kaninchen abkühlung

Diskutiere kaninchen abkühlung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo da es draußen sehr war bei mir ist und meine ninchen draußen stehen wollte ich frage ob ihr eine abkühl moglichkeit für ninchen wisst...
  • kaninchen abkühlung Beitrag #1
keks&Hope

keks&Hope

Punkte Reaktionen
0
hallo
da es draußen sehr war bei mir ist und meine ninchen draußen stehen
wollte ich frage ob ihr eine abkühl moglichkeit für ninchen wisst

bedanke mich schon für eure ideen

• kaninchen abkühlung Beitrag #2
hi keks, du kannst nasse handtücher auf das gehege legen (also wenn deine gehege niedrig ist und du oben drüber ein gitter hast, dann einfach oben drauf legen) , oder plastikflaschen mit kaltem wasser ins gehege legen. fliesen oder steinplatten nehmen kaninchen gern zum drauflegen.

• kaninchen abkühlung Beitrag #3
Ich hab meinen auch schon einen verkehrtherum reingelegt und darunter einen Kühlakku gelegt. Das hält dann auch ne Weile an, aber die Kaninchen sind nicht direkt an der Kälte dran.
Fliesen nutzen meine dann auch ganz gerne.

Da deine ja draußen sind, kannst du auch mal eine Gehegeseite mit (nassen) Tüchern abhängen. Gibt zum einen Schatten und zum andern kühlt es.

• kaninchen abkühlung Beitrag #4
@trouble nimmst du da pflanzenuntersetzeer aus ton? kriegen deine den nicht hoch? find die idee klasse, hab nur bei meinem schiß, dass sie das teil lupfen und sich die nasen dann an den kühlakkus verbrennen

• kaninchen abkühlung Beitrag #5
Nö, ich hab Plastik. Und obwohl grade Trouble ja sogar den schweren Ton-Trinknapf rumwirft, lässt er den Untersetzer in Ruhe. ;)

• kaninchen abkühlung Beitrag #6
echt? das ist cool, seit dem ich herrn lehmann habe ist nix mehr sicher:roll:

• kaninchen abkühlung Beitrag #7
Und selbst wenn sie den Untersetzer hochlipfen würden, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. ;) Ich denke, die können das ganz gut abschätzen, ob es zu kalt ist. Und wenn nicht... Joa, dann wissen sie es fürs nächste Mal :silence:

• kaninchen abkühlung Beitrag #8
danke fur die ideen das mit den ton werde ich machen

• kaninchen abkühlung Beitrag #9
Ein nasses Handtuch auf dem Gitter bringt den Kaninchen eher wenig . Versuch Dich selber mal so abzukühlen , wenn ein nasses Handtuch neben Dir hängt . Ich denke da merkt man kaum etwas .
Man kann es aber rein legen .
Das habe ich auch schon in Transportboxen praktiziert , wenn sich bei hohen Temperaturen ein TA.-Besuch nicht vermeiden ließ .

Und was ich auch schon praktiziert habe , ist einen gefrorenen Kühlakku in ein nasses Handtuch einzuwickeln . Das wurde gerne genutzt . Vor kurzem gab es gerade bei A**i Akkus in verschiedenen Versionen . Da habe ich nochmal welche in etwa Din A5 Größe mitgenommen . Eingewickelt hatten alle meine fünf achtwöchigen Babys Platz darauf .

Bei der Version mit dem Untersetzer über dem Akku geht ein Großteil der Kälte durch Isolation der Luft zwischen den beiden Teilen verloren . Ansonsten leitet (und speichert in geringem Maß) ein Tonuntersetzer (ggf. auch nass gemacht) die Kälte sicher besser als ein Plastikuntersetzer .

Eine Betonplatte bringt auch mehr , wenn sie nass gemacht wird .

Als Sofortmaßnahme für den eher akuten Fall hilft es die Ohren des Tieres von beiden Seiten richtig nass zu machen .

• kaninchen abkühlung Beitrag #10
also hier die hat die handtuchmethode bislang immer geholfen;) ich schlag nix vor was ich nicht ausprobiert habe. (nicht böse gemeint;)
allerdings ist wichtig nicht das ganze gehege abzuhängen , sondern eben nur eine ecke z.b.
wenn einem das handtuch so nicht reicht, kann man aber denk ich oben drauf, also aufs nasse handtuch auch noch kühlakkus legen.
handtücher ins gehege legen halte ich dagegen für nicht so praktikabel, da viele kaninchen diese kaputtbeißen und teile davon fressen. was im extremfall zum tod führen kann ( das sag ich nicht aus panikmache, sondern, weil ich ein tier kenne, das durch gefressenes handtuch , eine nicht mehr reparable verstopfung bekommen hat und verstorben ist)
das geht nur wenn man 100 %sicher sein kann, dass die tiere das handtuch nicht anknabbern

Zuletzt bearbeitet:
  • kaninchen abkühlung Beitrag #11
Wegen dem Handtuch bin ich nicht so bange . Es kommt ja immer mal vor (z.B. nach der Kastration) , dass man ein Tier auf Handtüchern halten muss . Auch in die Transportboxen lege ich nur Handtücher . Dafür habe ich extra einen ganzen Schrank voll mit . Und natürlich sind alle z.T. ordentlich zerbissen , aber gefressen hat es noch keiner .

Aber wenn man ein gebranntes Kind ist , ist es vermutlich blöd .

• kaninchen abkühlung Beitrag #12
Wegen dem Handtuch bin ich nicht so bange . Es kommt ja immer mal vor (z.B. nach der Kastration) , dass man ein Tier auf Handtüchern halten muss . Auch in die Transportboxen lege ich nur Handtücher . Dafür habe ich extra einen ganzen Schrank voll mit . Und natürlich sind alle z.T. ordentlich zerbissen , aber gefressen hat es noch keiner .

Aber wenn man ein gebranntes Kind ist , ist es vermutlich blöd .

bei mir liegen auch handtücher drin, weil meine da einfach nicht rangehen, die zerwühlen sie, legen sich drauf , aber sie fressen sie nicht an.
nur empfehlen würd ich es eben nicht, weil ich eben diesen fall kenne und man ja nie weiß wie andere kaninchen so ticken

• kaninchen abkühlung Beitrag #13
Hallo,
ich habe auch zwei Ninchen die im Haus sind.
Um ihnen was gutes zu tun hab ich mehrere Geschirrtücher genommen. Die ins kalte Wasser gelegt, kurz ausgewringt und sie dann in ein. Größeres Trockentuch gewickelt und ihnen als liegefläche angeboten, was auch gerne angenommen wurde.

:) lg

• kaninchen abkühlung Beitrag #14
Ich habe die Kühlakkus in ganz flache Tupperbehälter gelegt, mit dem Deckel verschlossen und diese dann ins Gehege gestellt. Die wurden nicht angeknabbert, brachten aber etwas Kühle. Ansonsten stelle ich im Hochsommer auch ein paar Ton-Untersetzer mit Wasser auf. Sozusagen als Pfützen, in den die Kaninchen sich mal die Füße nassmachen können. Ich habe dann das Wasser von Zeit zu Zeit erneuert, da es ja auf Dauer auch warm wird.

Thema:

kaninchen abkühlung

kaninchen abkühlung - Ähnliche Themen

Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Oben