecken ein, wenn der Hund durchs Gras geht.
Manche Hundehalter machen das nur einmal die Woche. Manche geben noch Kokosflocken ins Futter.

Ich selbst nehme gar nichts für meine Hunde. Meine Hunde sind nicht anfällig für Zecken, nur mein Rüde und den kämme ich durch. Die Hündinnen haben bei mir vielleicht 2-3 Zecken pro Sommer.

• Sehr schlechte Erfahrung mit Certifect Zeckenmittel..... Beitrag #5
Huhu,

bin auch kein großer Freund der Spot-Ons und gebe sie bereit seit gut 1-2 Jahren nicht mehr. Grund dafür war meine Hündin, die teilweise danach echt miese Laune hatte und sich eindeutig nicht gut fühlte. Ich las dann mal die Nebenwirkungen genauer und hab dann für mich entschieden, dass ich sie nicht mehr verwende, da meine Hunde bis dahin ohnehin wenig Zecken hatten.

Dieses Jahr hatten sie bisher recht viele Zecken, weswegen ich mich vor die Wahl stellte, ob ich nun ein Zeckenhalsband nehme oder es mal mit etwas Pflanzlichem versuchte. Mein TA sagte mir, dass die Zeckenhalsbänder im Prinzip dasselbe sind, nur dass das Zeug eben dosierter wirkt und den Hund nicht sofort angreift. Beim "CD-Vet Abwehrkonzentrat" meinte er zu mir, dass es wahrscheinlich nicht wirken würde. Ich versuchte es trotzdem, da ich es eh schonmal letztes Jahr gekauft hatte nur eben vergaß, regelmäßig anzuwenden. Bisher hatten wir noch keine Zecke, seitdem ich es benutze *Klopf auf Holz* Kann allerdings nicht sagen, obs am Konzentrat lag oder am Wetter oder an der Tatsache, dass wir nicht mehr über mehrere Stunden in tiefsten Wäldern und Wiesen waren, wie es bei uns am Wochenende sonst üblich ist ;)

Wäre zumindest auch eine Möglichkeit. Riecht allerdings nicht so angenehm. Verfliegt aber nach ein paar Stunden.

• Sehr schlechte Erfahrung mit Certifect Zeckenmittel..... Beitrag #6
Hallo zusammen, ich kann Eure schlechten Erfahrungen nicht bestätigen. Seit wir mit unseren Wuffs an die Südflanke des Ruhrgebietes gezogen sind, tut wirksame Zeckenabwehr absolut Not, auch wenn man sich in unserer Region "nur" eine Borreliose einfangen kann. Jedenfalls ist jeder von uns schon mit Zeckenbissen beim Arzt gewesen, teilweise auch gleich in Verbindung mit den bewußten roten Kringeln. Nach verschiedensten Versuchen haben wir jahrelang Frontline verwendet, was aber jeweils nach wenigen Wochen an Wirkung nachließ; seit etwa zwei Jahren verwenden wir jetzt Certifect, und stellen fest, dass dieses Mittel deutlich länger zuverlässig wirkt - neben Zecken sind auch Flöhe und dergleichen kein Thema, aber das war nie unsere Sorge. Wer mal erlebt hat, wie ein Hund an nicht oder zu spät behandelter Borreliose zugrunde geht (und auch für Menschen ist eine verschleppte Infektion kein Spaß), der macht sich keine Gedanken darüber, ob er auf die Verabreichung des Mittels mit Unwohlsein oder "mieser Laune" reagiert; derlei kann man mit wenigen Minuten freundlicher Zuwendung problemlos überkompensieren. Ob ich unseren Beiden Frontline, Certifect oder Kokosöl auf den Scheitel träufele, quittieren die mit genau der gleichen Mißbilligung, und auch die Geruchsbelästigung ist vergleichbar. Das Hauptproblem an Certifect ist, dass es ausgesprochen schwer zu bekommen ist, offenbar nur noch über die Tierärzte. Ob das auch daran liegt, dass man beim Googlen sofort auf "sehr schlechte Erfahrungen mit..." stößt? Wir sind jedenfalls froh, dass es das Zeug gibt.

Thema:

Sehr schlechte Erfahrung mit Certifect Zeckenmittel.....

Sehr schlechte Erfahrung mit Certifect Zeckenmittel..... - Ähnliche Themen

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben