Metallpanzerwelse

Diskutiere Metallpanzerwelse im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi ich hab mir vorgestern 3 metallpanzerwelse gekauf.Nun wüsste ich gerne alles über sie: Züchtung, Geschlechtsunterschiede, aufzucht der jungen...
  • Metallpanzerwelse Beitrag #1
G

guppy_platy_fan07

Punkte Reaktionen
0
hi
ich hab mir vorgestern 3 metallpanzerwelse gekauf.Nun wüsste ich gerne alles über sie: Züchtung, Geschlechtsunterschiede, aufzucht der jungen usw.
ich möchte halt alles wissen. schreibt alles egal was thx
justin

• Metallpanzerwelse Beitrag #2
Hallo!

Erstmal brauchen Metallpanzerwelse eine Gruppe ab 5 Tieren.

Ein Becken ab 80cm mit Sandboden ist auch Pflicht und einigen Gegenständen mit glatter Oberfläche.

Was die Wasserwerte angeht sind sie anspruchslos.

Gelaicht wird im Dezember. Gut gefütterte Weibchen laichen ab, halten den Laich zwischen den Brustflossen und lassen ihm vom Männchen befruchten, bevor er an einen Glatten gegenstand geklebt wird.
Man sollte den LAich vorsichtig entfernen und in einen "Ablaichkasten" überführen wo nach 3 Tagen die Jungen schlüpfen. Mit Staubfutter, Joghurt und Algen werden die Kleinen dort bis ca. 1cm länge gefüttert und dann in ein Aufzuchtbecken übergesiedelt, bis sie ca. 2 - 3 cm erreicht haben und zu den Alttieren gesetz werden.

LG
fischfan

• Metallpanzerwelse Beitrag #3
danke.Und wie erkennt man Männchen und Weibchen??

• Metallpanzerwelse Beitrag #4
Vorallem dadran, dass die Weibchen um einiges fülliger sind. Bei den Männchen sind die unpaarigen Flossen etwas länger und spitzer.

LG
fischfan

• Metallpanzerwelse Beitrag #5
Hallo bin gerade etwas über die Antwort erschrocken.
ich habe auch 2 Metalpanzerwelse und kein Mensch hat mir gesagt das das 5 sein müssten und das die lieber Sand am Boden haben. Ich hab Steine in allen grössen auch ganz feine, das geht wohl nicht ? Ist den mein Becken mit 60L wenigstens gross genug für 5 welse ? Dan hol ich noch drei, und wechsel dann die Steine durch Sand.

• Metallpanzerwelse Beitrag #6
Ja, dein Becken ist für 5 groß genug, wenn Du dann noch auf Sand umstellst (nimm am besten Spielsand aus dem Baummarkt) ist doch alles in Ordnung für die Kleinen :mrgreen:. Bei guter Fütterung/Wasserqualität wirst Du sie dann sicher mal nachziehen können.

LG
fischfan

Thema:

Metallpanzerwelse

Metallpanzerwelse - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Frage zum Einstreu: Hi, demnächst zieht bei mir ja ein Goldhamster ein, und ich bin jetzt auf der Suche nach dem richtigen Einstreu, damit die Tunnel die der Hamster...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katzenschutznetz für Balkon: Hallo, ich habe zwei junge Kätzchen: 3 und 3,5 Monate alt. Ich habe einen Balkon an meinem Haus 5,5 x 3,1 Meter, Höhe: ca. 7 Meter. Ich möchte...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Oben