Magendrehung Not OP

Diskutiere Magendrehung Not OP im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ,kennt sich jemand mit dem Thema aus ? Meine Luna 9 Jahre alt hatte letzte Nacht eine Magendrehung :(, sie wurde sofort Notoperiert Op ist...
  • Magendrehung Not OP Beitrag #1
G

gina und luna

Hallo ,kennt sich jemand mit dem Thema aus ?

Meine Luna 9 Jahre alt hatte letzte Nacht eine Magendrehung :(,
sie wurde sofort Notoperiert Op ist erstmal gut verlaufen,
sie schläft wohl noch und ihr zustand ist zur zeit stabil mehr weiss ich leider noch nicht :(

Bin aber so aufgewühlt ,
weil ich nicht weiss was jetzt noch alles passieren kann
aber dieses Warten macht mich ganz wahnsinnig .

• Magendrehung Not OP Beitrag #2
Erstmal durchatmen – bisher lief alles gut wie du schreibst und genau darauf würde ich mich auch erst einmal konzentrieren.
Normaler Weise wird der Magen auch gleich festgenäht bei so einer OP, sodass es eigentlich nicht mehr zur Magendrehung kommen kann.
Ich nehme auch an, sie ist noch zur Beobachtung in der Klinik?
Ich würde mich erst einmal darauf konzentrieren, wie es von Tag zu Tag weiter geht – wann du sie besuchen und abholen kannst, dass sie den ganzen Tag dann auch zu Hause unter Beobachtung steht usw..

Ich drück euch die Daumen, dass die Genesung gut und schnell verläuft :D.

• Magendrehung Not OP Beitrag #3
ohweia....ich fühle mit dir und drücke dir und deinem Wuffel die Daumen!
Das Warten ist das schlimmste!:(
Mach eine Kerze an und denke an das Beste!!!!!
Wenn sie wieder wach wird, hat sie das schlimmste schon überstanden!
Der Magen wird meistens bei der OP angenäht, sowie Mischling das schon schrieb.
Daher kann es nicht noch mal zu einer Drehung kommen.
Nun läuft die Wundheilung dann hoffentlich gut ab und alles ist wieder gut.

*PfotenundDaumengedrückt*
Halte uns bitte auf den Laufenden!

• Magendrehung Not OP Beitrag #4
Ach Mensch,
ich drück euch auch die Daumen!
Und schließ mich den beiden Mischling und Tobi an!

• Magendrehung Not OP Beitrag #5
Ich drücke auch die Daumen.
Allerdings möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass das Annähen des Magens zwar einen Schutz vor einer weiteren Drehung darstellt, diese aber nicht in allen Fällen verhindern kann.
Mir ist zumindest ein Hund persönlich bekannt der zunächst mit 8 Monaten und dann noch einmal mit zwei Jahren eine Magendrehung hatte. Inzwischen müsste er bald fünf Jahre alt werden.

• Magendrehung Not OP Beitrag #6
@FortNox
Trotz Annähen des Magens?
Was war das für eine Rasse?
Denn mit 8 Monaten ist verdammt früh für eine Magendrehung.
Habe ich so noch nicht gehört.

• Magendrehung Not OP Beitrag #7
Hallo,
ich bin in Gedanken bei Euch - alles Gute erste mal und schnelle Genesung!

Mir sind viele Fälle von Magendrehung bekannt - und alle haben eine andere Geschichte. Sehr viele sind gut ausgegenagen! Also Kopf hoch.

Bitte den Arzt auch noch bei der Nachbehandlung - am besten heute noch um eine Blutuntersuchung. Die meisten Hunde die ich mit dieser Diagnose kenne, haben anschließend extrem erhöhte Blutzuckerwerte gehabt . Ich bin leider kein Mediziner und kann dir nicht erklären warum - es sind nur Erfahrungswerte. Schaden tut es ja nicht.

Alles gute
Suno

• Magendrehung Not OP Beitrag #8
@FortNox
Trotz Annähen des Magens?
Was war das für eine Rasse?
Denn mit 8 Monaten ist verdammt früh für eine Magendrehung.
Habe ich so noch nicht gehört.

Ja, trotzt annähen des Magens drehte er sich ein zweites Mal. Ebenso musste bei der ersten Drehung die Milz entfernt werden, da sie sich mit dem Magen gedreht hatte.
Bei der zweiten Drehung wurde ein anderes Material verwendet, da die erste Naht gerissen war (er hatte nach dem Fressen noch eine große Menge getrunken). Dies führte aber dazu, dass der Hund sich über mindestens ein Jahr immer mal wieder in die Seite bis, da ihn das neue Nahtmaterial störte. Inzwischen ist er aber beschwerdefrei.
JJ ist ein Deutscher Schäferhund, der mit einem halben Jahr schon riesig war, aber das ganze Gewebe noch lose war.

• Magendrehung Not OP Beitrag #9
Hallo vielen dank für eure lieben Worte ,
leider gibt es noch nichts neues sie ist immer noch nicht aufgewacht :(:(:(:(:(:(:(
Der Tierarzt meint wir müssen die Nacht abwarten .

• Magendrehung Not OP Beitrag #10
Ja es kann in Einzelfällen dazu kommen dass der Magen trotz dass man den angenäht hat, sich dreht. Man darf nicht vergessen dass die meisten Fäden sich auflösen mit der Zeit und die nicht resorbierbare vom Körper als Fremdkörper anerkannt werden können.
Ich kannte in der Ausbildung eine Dogge die 3! eine Magendrehung hatte.

Wichtig bei einer Magendrehung ist die EKG Kontrolle.

Sie ist seit 11 Uhr fertig und schläft immer noch?

• Magendrehung Not OP Beitrag #11
Sie ist letzte Nacht um 3 Uhr aus dem Op gekommen und wird wohl langsam wach ,
warum das so lange dauert keine Ahnung :(
Sie natürlich auch nicht mehr die jüngste mit fast 10 Jahren :(

• Magendrehung Not OP Beitrag #12
Ich drück dir alle Daumen und Pfoten die wir haben, das es wieder wird.

Auch ich kannte ein Hund der trotz annähens, insgesamt 5 Magendrehungen hatte, die letzte war dann auch sein Ende :( da war es eine Deutsche Dogge.

• Magendrehung Not OP Beitrag #13
Huhu, wie ging's denn hier weiter? Geht es ihr wieder gut? :?

• Magendrehung Not OP Beitrag #14
Und wie gehts ihr?
Hat sie es überstanden?
Hoffe das beste...

• Magendrehung Not OP Beitrag #15
Hallo sie ist wieder zuhause :):) es geht ihr soweit ganz gut .
Sie hatte riesen glück das der Magen sich wohl erst kurz bevor wir bei Tierarzt angekommen sind gedreht hat ,
es sind keine weiteren Organe geschädigt worden ,
der Magen wurde angenäht das es hoffentlich nun nicht mehr passiert.
Das einzigste problem nach der op war das sie einen schweren epileptischen Anfall hatte der wohl sehr heftig war aber bis jetzt hatte sie nur diesen einen .
Nun hoffen wir das alles weitere auch gut geht .

• Magendrehung Not OP Beitrag #16
Das mit dem Annähen ist eine Frage der Technik. Es gibt drei verschiedene Methoden, wobei nicht alle drei gleich gut halten und leider machen noch immer einige Tierärzte nicht die beste Methode.

• Magendrehung Not OP Beitrag #17
Was gibt es den für Techniken ? Bei ihr wurde er an der Seitenwand angenäht .

• Magendrehung Not OP Beitrag #18
Das wird eigentlich immer gemacht. Es geht darum, ob er ein Stück von der Schleimhaut rausgeschnitten wurde und um eine Rippe herumgenäht wurde oder einfach nur festgenäht oder ob von der Bauchwand ein kleines Stück Serosa entfernt wurde und ein kleines bisschen vom Magen und diese Stellen aneinander genäht wurden. Das sind die drei mir bekannten Techniken, wobei die dritte am besten und die zweite am schlechtesten halten soll.

Thema:

Magendrehung Not OP

Magendrehung Not OP - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben