Freischwimmer für 180l Becken-Skalar?

Diskutiere Freischwimmer für 180l Becken-Skalar? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben! Da wir hier nicht so die Vergesellschaftungsexperten sind, wollte ich euch mal um Rat bitten! In dem 180l Becken leben momentan...
  • Freischwimmer für 180l Becken-Skalar? Beitrag #1
animagus>:///>

animagus>:///>

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Da wir hier nicht so die Vergesellschaftungsexperten sind, wollte ich euch mal um Rat bitten!
In dem 180l Becken leben momentan je etwa 10 Guppys und Platys und 7 Neonsalmler. Die Neonsalmler würden wir gerne noch aufstocken-das mit dem NAchwuchs regelt sich bei den Lebendgebährend ja ganz von selbst.

Nun hatten wir überlegt noch einen Freischwimmenden, etwas größeren Fisch als Eye-Catcher reinzusetzen. Natürlich nur dann, wenn die Begenheiten passen. Skalare haben es uns angetan. Wäre denn ein Paar von denen zur Vergesellschaftung geeignet? Das Becken ist auch ziemlich hoch...
An anderer Stelle stand aber auch, dass die eventuell die Neoins fressen würden??

Gibt es noch andere freischwimmende Arten, die für ein Gesellschaftsbecken geeignet sind?

Was meint ihr zu Welsen? Antennenwelse werden sicher zu groß, dann vielleicht ein Bodentrupp Panzerwelse?

Ich danke euch im Vorraus!

Viele Grüße
Rudi

• Freischwimmer für 180l Becken-Skalar? Beitrag #2
Hi Rudi,

Welche Maße hat denn das Becken konkret? 180l-Becken sind für Skalare aber meist zu klein. Zieht man Bodengrund und Wasserspiegel ab, muss das Becken min. 60cm hoch sein, damit 50cm über bleiben.

Wenn die Anzahl der Lebendgebährenden konstant bleibt, wäre eien Aufstockung der Neons ideal. Ich denke mal, 20-30 Tiere sind nicht zu viel. Als Eyecatcher fallen mir spontan die versch. Arten Fadenfische und Guramis ein. Pärchenhaltung wäre hier ideal, in so einem großen Becken kann aber auch eine kleine Gruppe funktionieren.

Einen Antennenwels könntest du in 180l auch einsetzen, musste aber schauen, dass er dir nicht die Pflanzen ausbuddelt. Auch muss eine Wurzel vorhanden sein, sie dient als Nahrungsgrundlage.
Auch eine Gruppe Panzerwelse wäre sicher hübsch. Eine Gruppe von 10 Tieren vllt. Wenn du keinen Sand als Bodengrund hast, kannst du ihnen feinen Sand in einer Schale anbieten, in der sie gründeln können. Es gibt nichts schöneres als einen Panzerwels, der bis zu den Kiemendeckeln im Sand verschwindet. :D

• Freischwimmer für 180l Becken-Skalar? Beitrag #3
Hey! Danke für deine Antwort!
Hier schau mal, das ist es
Meinst du ein Paar Skalare ginge bei einer Höhe von 55? Und so sicher ist es ja auch nicht, dass sier sich nicht an den Neoinsalmlern vergreifen...
Die stocken wir dann auf 20-30 auf.

An Fadenfische oder Guramis hatte ich auch schon gedacht, aber ich dachte die leben eher versteckt und lieben es sehr krautig?

LG! =)

• Freischwimmer für 180l Becken-Skalar? Beitrag #4
Nabend,

55cm wäre dann die unterste Schmerzgrenze, aber möglich wäre es sicher. Viele Skalare wachsen übrigens mit Neons auf und betrachten diese gar nicht als Snack. Da habe ich schon viele positive Berichte gehört.

Fadenfische mögens etwas krautig, aber es muss nicht das komplette Becken zugewuchert sein. Ein paar Dschungelecken reichen durchaus, sie brauchen auch freien Schwimmraum.

Thema:

Freischwimmer für 180l Becken-Skalar?

Freischwimmer für 180l Becken-Skalar? - Ähnliche Themen

Besatz für 110 Liter Becken?!: Hallo liebe Foris, Da ich ja früher über Jahre ein 54 Liter Aqua hatte, spuckt mir schon seit längerem der Gedanke im Kopf rum, nun doch wieder...
Oben