Welche Fragen würdest du...

Diskutiere Welche Fragen würdest du... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich wollte fragen welche Fragen Ihr einer Hundezüchterin stellen würdet wenn Ihr Interesse an einem Ihrer Welpen hättet?:eusa_think: GLG...
  • Welche Fragen würdest du... Beitrag #1
doggygirl

doggygirl

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich wollte fragen welche Fragen Ihr einer Hundezüchterin stellen würdet wenn Ihr Interesse an einem Ihrer Welpen hättet?:eusa_think:
GLG
doggygirl

• Welche Fragen würdest du... Beitrag #2
Wie die Tiere sozialisert sind
Nach dem Stammbaum (wenn schon Züchter, dann reinrassig und nicht dieses sinnlose gedoodle)
Nach der Haltung
Nach der Vorsorgeuntersuchungen
Nach dem Verhalten der Tiere

• Welche Fragen würdest du... Beitrag #3
Danke, Smoothie!:)

• Welche Fragen würdest du... Beitrag #4
Wichtig finde ich noch, ob die Rasse in das Umfeld, das ich dem Hund bieten kann, passt. Dann natürlich, wie die Welpen bei ihr aufwachsen, was sie schon alles kennengelernt haben. Mir war auch wichtig das Verhalten der Hundemutter zu sehen und wie die Züchterin mit ihr umgeht.

Meiner Erfahrung nach ergibt sich das Meiste aber auch im Gespräch und man merkt sehr schnell, ob das Gefühl bei einem Züchter stimmt oder nicht.

• Welche Fragen würdest du... Beitrag #5
Meine erste Frage wäre, in welchem Verein der Züchter züchtet. Für mich kommen nämlich eigentlich nur der VdH und die ihm angeschlossenen Rasseclubs in Frage.

Das Verhalten der erwachsenen Hunde und des Rudels ist mir wichtig. Die Sozialisierung.

Ansonsten gibt es für mich kaum was zu fragen. Das meiste ergibt sich aus dem Gespräch und ist eher Fachgesimpel. Zur Rasse habe ich in der Regel keinerlei fragen, da habe ich mich vorher informiert. Auch die Pflichtuntersuchungen des Rasseclubs für die Rasse kenne ich vorher. Da würde ich mir aber die Untersuchungsergebnisse zeigen lassen. Ich würde auch die Zuchtzulassung und den zugehörigen Bericht der Hündin gern lesen, weil da bei meiner Rasse zumindest auch ein Verhaltenstest dabei ist und ich die Beurteilung sehr spannend finde.
Und wenn dann der Zuchtwart zur Abnahme schon da war, möchte ich auch gerne dessen Wurfabnahmeprotokoll mal lesen.

• Welche Fragen würdest du... Beitrag #6
Grüß dich,

Die meisten Sachen hier wurden ja schon genannt, mich würde vor allem auch interessieren, warum sich die Züchterin gerade für diese Verpaarung entschieden hat. Was erwartet sie von den Welpen? Was soll der Rüde/Hündin in die Zucht bringen?
Wieso eben ausgerechnet diese Verpaarung?

Ansonsten eben das übliche, Elterntiere, ansehen, Sozialisation, Stammbaum, eventuelle Prüfungsergebnisse, das Umfeld, wie die Welpen aufwachsen werden..sollte man sportlich in eine bestimmte Richtung gehen kann man ja fragen, ob due Züchterin den Welpen schon im Vorfeld fördert. (Rauf/Beutespiele beim Schutzdienst vermehrt Gegenstände zeigen etc...)
Unterscuhungsergebnisse halte ich für wichtig, eventuell kann sie in der Linie Hinweise zu Erkranken geben. Viele Züchter haben da ein genaues Auge drauf und können genau sagen bei Hund X in der Linie ist Krankheit Y ausgebrochen...das fände ich auch sehr interessant zu wissen.

LG

• Welche Fragen würdest du... Beitrag #7
Klasse, danke!:clap::D

• Welche Fragen würdest du... Beitrag #8
Huhu,

das meiste wurde ja schon gesagt. Prinzipiell würde ich auch Fragen stellen, die hierauf anspielen: Was ich davon nicht mit eigenen Augen sehen kann, würde ich erfragen.

Außerdem auch so Fragen aus reinem Interesse: Erfahrungen der Züchter mit der Rasse. Das wäre kein Test oder ein genaues Auge, ob die Züchter seriös sind, aber jahrelange Erfahrungen mit der eigenen Rasse sind Gold Wert, wenn man sie aus erster Hand bekommt, finde ich. Wenn ich mit Züchtern oder Rasseliebhabern spreche, dann erfahre ich einfach so viel, was ich aus Büchern nicht herauslesen kann und was man vielleicht auch nicht gut verschriftlichen kann. Also allein aus Liebe zur Rasse oder Liebe zum Tier würde ich jegliche Eigenheiten der Rasse nachfragen :)

Thema:

Welche Fragen würdest du...

Welche Fragen würdest du... - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben