Diskutiere Hund hat offenen Ballen. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihr Lieben,
Ruphy war heute das erste mal richtig und freiwillig schwimmen und ist wohl danach irgendwo drauf getreten, sodass die
Hornhaut...
-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #1
Huhu ihr Lieben,
Ruphy war heute das erste mal richtig und freiwillig schwimmen und ist wohl danach irgendwo drauf getreten, sodass die
Hornhaut ab Ballen halbrund und C-förmig eingeschnitten war. Auf dem Heimweg muss sich die Haut wohl irgendwie gelöst haben.
Nun hat er eine 5Cent große Wunde da..nicht blutig. ob da Wundsekret rauskommt weiß ich nicht, weil ichs gleich mit Betaisadonna
eingeschmiert habe. Jeden Falls humpelt der arme Kerl fürchterlich..das kenne ich von ihm nicht. er zeigt das erste Mal Schmerzen.
Nun, weiß ich nicht, soll ich deswegen zum TA?
Im Grunde machen die da ja auch nicht viel außer Salbe draufklatschen und ein Verband drum.
Ich hatte dran gedacht, dass ich ihn für draußen etwas drüber stülpe und drinnen Luft dran lasse...
ich bin etwas verunsichert.. hat jemand Erfahrung?
-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #2
Emma hat letztens auch den Ballen offen gehabt ich war beim TA gab ne Spritze mit Antibiotika und Surolan. Das hab ich zuhause dann 4 bis 7 Tage drauf machen sollen, je nach dem wie lang es dauert bis es sich schliesst- Verbinden sollte ich es nicht nur beim rausgehen evtl ne Socke oder sowas drüber ziehen. Nach 3 Tagen haste von Humpeln nix mehr gesehen
-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #3
Ist dort viel schmutz rein gekommen? Hast du es mit Wundspray oder Betaisodonna flüssig gespült? Wichtig ist sowas immer ordentlich sauber machen, damit die Keime sich nicht vermehren. Ich hab auch immer etwas dabei wobei ich mal schnell ein Pfotenverband machen kann. Also Watte, kompresse, und Phhaft, zudem noch Leukoplast.
Meinstens ist es genauso so wie du sagst. Verband drauf und vorher noch sauber machen. Ich würde erstmal schauen ob es sich entzündet und regelmäßig ein Wundspray drauf machen. Salbe würde ich nicht nehmen da sie das Ganze noch Nasser macht und es ja etwas verkrusten soll. Damit es draußen nicht ganz so doll weh tut würde ich ein Verband drum machen, und ihn etwas schonen. Schau das der Verband nicht Nass wird. Ein Einmal Handschuh auf links drehen und drüber damit.
Wunde immer schön im Auge behalten und er sollte da nicht bei gehen. Nicht das da Keime rein kommen. Wenn es sich entzündet musst du damit dann zum Arzt.
Als Diva die Bissverletzung hatte hat die TÄ auch nur gespült, Wundränder gesäubert und geklammert und mehr nicht.
-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #4
Grüß dich,
Das hatte Wega auch erst vor einiger Zeit, hat sich beim Laufen einen halben Ballen irgendwie abgesäbelt. Ich habe das Ganze zuerst gründlich mit Wasser ausgewaschen, dann Aloe drauf, einen Wattebausch drunter, damit der Druck sich besser verteilen kann wenn er humpelt und einen Verband rundherum. Nach 2 Tagen hat die Humpelei gänzlich aufgehört und nach 5 Tagen war alles wieder super.
Kann mich ansonsten nur Ivys Beitrag anschliessen
LG Foss
-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #5
Jeanny hat sich auch mal irgendwo die Ballen aufgeratscht und gehumpelt. Ich hab dann wie man es von uns kennt Bepanthen Wund- und Heilsalbe drauf gepatscht, Kommpresse und eingewickelt, damit kein Dreck dran kommt. War nach 2 Tagen ebenfalls kein Thema mehr. Wenn es sich null bessert würde ich aber den Weg zum TA nicht scheuen.
-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #6
danke.
ja ich habs gestern gespült.
dann werd ich heute mal verbandzeugs und wundspray kaufen.
heute humpelt er noch viel stärker und wenn er sich hinlegt, weiß er nicht wohin mit seinem pfötchen.

-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #7
Ähm dann geh lieber doch mal zum Doc, normal sollte es am 2. Tag deutlich besser mit dem humpeln sein als am ersten. Nicht das sich doch was entzündet hat oder noch ein kleiner Fremdkörper irgendwo sitzt
-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #8
Die Freude hatten wir auch schon - mehrmals und an diversen verschiedenen Ballen :roll:.
Ist es der obere, der nicht auf dem Boden aufkommt, oder einer der unteren?
Das Humpeln müsste am zweiten Tag fast weg sein und wenn ich das richtig verstanden habe hatte er keinen Verband drauf? Ich würds dem TA zeigen, nochmal richtig reinigen lassen und einen richtigen Verband draufmachen lassen.
-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #9
Hallo,
ganz wichtig!
Ein Pfotenverband muss unbedingt richtig angelegt werden - da es sonst gefährliche und kontraproduktive Druck Stellen gibt. Ist die Verletzung auch noch so klein - die Zehen , auch die "Wolfskralle" müssen unbedingt gepolstert werden. Auch darf er nicht zu fest sein ....
Ich könnte die richtige Verbands weise beschreiben - hört sich dann aber komplizierter an als es ist. Bitte schau dir / schaut euch das Video unten an...
http://www.gutefrage.net/video/pfote-verbinden-beim-hund
Diesen selbsthaftenden bunten Verband, kennt ihr auch vom TA, kann sich entweder im Internet oder in einem Pferdezubehör Grosshandel viel günstiger besorgen als in der Apotheke. Medizinische Watte gibt es im Drogerie Markt.....
LG und gute Besserung
-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #10
Suno, ich hab Gott sei Dank gelernt wie man Verbänder richtig anbringt. Daran dürfte es also nicht scheitern. :001:
Mischling, es ist ein unterer Ballen (von einem Zeh). Da ist wie gesagt mehr als die Hälfte weg. Warst du deswegen beim TA ?
Ich denke ich gucke es mir morgen nochmal an, wenn sich nichts bessert geh ich morgen, oder übermorgen zum TA.
Er hat die Wunde ja erst seit gestern Abend. Ich kenne es von mir ja selbst, dass es ab den 3. Tag aufwärts geht.
Nun schläft er..aber hebt die Pfote im schlaf immer wieder an..:?
-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #11
Mischling, es ist ein unterer Ballen (von einem Zeh). Da ist wie gesagt mehr als die Hälfte weg. Warst du deswegen beim TA ?
Bei den oberen Ballen einmal, weil die Hälfte noch an einem Fetzen hing, sonst nicht. Bei den unteren bei kleinen Schnitten nicht, aber bei größeren Sachen, sobald eine Rötung dazu kam oder das warm/schmerzhaft wurde ja.
Ich war einmal zu spät beim TA, das Ende vom Lied war ne schöne OP-Narbe am Bein, weil sich durch den Ballen zwei Spreißel geschlagen hatten, die Wunde aber klein aussah. Die Bilder von der Naht sind in Leos Thread, den Spreißel hab ich sogar noch...
-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #12
Mach mir keine Angst. :shock:
Ich wart mal bis morgen ab und entscheide dann... :?
-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #13
Hey,
leider kann er das Video bei mir nicht abspielen - Ich haette es sehr gern gesehen, da am Wochenende woh ein Hundeschwimm-Ausflug ansteht
Also mein Opi hatte nur mal den Ballen eingerissen, also echt harmlos. Das habe Ich nur zwei Tage eingecremt und gut.
Der Saupacker/Molosser aus dem Haus hat gerade richtig eine Ecke rausgerissen, das wurd zwei Tage eingecremt, und jetzt traegt er fuer draußen einen Hundeschuh bis es komplett zugewachsen ist...
wenn das Humpeln schimmer anstatt besser wurde waere Ich sofort zum TA gegangen.
Drueck euch die Daumen!
-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #14
Ich war gerade beim TA und hab ihm eine Schmerztablette abgeholt.
Hab mich nun entschieden und werden morgen Mittag mit ihm zum Tierarzt fahren. :?
-
-
Hund hat offenen Ballen. Beitrag #15
Hey,
und, wie schaut's aus?
Was sagt der Doc?
Thema:
Hund hat offenen Ballen.