Problem mit den beiden Weibern

Diskutiere Problem mit den beiden Weibern im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu wie ihr ja wisst haben meine schwestern zwei beibliche kaninchen. Diese leben zur zeit noch in einem viel zu kleinen stall aber ich konnte...
  • Problem mit den beiden Weibern Beitrag #1
korni92

korni92

Punkte Reaktionen
0
huhu

wie ihr ja wisst haben meine schwestern zwei beibliche kaninchen. Diese leben zur zeit noch in einem viel zu kleinen stall aber ich konnte mich zum glück durchsetzten das sie jetzt einen 2*3m stall haben können(ich wollt ihn noch größer machen aber da waren meine eltern aus irgendeinem grund dagegen.
jetzt ist das problem das unsere kaninchen seit ein paar wochen langsam erwachsen werden und das größere und stärkere beißt das etwas kleiner gebliebene immer in den nacken. da das ganze heute morgen schon blutete waren wir eben beim TA und der meinte wir sollten die beiden auf dauer außeinander setzten sonst würde das große das kleine irgendwann zu tode beißen.
jetzt ist meine frage:
gäbe es eine lösung das wir die beiden behalten und noch 1-2 kastrierte männchen dazu setzten?
oder eine andere möglichkeit das wir beide behalten können?
da grade meine kleine schwester tod traurig ist.

leider habe ich jetzt schon das fundament für den stall fertig sonst könnte ich ihn noch größer machen so das wir den platzt für noch ein kaninchen hätten. oder meint ihr das würde reichen?

so jetztz hab ich euch ertsmal genug zugetextet.
ich hoffe ihr könnt meinen schwestern bzw. ihren kaninchen helfen!

mfG
Jonas

• Problem mit den beiden Weibern Beitrag #2
hallo jonas :)
ja leider geht das mit 2 mädels oft nicht gut und dann kommt noch hinzu, dass sie in einem kleinen käfig leben. wann wirst du den käfig denn fertig haben?
also wenn die beiden mehr platz haben könnte dies schon zu einer besserung führen. tja und sonst 2*3m sind doch dann 6m², dass würde gerade so für 3 ninis reichen, aber nur,wenn sie noch gaaaanz viel auslauf bekommen. kannst du nicht einfach noch "anbauen" an dem fundament?

• Problem mit den beiden Weibern Beitrag #3
huhu

also danke schonmal für deine antwort!!

anbauen würde schwer werden aber außlauf bekommen sie auf jedenfall dann auch noch mehr.
wie ist das denn wenn man ein bökchen dazu setzt(natürlich kastriert) könnte er dann so was wie ein streitschlichter sein oder würden die sich trotzdem noch kloppen?

der käfig wird denke ich mal nach den osterferien fertigsein weil wir 2 wochen ski fahren gehn.
meine schwester bleibt aber hier und kümmert sich um die beiden.
aber ich werde mich so schnell wie möglich ran machen den stall fertig zu bekommen.

mfG
Jonas

• Problem mit den beiden Weibern Beitrag #4
also der rammler könnte schon für mehr ruhe sorgen. etwas streit kann es dann trotzdem noch geben, aber es wird oft ruhiger bei den mädels ;) der bock sollte natürlich im alter der mädels sein, also kein kleiner, der geht ja sonst auch unter^^ und er sollte schon etwas dominanter sein denk ich, damit er vllt das ranghöchste tier wird. sowas können dir im tierheim meist ganz gut einschätzen, also den charakter des tieres.
was meinst du, wieviel auslauf sie bekommen werden?
und zur jetzigen situation nochmal. isind die beiden eingesperrt im käfig und wie groß ist der genau?

• Problem mit den beiden Weibern Beitrag #5
huhu

also jetzt grade sind sie in einem "auslauf" der ca. 2,5m² hat. und der andere stall ist 150*60 glaub ich.

den außlauf würden sie dann unteraufsicht in unserem garten bekommen. da der aber nicht komplett umzäunt ist passen wir meist zu dritt auf das die beiden schön da bleiben. der garten ist ziemlich groß auf jedenfall über 300m².
aber grade dadurch das wir hier viele Bussharde und Habichte haben ist es immer eine spannende sache die beiden laufen zu lassen.

also ein dominanteres männchen zu finden als das große weib wird schwer:D die TÄ hat eben gesagt das sie schon lange nich son freches nini da hatte:D
aber ich denke da wird man im tierheim schon was finden.

mfG
Jonas

• Problem mit den beiden Weibern Beitrag #6
hm naja also der auslauf ist ja auch eher klein. wenn ihr so einen großen garten habt könntet ihr da nicht noch nen großen auslauf hinbauen? ich geh mal davon aus, wenn ihr da die ganze zeit daneben steht, dass ihr sie ja dann auch nicht stundenlang laufen lasst, was sie aber schon dringend bräuchten.
solange sie noch im alten käfig sind könnt ihr den auslauf nicht dauerhaft davor stelen, so dass sie den auch noch nutzen können? sind sie eigentlich jetzt drinnen oder draußen?

• Problem mit den beiden Weibern Beitrag #7
huhu

sie sind jetzt draußen.
das problem ist das unser garten zwar groß ist sich aber in die länge zieht also ca. 15m breit und dann ziemlich lang ist. wir hätten den stall zwar noch etwas größer amchen können aber das problem ist das ich jetzt schon ziemlich weit bin und das jetzt wieder abzubauen und wieder wo anders aufzubauen kostet nicht nur viel zeit sondern nochmal ne menge geld.
aber ich hab mir eben schon was überlegt:

wir haben an einerstelle wo meine schwester immer fußballspielt eine rasenfläche. und da sind schon 2 seiten eingezäunt heißt ich bräuchte nur noch auf den anderen seiten einzäunen und das dann so machen das es schnell auf und abbaubar ist. das wäre dann auch schön viel platzt(geh gleich mal raus und messe.

dann wär das ganze zwar von oben offen aber da wir eh meist immer draußen sind wäre da immer mindestens ein mensch und wenn da jemand ist dann geht da so schnell kein Busshard hin.

vielen dank für deine antworten.
Jonas

• Problem mit den beiden Weibern Beitrag #8
na das klingt doch schonmal super. wirklich toll, dass du dich so um die ninis deiner schwester kümmerst :clap: :clap: :clap:

• Problem mit den beiden Weibern Beitrag #9
huhu

hab mal grade draußen gemessen:
hab mit der 15m breite wol ein bisschen übertrieben:D
das sind 7m aber dafür ist die lange seite 60m lang heißt also 420m²+ nochmal ca 100m² von dem garten meiner oma deren garten aber mit unserem zusammen ist:D.

und das "feld" wo meine schwester immer spielt ist 8*7m und das könnte ich ihnen dann anbieten

mfG
Jonas

PS: Danke:angel:

• Problem mit den beiden Weibern Beitrag #10
na das ist doch mal ein super auslauf für die ninis. da freuen sie sich sicher ;) und bei soviel platz gibt es dann auch keinen streit mehr :) dann müßen sie dort nur noch lange genug rauf dürfen :)

• Problem mit den beiden Weibern Beitrag #11
Hallo Jonas
Erstmal ein großes lob das du dich für die beiden ninchen so einsetzt^^
Du kannst ein donminanten kast. Rammler dazusetzten
und die streiterein werden bestimmt aufhören.
2 häsinnen+1 Rammler ist eine gute Konstellation
ich selber hab 2 gruppen in der Art und es klappt bestens.
vorher hatte ich auch nur die weibchen zusammen und
es gab streit aber nun sind die rammler mit drin und sorgen für Ruhe^^:mrgreen:

und der 6m² Stall ist ausreichend für 3 Ninchen^^
Wenn sie dann noch etwas auslauf bekommen ist alles bestens^^

• Problem mit den beiden Weibern Beitrag #12
Ich find auch, das hört sich gut an.
Seid Ihr im Winter denn auch viel draußen?
Ich find ja auch 6 m² für drei Tiere idealer als 4 m² für 2. Übertriebener gesagt: Ich find 16m² für 8 Tiere besser als 4 für 2. Der Auslauf ist ja einerseits dafür da, dass sie sich austoben und richtig rennen können und andererseits, dass sie sich mal aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen.
Und mehr m² bei proportional gleich vielen Kaninchen ist ja zum Toben günstiger. (ähm, versteht man, was ich hier schreibe? *gähn*)

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit den beiden Weibern Beitrag #13
@ feivel ich habs verstanden ;)

Dann hoff ich mal, dass das alles so klappt wie geplant. Halt uns auf dem Laufenden :)

• Problem mit den beiden Weibern Beitrag #14
huhu

*freu* meine mama hat direkt zugestimmt als ich ihr sagte das wir noch einen rammler brauchen:clap:

@Feivel
wir sind im Winter zwar nicht oft draußen aber unsere terasse an der große fenster sind zeigt direkt dahin wo die kaninchen kommen.

so dann freu ich mich jetzt schon auf meinen urlaub und auf das Stallbauen danach:D

vielen dank für eure antworten!

mfG
Jonas

• Problem mit den beiden Weibern Beitrag #15
Das ist ja toll, mal einfache Eltern! ;o)

Dann gute Reise und tu Dir nix! ^^

Thema:

Problem mit den beiden Weibern

Problem mit den beiden Weibern - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben