Hund erbricht, zittert & fällt um?

Diskutiere Hund erbricht, zittert & fällt um? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, Also meine Freundin hat einen Hund.. Ein Chihuahua (Mischling?) Aufjeden fall wollte ich sagen das meine Tante mir Gestern...
  • Hund erbricht, zittert & fällt um? Beitrag #1
P

PragerRattlerFan

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Also meine Freundin hat einen Hund..
Ein Chihuahua (Mischling?) Aufjeden fall wollte ich sagen das meine Tante mir Gestern erzählt hat das ihr Hund seit Freitag erbricht, und er will auch nichts fressen. Abgenommen er ist viel dünner und Leichter.
Und ausserdem wenn er läuft fällt er mal kurz um und will nicht weiter laufen, von jedem Geräusch hat er auch so ziemlich Angst. :( Wir sind sehr Besorgt.. Tierklinik/Arzt waren wir auch, sie meinten eine Untersuchung kostet 900-1000 € (Ist das so, oder wollen die uns veräppeln?)
Er tut mir so leid, und meine Tante kann garnicht mehr, sie will ihn nicht verlieren & 900-1000€ kann sie so schnell nicht auftreiben..

PS: Der Hund war auch bei ihrer Schwester, und diese ist sehr schlecht mit ihm umgegangen..
Könnte etwas damit zu tun haben?

Habt ihr Erfahrungen gemacht?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund erbricht, zittert & fällt um? Beitrag #2
Hallo,

ich verstehe es nicht: Ihr wart in einer Tierklinik und es wurde nichts untersucht?
900 Euro könnte der Preis für ein CT sein. Die Klinik muss doch gesagt haben, was für 900 Euro untersucht wird.

Erbrechen kommt mal vor bei Hunden, aber dies hier:

Und ausserdem wenn er läuft fällt er mal kurz um und will nicht weiter laufen, von jedem Geräusch hat er auch so ziemlich Angst.

würde mir echt Sorge machen.
Meinst Du, dass der Hund misshandelt wurde bei der Schwester?

Das kann eine Gehirnerschütterung sein, aber auch eine Verletzung des Gehirns oder sonst etwas.

Ist der Hund vor kurzem geimpft worden - innerhalb der letzten 3 Monate ???

Kleine Hunde reagieren oftmals so auf Impfungen.

• Hund erbricht, zittert & fällt um? Beitrag #3
Oh mann, klingt ja schlimm! Vor allem das Umfallen würde mir massive Sorgen machen. Vielleicht holst du dir eine 2. Meinung?

Alles Gute euch!

• Hund erbricht, zittert & fällt um? Beitrag #4
Huhu,

ist leider etwas schwer, das zu beurteilen, wenn die Infos aus zweiter Hand kommen (nicht böse gemeint ;)).
Das Umfallen würde mir die meisten Sorgen machen, dazu Erbrechen und Gewichtsverlust und das bei einem sowieso schon sehr kleinen und zierlichen Hund. Ich würde mal vermuten, dass das Erbrechen und der Durchfall den Hund so geschwächt haben, dass er umkippt, es könnte aber auch eine Form von Epilepsie o.ä. sein, das kann man so nicht sagen und müsste beim TA abgeklärt werden.

Was wird denn derzeit als Erste Hilfe unternommen? Ich würde dem Hund erstmal Schonkost anbieten (Milchreis mit Wasser gekocht, schon matschig, dazu gekochte Pute oder Hähnchen und eine schöne Gemüsebrühe). Auch Wasser sollte immer ausreichend dastehen, wenn der Hund es annimmt kann man auch einen schwachen Tee anbieten (Kamille oder Fenchel).

Und dann solltet ihr auf jeden Fall einen TA aufsuchen. Für eine erste Untersuchung scheint mir der Preis aber sehr hoch, da hat der TA wohl viel geplant. Am wichtigsten wäre mir erst mal eine Grunduntersuchung, d.h. Herz und Lunge abhören und den allgemeinen Zustand prüfen, ggf. ein Blutbild und eine Kotuntersuchung, da seid ihr mit unter 100 Euro dabei, der TA kann sich ein Bild machen und dann mit euch besprechen, was weiterhin nötig ist. So ein Kostenvoranschlag ohne erste Untersuchung ist ja schwer zu machen, er kann ja noch nicht sagen, in welche Richtung das genau gehen wird. Aber das würde ich auf jeden Fall mal machen lassen, dann hat der TA einen ersten Eindruck und kann gezielter nach der Ursache suchen (Fremdkörper, Infektion usw.).

Je nachdem, woher das Erbrechen kommt, bekommt ihr dann auch Carnikur, was gegen Parasiten und/oder Antibiotika mit nehme ich mal an, dann dürfte das gröbste in der Richtung abgedeckt sein. Nichts desto trotz muss der Hund wie gesagt von einem TA richtig angeschaut werden, da wir über das Internet nur mutmaßen und nichts mit Sicherheit sagen können.

Ist der Hund vor kurzem geimpft worden - innerhalb der letzten 3 Monate ???

Kleine Hunde reagieren oftmals so auf Impfungen.
Nur von einer Impfung in den letzten drei Monaten so eine Reaktion? Dafür hätte ich gerne eine seriöse Quelle.

• Hund erbricht, zittert & fällt um? Beitrag #5
Bei den meisten Tierärzten kann man auch auf Raten zahlen.

• Hund erbricht, zittert & fällt um? Beitrag #6
Das geht gar nicht dass mein seinen Hund dem es soo schlecht geht nicht untersuchen lässt. Einem muss klar sein, dass es teuer wird wenn ein Hund mal krank wird wenn man sich einen zulegt. Man sollte immer dafür Geld auf dem Spaarbuch haben! Sorry aber ich würde wenn ich kein Geld auftreiben könnte den Hund ins Tierheim bringen denn da wird er dann Tierärztlich untersucht weil dann überlebt er wenigstens. So kleine Hunde trocknen ganz schnell aus und wenn er sogar schon umfällt.. Ohgott.... Und dann wird er weitervermittelt zu Menschen die alles Geld der Welt aufbringen würden um ihrem Schatz das Leben zu retten weil es das wichtigste für sie ist.

• Hund erbricht, zittert & fällt um? Beitrag #7
Ich sehe den Zusammenhang eher hier:

Und ausserdem wenn er läuft fällt er mal kurz um und will nicht weiter laufen, von jedem Geräusch hat er auch so ziemlich Angst.

PS: Der Hund war auch bei ihrer Schwester, und diese ist sehr schlecht mit ihm umgegangen..
Könnte etwas damit zu tun haben?

• Hund erbricht, zittert & fällt um? Beitrag #8
Vielleicht hat er Halluzinationen vor Flüssigkeitsmangel oder Schmerzen. Kann ja gut sein dass er Starke Magenkrämpfe hat. Oder ein betrübtes Bewusstsein was die Geräusche bedrohlicher darstellen.

• Hund erbricht, zittert & fällt um? Beitrag #9
Ich finde das hat alles nicht mehr was mit dem Ausgangthema zu tun und gehört hier nicht hin, jedenfalls nicht in dem Ausmaß.

• Hund erbricht, zittert & fällt um? Beitrag #11
Danke für die Antworten, Wir haben denn Chihuahua aufgepäppelt. Haben ihm neues Futter gekauft, mit ihm mehr zeit verbracht & jetzt ist er gesund. Er humpelt garnicht mehr, und sich übergeben sowieso nicht. Es war wahrscheinlich ein Kurzer schock für ihn. Wir sind dann nochmal zum tierarzt und dann hat der Tierarzt selber gesagt 'Alles Inordnung'. Wir sind so erleichtert. Und zu meiner Tante der Schwester bringen wir ihn ganz bestimmt nicht mehr hin. ;)
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hund erbricht, zittert & fällt um?

Oben