Bockshornklee

Diskutiere Bockshornklee im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, meine Süßen sind leider ziemlich häufig krank und ich habe von einer Kollegin gehört, dass Naturprodukte wie Pfefferminztee oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bockshornklee Beitrag #1
Yilwina

Yilwina

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Süßen sind leider ziemlich häufig krank und ich habe von einer Kollegin gehört, dass Naturprodukte wie Pfefferminztee oder Bockshornklee helfen sollen.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand mit diesem Klee schon Erfahrung gesammelt hat und mir sagen könnte, wie viel meine Kleinen davon benötigen?
Da es ein rein pflanzliches Produkt ist, denke ich doch, dass es relativ ungefährlich ist?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG
Yilwina

• Bockshornklee

Anzeige

• Bockshornklee Beitrag #2
Huhu,

Bockshornklee kenn ich nur aus dem Curry :)003:) und bei Hamstern zur Diabetesbehandlung ..
Pfefferminztee kannst du den Tieren ruhig immer mal abgekühlt und verdünnt (logischerweise ungesüsst) anbieten. Aber nie als alleinige Wasserquelle, sondern immer zusätzlich zum reinen Wasser.
Ungefährlich sind Kräuter, vor allem auch die mit Heilwirkung, nicht. In rauen Mengen sind sie schädlich, da sie oft sehr mineralienreich sind, was unter Umständen zu Blasensteinen führen kann, die Heilwirkung sollte zudem auch nicht unterschätzt werden.

Was genau haben deine Zwerge denn so an Krankheiten ?
Wie äussert sich das ? In welchen Abständen ? Wie wird behandelt ?
Hast du mal eine Tierheilpraktikerin kontaktiert ? Die kann dir eher auf die Erkrankung speziell ausgerichtete alternative Behandlungspläne zusammen stellen, wenn die Schulmedizin an ihre Grenzen kommt.

• Bockshornklee Beitrag #3
Also seid ca. 3 Wochen haben beide Probleme mit Schnupfen. Oft wenn sie wach werden, hört man wie sie versuchen den Schleim aus der Nase zu bekommen. Ich war natürlich bereits beim TA und hab ein Antibiotikum bekommen, was nicht so gut geholfen hat. Und nach dem zweiten Besuch beim TA am Montag habe ich nun etwas stärkeres bekommen, was auch genau auf die Größe und das Gewicht der beiden abgestimmt wurde.

Ich denke, dass die zweite Behandlung gut helfen wird.
Nur sind Ratten was Schnupfen und Schleimhautbildung in der Nase angeht, ja sowieso super empfindlich.
Deswegen wollte ich hin und wieder ein Naturprodukt wie Pfefferminztee oder halt diesen Bockshornklee zuführen. In der Hoffnung, dass die Abwehrkräfte gestärkt werden und die beiden nicht mehr so stark anfällig sind.

• Bockshornklee Beitrag #4
Wenn das erste Antibiotikum nur pi mal Daumen gegeben wurde, dann ist es klar, dass das nicht wirkt. Ein rattenerfahrener Tierarzt sollte das eigentlich wissen.
Was haben sie denn da in welcher Dosierung bekommen ?
Und was bekommen sie jetzt, wie dosiert ?

Eine Erkrankung, die seit 3 Wochen andauert, ist allerdings noch nicht "ständig" krank. Zumal ja scheinbar nicht richtig behandelt wurde.

Ratten hilft man am besten durch artgerechte Haltung und Ernährung.
Also ein gut belüftetes Gehege, artgerechtes Rattenfutter, täglich abwechslungsreiches Frischfutter.
Nasses Zeitung/Einstreu/Tücher täglich entfernen und ersetzen (sonst bildet sich Ammoniak, der die Atemwege reizt), keine Zugluft, dennoch regelmässig lüften ..
Zur Immunstärkung kann man Ecchinacea probieren, besprich die Dosierung mit deinem Tierarzt.
Es gibt auch einige "Hustensäfte" für Tiere wie CaniPulmun, die unterstützend gegeben werden können. Auch hier ist der Tierarzt der beste Ansprechpartner.

• Bockshornklee Beitrag #5
Wie das Mittel genau heißt, weiß ich leider nicht...

Den Rest, den du aufgezählt hast, für den Sorge ich regelmäßig.

Vielen dank für die Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bockshornklee

Bockshornklee - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben