Komische Insektenlarven (?) an Balkonpflanze

Diskutiere Komische Insektenlarven (?) an Balkonpflanze im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, Wir haben auf unserer Terasse eine Lillie stehen, daran haben wir heute ca. 20, kleine nach Kot aussehende Häufchen entdeckt, in deren Nähe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komische Insektenlarven (?) an Balkonpflanze Beitrag #1
N

nzuri

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Wir haben auf unserer Terasse eine Lillie stehen, daran haben wir heute ca. 20, kleine nach Kot aussehende Häufchen entdeckt, in deren Nähe die Blätter abgefressen sind.
Ich habe einige Fotos gemacht, und hoffe, dass mir hier jemand sagen kann, was das für ein Tier ist, denn ich habe sowas noch nie gesehen und bin ziemlich neugierig.

Die Fotos:
Unberührter "Kotklumpen":
Freigekratzte "Larve": ,

Auf der Selben Pflanze lief auch ein roter Käfer rum, vielleicht gehört der ja dazu???

Ja, danke für die Bemühungen schon mal :).

Lg Felix

• Komische Insektenlarven (?) an Balkonpflanze Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum:)

Du hast Recht - die Larven und Kotballen kommen von den roten Käfern:) Das ist ein Lilienhähnchen (Lilioceris lilii). Diese Käfer ernähren sich mit Vorliebe von den Lilien. Wenn du genau schaust, wirst du vielleicht auch die Fraßspuren des Käfers entdecken. Wenn nur einzelne Käfer vorkommen, ist es noch kein Problem, das überstehen die Lilien problemlos. Ich finde die Käfer sogar sehr hübsch:) Wenn aber du keinen Wert darauf legst, dass deine Lilien als Nahrung dienen, dann wäre es sinnvoll, die Larven abzusammeln, damit es nicht noch mehr Käfer werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komische Insektenlarven (?) an Balkonpflanze

Neueste Beiträge

Oben