Stress fürs Mollyweibchen

Diskutiere Stress fürs Mollyweibchen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage: Ich habe ein Dalmatiner-Molly w, 1 Black-Molly w und ein BM m. Leider ist das Männchen dauernd hinter dem...
  • Stress fürs Mollyweibchen Beitrag #1
Pila

Pila

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage:
Ich habe ein Dalmatiner-Molly w, 1 Black-Molly w und ein BM m. Leider ist das Männchen dauernd hinter dem BM w her und nicht hinter dem DM w. Und das DM w jagt das BM w auch noch manchmal. Das BM w hat also eine Menge Stress und deshalb dauernd die Weißpünktchenkrankheit (die kann doch u. a. von Stress kommen, oder?) Und wenn die Pünktchen dann mal weg sind, kommen wieder neue nach. Ich möchte jetzt am Freitag zwei BM w dazu kaufen, das würde das eine BM w doch zumindest von dem Männchen entlasten, weil er sie halt dauernd "befruchten" will, oder? Kann ich dann auch noch ein Männchen dazu kaufen? Der Grund ist, dass mein BM w ziemlich klein ist, weil er eine Nachzucht ist, und man soll ja nicht mit kleinen Männchen "züchten" (ich kann ihn natürlich nicht davon abhalten, aber mit ein Konkurrent würde ja die Chancen erniedrigen, dass ein Weibchen nachwuchs von dem kleineren bekommt, außerdem möchte ich mir ja noch ein größeres Aquarium anschaffen, wo die Mollys dann wahrscheinlich reinkämen, aber ohne den Kleine).
Haltet ihr das für eine gute Idee?
Viele Grüße Pila

• Stress fürs Mollyweibchen Beitrag #2
Hallo Pila,

man sagt es sollten zu einem Männchen immer 2-3 Weibchen dazukommen.
So haben wir das auch für jedes Black Molly Männchen 2 Weibchen.Für ein Platin Männchen auch 2 Weibchen.Für das Guppy Männchen haben wir 3 Weibchen.

Gruß Puschl

• Stress fürs Mollyweibchen Beitrag #3
also ich glaube die weißpünktchenkrankheit kommt von stress. ich hatte mal ein platy m. und das wurde immer vom orangenem molly gejagt. warum weriß ichnicht auf jeden fall hatte er dann die pünktchen.

• Stress fürs Mollyweibchen Beitrag #4
Ich nochmals :mrgreen:
Wenn du es dann so machst und mehr Weibchen dabei kaufst dürfte das mit dem Stress aufhören.Ja die Pünktchenkrankheit kommt vom Stress her :(

• Stress fürs Mollyweibchen Beitrag #5
Ist der Dalamatiner-Molly den sicher ein Weibchen?

Können vielleicht noch andere Ursachen für den Stress verantwortlich sein? (wie groß ist den dein Becken? Hast Du genug Versteckmöglichkeiten?)

Natürlich kann man auch mit kleinen Männchen züchten. Meist hängt Kleinwüchsigkeit nur mit einer Falschen aufzucht zusammen und ist nicht genetisch bedingt.

Wenn dein Beken jetzt groß genug ist würde sich der neukauf von 1 oder 2 Weibchen lohnen (welche Zuchtform spielt dabei keine Rolle ^^).

Vielleicht ist es auch hilfreich das Weibchen Zeitweise in ein Quarantänebecken umzusetzen.

LG
fischfan

• Stress fürs Mollyweibchen Beitrag #6
Hallo und danke für die Antworten!
Wir haben ein 80 l Becken, aber wie gesagt möchte ich ja bald ein größeres Aquarium haben, wo die Mollys dann reinkommen. Bis dahin können wohl auch noch zwei weitere Weibchen im 80er leben, oder?
Ich bin mir ganz sicher, dass das Dalmatiner-Molly Weibchen ein Weibchen ist;), denn es hat kein Gonopodium und ich hab es auch aus der Tierhandlung also ich habe es nicht selbst bestimmt. Das verfolgen klang jetzt vielleicht misssverständlich rübergekommen: also das Männchen schwimmt halt dauernd unter ihr und das Weibchen jagt sie manchmal einfach; es ist auch größer und dicker. Ciao Pila

• Stress fürs Mollyweibchen Beitrag #7
Klar können noch 2 weitere in dem Becken unterkommen, bei der Beckengröße ist es kein Problem noch 2 Weibchen einzusetzen.

LG

• Stress fürs Mollyweibchen Beitrag #8
Achso ok danke.
Morgen gehts in die Stadt und zum Fischekaufen.

Thema:

Stress fürs Mollyweibchen

Stress fürs Mollyweibchen - Ähnliche Themen

Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...
Anschaffung von Meerschweinchen: Den Wunsch nach einem Haustier können Haustierhalter natürlich nur zu gut nachvollziehen. Gerade aber im Bereich der Meerschweinchen kursieren...
hilfe zu meinen mollys ihr seit gefragt!!!: hallo ihr lieben ich hatte ein dalmatiner molly pärchen beide gleich gross u schon ausgewachsen da das weibchen hochträchtig is und der liebe herr...
Guppy, Molly, Platy - Grundlagen zu Lebendgebärenden: Hier tauchen immer wieder zahlreiche Fragen zur Haltung und Vermehrung von Lebendgebärenden Zahnkarpfen auf – deswegen möchte ich hier ein paar...
Oben