weißer Aussie

Diskutiere weißer Aussie im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich wollte mal fragen ob ein weißer Australien Shepherd mit blauen Augen immer taub ist?:eusa_think: Würde mich freuen wenn ihr mir das...
  • weißer Aussie Beitrag #1
doggygirl

doggygirl

Hey,
ich wollte mal fragen ob ein weißer Australien Shepherd mit blauen Augen immer taub ist?:eusa_think:
Würde mich freuen wenn ihr mir das beantworten würdet!
GLG
doggygirl

• weißer Aussie Beitrag #2
Hallo,

gibt es die inzwischen auch schon in ganz weiß? :eusa_eh:
Ich kann nur vom gescheckten Aussie sprechen: Immer ist er nicht taub, aber durch den Merle-Faktor kann er es sein. Normaler Weise sagt man je mehr weiß, desto größer die Wahrscheinlichkeit. Auch wenn die Farbe genau genommen kein Weiß, sondern ein Fehlen/Aufhellen von Eumalanin - sprich Farbstoff - ist. Der Merle-Faktor ist eine Mutation des Silver-Locus-Gens, da gibt es sogar bei Wikipedia einen schönen Artikel zu:
Merle ist aber nur eine Scheckung, davon wird der Hund nicht ganz weiß.

Es gibt bei anderen Rassen ähnliche Mutationen, zum Beispiel weiße Doggen, die auch häufig taub sind.

Allerdings habe ich auch bei google nichts über einen komplett weißen Aussie gefunden :eusa_think:.

• weißer Aussie Beitrag #4
Ok, danke!

• weißer Aussie Beitrag #5
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund ein Double Merle ist, ist gross. Und dann ist nicht "nur" Taubheit ein Problem, auch Blindheit, schwerwiegende Augenfehlbildungen oder fehlen von Pupillen oder Augäpfeln kommen vor. Ausserdem sind auch Organschäden im Gespräch.

Es gibt auch Aussies mit sehr viel weiss, die nicht aus einer Merle x Merle Verpaarung stammen. Aber ganz weiss sind die eher selten, die erkennt man dann aber an der besseren Pigmentierung. Double Merle haben meist kaum noch Pigment und daher auch eine rosa Nase, Lefzen und Augenumrandung.

• weißer Aussie Beitrag #6
Ok, daraus soll ich dann schließen das bei einem weißen Aussie die TA-Kosten hoch werden könnten?
Auf jeden FallDanke!

• weißer Aussie Beitrag #7
Es kommt drauf an wie viel Weiß das Hündchen hat, wo Pigmentiert ist und wo nicht und selbst dann kann man es nicht immer 100% sagen ohne eine Untersuchung gemacht zu haben. Duke ist z.B. ein pattern white Aussie. Also ein Hund aus einer ganz normalen Solid*Merle Verbindung. Auch daraus können Hunde mit sehr viel weiß geboren werden, sind aber meist kerngesund. (Da durft ich mir schon die wüüüstesten Beschimpfungen anhörn -.-...) Darf man fragen weshalb du fragst =)? Liebe Grüße

• weißer Aussie Beitrag #8
Klar,
mhmm, ja das klingt jetzt komisch aber ich schreibe ein Buch und dazu brauche ich ein klein wenig :)roll:) Infos!
GLG
doggygirl

• weißer Aussie Beitrag #9
Wenn du ein Buch schreibst würde ich dir aber eher die Bibliothek empfehlen ;). Die Genetik bei Hunden, besonders wenn es um solche Defekte geht, ist weit komplizierter als alles, was wir dir hier sagen können.

• weißer Aussie Beitrag #10
Danke, nur ich hab nicht immer die Zeit um zur einer Bibliothek zu fahren! Aber dafür haben wir ja die tollen Tipps

Thema:

weißer Aussie

weißer Aussie - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben