Ahhh... Hundeflöhe! Was hilft?

Diskutiere Ahhh... Hundeflöhe! Was hilft? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Irgendwo haben meine beiden sich diese blöden Hundeflöhe eingefangen,was tun? Würdet ihr zum Dok und da was holen oder reicht es wenn ich in einen...
  • Ahhh... Hundeflöhe! Was hilft? Beitrag #1
Engelchen0v0

Engelchen0v0

Irgendwo haben meine beiden sich diese blöden Hundeflöhe eingefangen,was tun? Würdet ihr zum Dok und da was holen oder reicht es wenn ich in einen Zoohandel gehe? Das Problem ist diese Chemiekeulen wie Frontline oder Exspot verträgt meine kleine nicht... Reicht ein floh shampoo,aber wie bekämpfe ich die viehcher im Körbchen? Und was kann ich effektiv gegen den juckreiz tun ausser normal baden?! Hab mit Hundeflöhen nicht so die Erfahrung weil damit musste ich mich nie groß mit rumplagen...
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Mitteln aus dem Zoohandel? Was hat der TA so zu bieten?

• Ahhh... Hundeflöhe! Was hilft? Beitrag #2
Also was ich damals gemacht hatte war: Hund in die Badewanne und ordenlich eigneseift und geschrubbt. Mit normalem Babyölpflegebad (nutze ich immer zum Duschen, da damit die Fette im Fell bleiben und es fluffig puffig weich ist :lol:) die meisten Flöhe sind damit schon abgesoffen. Hatte extra das Wasser unten mit gesammelt um den Überblick nicht zu verlieren... Danach ausgekemmt und gründlichst untersucht. Frontline in den Nacken (was bei deinen scheinbar nicht geht =/) und sofort sämtliche Schlafplätze gereinigt. Körbchen auseinander gerupft und in die Maschine inklusive Decken. Mein Bettzeugs gewaschen und und und. Überall wo sie mal hätte drauf sein können. Zum einsprühen und Frontline alternativen würde ich den Tierarzt mal fragen. Evtl. auch bezüglich Flohshampoo, da ich nicht weiß, wie lange und wie viele Flöhe die zwei haben und worauf sie noch schlecht reagieren könnten?!
Denn selbst wenn die Generation hops geht, können die schon Eier gelegt haben und in nem Monat ca. geht der ganze Spaß von vorne los.

• Ahhh... Hundeflöhe! Was hilft? Beitrag #3
Jeepee was für eine freude... Lange können sie die noch nicht haben maximal 3-4tage seit dem kratzt sich die kleine ständig! Bei der Großen ist es nicht so schlimm! Damals geb es irgendwie so ein pulver was auch die Nachkömmlinge abtötet! Weil so ein Sofa krieg ich schlecht in die Waschmaschine :-D! Also doch Tierarzt... Mmh nun gut...

• Ahhh... Hundeflöhe! Was hilft? Beitrag #4
Die Flöhe sind meistens und zum größten Teil in den Regionen "Kopf" und "Hintern" :mrgreen:

Ich würde dir einfach Tierarzt raten. Zooläden kennen sich zwar auch teilweise aus, aber viele wollen mehr verkaufen oder man wie sie "sabbernd Löcher in die Wand gucken" vor lauter Ahnung *lach*
Aber auch aus dem Grund, weil du sagtest, deine Wockels vertragen Frontline etc. nicht. Ich denke einfach mal, dass das die ersten Dinge sein werden, die dir im Zooladen empfohlen werden.

• Ahhh... Hundeflöhe! Was hilft? Beitrag #5
Ja hast du wohl recht... Dachte nur,weil ich sowieso noch in den Zoohandel muss dann spare ich mir vielleicht das stundenlange sitzen im Wartezimmer bei dem schönen Wetter :-(...

• Ahhh... Hundeflöhe! Was hilft? Beitrag #6
Fragen kostet doch nichts :) Vielleicht landest du ja einen Glückstreffer?!

Ob du extra zum Tierarzt rein musst?! Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen. Glaube nicht, dass du da groß zur Behandlung musst. Ich war mit Jeanny auch damals beim Tierarzt (normale Untersuchung) und habe das Thema "Flöhe" angesprochen und ihr gesagt, was ich gemacht habe *siehe oben*. Darauf meinte sie nur "Ist der beste Weg zur Lösung. Weitermachen :lol:" Nur wie gesagt hatte ich Frontline benutzt und nur einen Hund

• Ahhh... Hundeflöhe! Was hilft? Beitrag #7
Für die Umgebung würd ichmir einen Fogger holen, den nach wenigen Wochen nochmal machen und dann hast auch alle in der Wohnung tot.

• Ahhh... Hundeflöhe! Was hilft? Beitrag #8
"Ertrunkene" Floehe sind fast wie Katzen mit 9 Leben, denn die Floehe koennen nur ohnmaechting sein. Hier kann man Hunde-Floh-Baeder kaufen, das hat bei uns geholfen. Und das ganze Haus taeglich staubsaugen, denn die Flohlarven sind lichtscheu und verstecken sich unter den Moebeln. Den Staubsauger natuerlich taeglich leeren, sonst entwickeln die sich da drin und Du hast die Floehe trotz all der Arbeit nicht los. Sachen, die man waschen kann danach in den Trockner stecken, auf heiss!!! Das toetet alles!

Wahrscheinlich schwierig, aber versuche herauszufinden wo sie die aufgefangen haben, damit Du den Platz vermeiden kannst. Weiss nicht ob da was Wahres dran ist, aber Lavender Oel soll gut sein Floehe zu verscheuchen. Lavender Oel kann man an's Hundehalsband tun, es soll auch beruhigende Eigenschaften haben. :)

• Ahhh... Hundeflöhe! Was hilft? Beitrag #9
"Ertrunkene" Floehe sind fast wie Katzen mit 9 Leben, denn die Floehe koennen nur ohnmaechting sein.

Wieder was dazu gelernt, danke :D aber ich hab ja zum Glück nicht das Wasser in der Wanne gelassen sondern fröhlich hinunter gespült. Im Kanal sind sie mir dann lieber als im Bett :mrgreen:

• Ahhh... Hundeflöhe! Was hilft? Beitrag #10
Ha ha, das glaube ich Dir gerne! Das sind ekelige Viecher, mir stehen nun die Haare hoch. Ich weiss noch wie meine Mutter ein Glas auf dem Fensterbrett hatte, mit Seifenwasser gefuellt, und da haben wir erwischte Floehe drin ertrunken. Die liessen wir dann tagelang drin damit die nicht wieder "zum Leben" kamen. Man kann sie auch zwischen den Fingernaeglen zerdruecken, yuck, macht so als haette ich das nicht geschrieben! :D

Oh, nur zur Erklaerung, die Floehe kamen von unserer Huendin Trixie! :shock:

• Ahhh... Hundeflöhe! Was hilft? Beitrag #11
Ruf beim Tierarzt an und frag nach "Program" Tabletten.

Die Tabletten verhindern dass die Flöhe Chitin bilden können, somit können sie auch keine Eier mehr legen und keine Nachkommen mehr zeugen. Ein Durchschnittsfloh wird ungefähr einen Monat alt, also ist nach spätestens vier Wochen der Spuk vorbei ;)

Die Tabletten gelten (im Gegensatz zu dem Spot-Ons) als nebenwirkungsfrei, sind allerdings leider auch nicht ganz so günstig (eine Packung kostet 30-40 Euro). Ein weiterer Vorteil gegenüber allen anderen Mitteln die die Flöhe abtöten sollen ist, dass gegen die Tabletten keine Resistenzen gebildet werden können da es ja nie Nachfolgegenerationen gibt.

Thema:

Ahhh... Hundeflöhe! Was hilft?

Oben