Mammaleiste entfernen

Diskutiere Mammaleiste entfernen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meinem Hund wurde vor kurzem die eine Mammaleiste entfernt, weil der TA einen kleinen Knoten in der Zitze festgestellt hat. Hinterher hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mammaleiste entfernen Beitrag #1
Krümelie07

Krümelie07

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meinem Hund wurde vor kurzem die eine Mammaleiste entfernt, weil der TA einen kleinen Knoten in der Zitze festgestellt hat.
Hinterher hat sich rausgestellt, dass der Knoten gutartig war!
Nun frage ich mich, ob das wirklich hätte sein müssen, die ganze Mammaleiste entfernen zu lassen? Hätte man das nicht anders feststellen können?

• Mammaleiste entfernen Beitrag #2
Hallo Krümelie,

gut, dass der Tmor bei deiner Hündin gutartig war,
denn die häufigsten Tumore bei Hündinnen sind maligne Mammamischtumoren, d.h. bösartigen Tumore, die sich aus unterschiedlíchen Gewebearten zusammensetzen. Meiner Hündin musste auch eine Leiste entfernt werden.
Vielleicht hat dein Tierarzt daran gedacht und wollte auf Nummer Sicher gehen.

Man kann sogenannte Fein Nadelaspirationen machen oder Biopsien. Bei der FNA, werden mit einer Spritzenkanüle Zellen aus dem Tumor geholt und dann nach einer Schnellfärbung untersucht. Das machen oft nur große Kliniken und Praxen. Und es muss ein guter Diagnostiker da sein. Man kann es natürlich auch einschicken. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Biopsie, bei der man Teile des Tumors oder gleich den ganzen Tumor entfernt.
Dafür hätte sie aber auch in Narkose gemusst. Und wenn er bösartig gewesen wäre, hätte man die Leiste wahrscheinlich entfernen müssen, weil die Streuungsgefahr sehr groß ist.
Ich wünsche deiner Süßen jedenfalls gute Besserung.

LG Allie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mammaleiste entfernen

Mammaleiste entfernen - Ähnliche Themen

Mamma Tumor: Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Kralle abgerissen: Hallo, kurze Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich habe eine 5 Jährige Hündin aus dem Tierschutz. Ganz liebes Mädchen zu mir und...
Oben