Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen?

Diskutiere Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich wollte mal wissen, was jetzt besser wäre, als Konstellation. 2 Männchen oder 2 Weibchen. Mir ist es persönlich egal, noch wei0ß ich aber auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #1
Beatbonbon

Beatbonbon

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mal wissen, was jetzt besser wäre, als Konstellation.
2 Männchen oder 2 Weibchen.
Mir ist es persönlich egal, noch wei0ß ich aber auch nicht ob ein Geschlecht Vorteile/Nachteile hat.
Es geht um mong Rennmäuse.
Habe gelesen Männchen riechen extremer...was meint ihr? Zu was würdet ihr raten?

Danke schonmal :D

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #2
Männliche und Weibliche Rennmäuse riechen fast gar nicht finde ich. Habe mit beiden Geschlechtern gute Erfahrungen gemacht. Egal ob männlich oder Weiblich würde da nach was ich haben will oder bekommen kann(z.B. Tierheim) manchmal habens ja nur ein Geschlecht da und würde gleich drei Tiere nehmen, ist ne gute Gruppenzahl bei Gerbils. Oder schon ne bestehende Gruppe. Aber zwei gehen bestimmt auch schon.

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #3
okay vielen dank ;)

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #4
ob m oder w spielt ist egal. wenn sie daurend auf ne holzebene pinkeln, stinkt das mit der zeit bei beiden ;) und wenns sonst stinkt, hat man verpasst den käfig rechtzeitig zu misten.
ich halte auch beide geschlechter, mehrheitlich weiber, aber ein grosser unterschied wäre mir nicht aufgefallen. einge sagen das die weibchen ab und zu mal etwas rumzicken, aber in den 8 1/2 jahren, in denen ich nun weibchen halte, wäre mir das nicht speziell aufgefallen. streit gabe es nie (also schon, da spielte aber das geschlecht keine rolle ;))
würde auch sagen, schau mal im TH oder so. gibt auch einige private leute die froh sind wenn sie abnehmer für die kleinen finden, weil sie im ZH angeblich 2 weiber gekauft haben......

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #5
Ich habe Männchen, und die stinken meiner Meinung nach überhaupt nicht (sogar mein Freund sagt das, und der ist da normalerweise etwas empfindlicher :roll: )

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #6
Ja geh ins TH und holle dir da welche!! weil die schauen ach gleich dein Aqua an, ob das alles artgerecht ist, das ich ja glaube;)

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #7
Ich würde sagen es gibt bei beiden Geschlechtern Vor- und Nachteile:
Männchen- mehr Geruch wie Weibchen, in der Gruppe manchmal Auseinandersetzungen (Rangkämpfe)
Weibchen- mehr krankheitsanfällig,

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #8
Warum sind weibliche Gerbils krankheitsanfälliger??? Habe ich noch nie gehört. Männliche Gerbils sind nicht so mit Rangordnung, du meist bestimmt Farbmäuse sie sind so schlimm mit zoffen.

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #9
@Lauron: Was Du schreibst, gilt in der Tat für Farbmäuse.
Bei Rennmäusen heißt es eigentlich, dass sich sowohl Mädels als auch Jungs gleichermaßen gut verstehen - zum Geruch kann ich da nix sagen...
@Lamia:Vielleicht sind weibliche Rennmäuse krankheitsanfälliger, weil sie eher zu Tumoren an den Milchdrüsen neigen können? (Bei Farbis kann das so sein, bei Rennern weiß ich das nicht, sondern würde das höchstens vermuten!)
LG, seven

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #10
Also, soweit ich weiß, riechen bei den Rennmäusen weder die Männchen noch die Weibchen. Daß die Männchen stärker riechen ist vor Allem bei den Farbmäusen so. Mit Verlaub - sie stinken! ;-)

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #11
also wie auch immer, ich hab 2 Rennmäusemädchen geholt- aus dem Tierheim. Noch klein aus einem Wurf der abgegeben wurde =)
Der Käfig ist fertig und die beiden liegen totmüde in ihrem Haus weil das ganze Erkunden und Toben sie so fertoig gemacht hat :)

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #12
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Neuankömmlingen! Ich drücke die Daumen, dass sie sich schnell bei Dir einleben und ein langes, glückliches Rennmausleben genießen können!
LG, seven

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #13
auch von mir herzlichen glückwunsch zu den beiden :) finde es super dass du sie aus dem TH geholt hast :)
jetzt interessiert mich aber doch, wie denn der käfig (und die beiden bewohner natürlich auch) aussieht :D hast du schon fotos? ^^

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #14
Ich hab noch keine Fotos, ne ;)
Ich muss sehen morgen lässt sich mit der Digicam da bestimmt was machen, versprechen kann ich nichts aber ich denke es schaut gut aus morgen.
=)

Lg und einen schönen Abend euch noch.

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #15
So hier sind wie versprochen die Fotos, leider erstmal ohne Bewohner, die schlafen nämlich nachdem sie heute halb erfolgreich ihr Häuschen vergraben haben.
Der Käfig ist noch nciht ganz fertig, eine Ebene fehlt noch auf die kommt dann noch das WW...
Die Metallwanne ist noch tiefer, hat aber nicht mehr aufs Foto gepasst. Die Streu ist jetzt mhhm ungefähr 30 Zentimeter glaub ich ;)
Ich habe auf dem Käfig eine indirekte Lichtquelle, damit die Mausis abends nicht im dunklen sitzen wenn ich mal nicht im Zimmer sind, die Lampe wird aber nicht heiß oder so. Auf dem Foto sieht das Licht ziemlich hell aus, ist es aber eigentlich nicht, ist auch nach oben ausgerichtet sodass es nicht blendet.

Lg von Beatbonbon die jede Verbesserung mit Dankbarkeit annimmt.
Anhang anzeigen 2410
Anhang anzeigen 2411
Anhang anzeigen 2412

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #16
Hey, das sieht doch schon mal super aus! Richtig gemütlich und auf jeden Fall mausgerecht eingerichtet. Noch die Ebene dazu mit dem WW - sehr fein prima!
(Darf ich fragen, welche Maße Dein schickes Mäuseheim hat?)
LG, seven

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #17
Ich wollte ja ursprünglich 100 x 100 x 50...jetzt sind es leider doch nur 80 mal 80 mal 60. Ich denke für zwei Rennis langt das auch (erstmal) es kommt auf jeden Fall in den nächsten 2 Monaten entweder noch ein Aufsatz drauf oder ein Buddelarium. Momentan ist die Holzkiste links auf der Ebene der 'Sandkasten'.

Danke für das Lob =) freut mich

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #18
Naja, 80x80 ist doch schon mal ´ne ordentliche Grundfläche! Natürlich gilt, je größer desto besser, aber ich denke, für Deine zwei Renner ist das sicher ausreichend! Aufsatz und/ oder Buddelarium sind auch immer eine feine Idee - wobei ich denke, wenn Du schon 30cm eingestreut hast, ist das auch schon mal ordentlich viel zum Buddeln.
Also: Ich finde Deine Rennerbehausung wirklich toll, und ich bin sicher, Deine Nasen fühlen sich dort sehr wohl!
LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #19
Ja. wie gesagt ich bin noch am überlegen, die Plexiplatten sind auch simpel mit nem Vierkanter verschraubt, ich kann also auch einfach mal 2 größere Platten holen und dann zB 80x120 oder so machen. Ist alles noch in Planung aber ich denke besser als so ein gekauftes Plastikteil ist das allemal ;)
Die Tage vllt auch nächsten Stunden kommen dann auch nochmal Bilder von den Beiden, nur schlafen die seit Stunden, wobei die eine mal zum fressen rauskam. Sag mal, wie oft/selten trinken Mäuse etwas. Ich habe gelesen (weiß leider nicht mehr wo) dass sie ihre >flüssigkeit großteils aus Frischfutter bekommen, aber man ihnen trotzdem immer was bereitstellen sollte. Ich hab das Wasser in einem Napf, aber seit Samstag hab ich sie noch nicht einmal trinken sehen. Liegt es 1. daran dass sie wirklich wenig trinken. 2. ich es vielleicht einfach nicht mitbekommen habe oder 3. dass sie es nicht aus einem Napf kennen (im Tierheim hatten sie eine Flasche hängen)

Lg beatbonbon

• Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? Beitrag #20
Hmmm... Ich wieder mit meinen Renner-Kenntnissen... Ich meine gelesen zu haben, dass Wüstenrennmäuse nicht umsonst so heißen, weil sie eben in ziemlich trockenen Gebieten leben. Daher glaube ich, dass Rennmäuse wirklich nicht so viel trinken. Sie nehmen ganz sicher auch Flüssigkeit aus Frischfutter auf, sollten aber auf jeden Fall auch frisches Wasser zur Verfügung haben. Normalerweise ist es eigentlich einfacher, Mäuse von der Trinkflasche auf einen Trinknapf umzustellen als umgekehrt, da es bei einem Trinknapf ja eigentlich keinen "Trick" zu entdecken gibt. Wenn Du also einen Trinknapf im Käfig stehen hast, der nicht zugebuddelt werden kann, dann dürften Deine Mäuschen wohl recht schnell begreifen, wie man den "benutzt".
LG, seven

P. S. Wow, na wenn eine Käfigvergrößerung so einfach zu realisieren wäre, dann wäre das natürlich noch eine tolle Möglichkeit! Muss ja nicht sofort sein, die Mäuschen können sich ja erstmal einleben - aber ihnen würde es sicher auch gut gefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen?

Männchen, Männchen oder Weibchen, Weibchen? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben