54l becken. Ist der Besatz okay?

Diskutiere 54l becken. Ist der Besatz okay? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallooo :D Ich habe ein 54l becken hier stehen udn als besatz wünsche ich mir: neons, so an die 10-15 (zurzeit leben da noch 6 platys, davon 4...
  • 54l becken. Ist der Besatz okay? Beitrag #1
michishelly

michishelly

Punkte Reaktionen
0
Hallooo :D

Ich habe ein 54l becken hier stehen udn als besatz wünsche ich mir:
neons, so an die 10-15
(zurzeit leben da noch 6 platys, davon 4 noch relativ junge tiere und 2 etwas ältere aber noch nicht alte) die ich eventuell behalte also vorallem die beiden älteren, da diese zwei geschwister sind, die man nicht trennen kann...
dann auf alle fälle ein Kakadu zwergbuntbarsch paar (oder lieber n Harem?)
und dann noch garnelen
ich glaube das reicht dann auch, wenn nciht vielleicht noch zitronensalmler

für den Boden habe ich zurzeit 5 zwergpanzerwelse dazu würden noch n paar pandapanzerwelse kommen (Wie viele?)

Was denkt ihr?

• 54l becken. Ist der Besatz okay? Beitrag #2
Huhu,

bevor ich auf die von dir vorgeschlagenen Fischarten eingehe wäre es sehr wichtig zu wissen welche Wasserwerte du besitzt. Gerade Neons und Platys haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse deren man in einem Becken nicht gerecht werden kann.

Die Wasserwerte kannst du über das zuständige Wasseramt oder über Tröpfchentest entweder selbst oder durch den Fachhandel kontrollieren. Bei letzterem solltest du dir unbedingt die Werte aufschreiben lassen. Streifentest sind nicht zu empfehlen da sie sehr ungenau sind.

Schau dir doch auch diese festgepinnten Threads von Usern an:

Die Bedürfnisse der einzelnen Arten kannst du auch auf nachfolgenden Seiten vergleichen: oder

• 54l becken. Ist der Besatz okay? Beitrag #3
Christina hat dir da ja das wichtigste schon gesagt.
Dein Besatzwunsch ist aber etwas zu viel des guten.

Deinen bestehenden Schwarm Zwergpanzerwelse würde ich aufstocken und keine weitere Art dazu holen, dafür ist das Becken einfach zu klein.
Da die Platys schon da sind würde ich dann auf die Neons verzichten oder wenn du das wirklich alles haben möchtest ein größeres Becken anschaffen (und dann auch nach den Wasserwerten schauen).
Kakaduzwergbuntbarsche und Neons brauchen z.B. weiches Wasser.

Weniger ist manchmal mehr und die Fische sollen ja auch genug Platz.

• 54l becken. Ist der Besatz okay? Beitrag #4
zurzeit leben da noch 6 platys, davon 4 noch relativ junge tiere und 2 etwas ältere aber noch nicht alte) die ich eventuell behalte also vorallem die beiden älteren, da diese zwei geschwister sind, die man nicht trennen kann...

Bitte Fische nicht vermenschlichen. Platys sind keine paarbildenden Fische, sie unterscheiden nicht zwischen ihren Partnern, man kann sie getrost trennen. Bei Fadenfischen oder Skalaren wäre das was anderes.

Thema:

54l becken. Ist der Besatz okay?

Oben