Hund 2 Woche zur Pflege - Vermieter um Erlaubnis fragen?

Diskutiere Hund 2 Woche zur Pflege - Vermieter um Erlaubnis fragen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Meine Freundin fährt ab nächsten Dienstag für zwei Wochen nach Österreich. Geplant war, dass in dieser Zeit...
  • Hund 2 Woche zur Pflege - Vermieter um Erlaubnis fragen? Beitrag #1
Chianti

Chianti

Punkte Reaktionen
16
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Meine Freundin fährt ab nächsten Dienstag für zwei Wochen nach Österreich.
Geplant war, dass in dieser Zeit ihre Oma auf ihren 5 Jahre alten, kastrierten Beagle Rüden aufpasst.
Nun ist es aber so, dass ihre Oma gestürzt ist und sich aufgrund der Folgen nicht um den Hund kümmern kann.
Ich habe meiner Freundin kurzerhand angeboten, dass ich mich doch um ihren Hund kümmern kann!
Sie hat nebenbei auch bei einer Tierpension angerufen, die ihn aber nur maximal 1 Woche nehmen könnten.
Meine Frage ist nun, muss ich meinen Vermieter um Erlaubnis bitten?
Ich hatte den bereits letztes Jahr bezüglich eines eigenen Hundes angesprochen, da hatte er nichts dagegen, aber ich sollte alle anderen Mietparteien im Haus fragen. Das haben wir bisher nicht gemacht, da uns leider einfach das Geld für einen eigenen Hund fehlt. Umso mehr würde ich mich freuen wenn ich mich die 2 Wochen um den Hund meiner Freundin kümmern könnte.
Was meint ihr, sollte ich den Vermieter nochmals fragen bzw. einfach Bescheid sagen, dass ein Hund in der und der Zeit mit in der Wohnung lebt? Ehrlich gesagt, hab ich einbisschen Bammel davor, wenn er wieder sagt, ich solle alle Mietparteien fragen.. die seh ich in dieser Zeit (bis nächsten Dienstag) gar nicht alle, es ist ja alles ziemlich kurzfristig. Zumal ich mich (fast) allen sehr gut klar komme und mir fast sicher bin, dass die ohnehin nichts gegen den Rüden hätten.
Was mich allgemein betrifft, bin ich den ganzen Tag zu Hause und der Hund wäre höchstens 1/2 Stunde am Tag allein (wenn ich meine Tochter aus dem Kindergarten hole) aber zur Not könnte ich ihn selbst da mitnehmen.
Morgen kommt er erstmal auf Probe tagsüber zu uns, da werd ich sehn ob es überhaupt klappen würde und je nach dem wie das verläuft, frag ich dann den Vermieter... oder was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen?
Viele Grüße

• Hund 2 Woche zur Pflege - Vermieter um Erlaubnis fragen? Beitrag #2
Ich würde meinem Vermieter einen kurzen Dreizeiler schreiben, dass ich in dem und dem Zeitraum einen Hund zur Pflege habe, dass der Hund versichert ist und es zu keiner Belästigung durch ihn kommt. Würde noch die Rasse reinschreiben, da ja einige Vermieter etwas penibel sind, was Listenunde angeht.
Vielleicht kannst Du ja einfach auch schon ein paar Nachbarn bescheid sagen, am Besten morgen, dann siegt der "Niedlichkeitsfaktor";)

• Hund 2 Woche zur Pflege - Vermieter um Erlaubnis fragen? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, er ist auch versichert - das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Ich werde dann den morgigen Tag abwarten (er wird dann mit Sicherheit auch schon von einigen Nachbarn gesehn) und die dann auch schonmal "vorwarnen". Sollte es gut laufen - auch mit meiner Tochter - und er vorallem nicht unnötig bellen, dann ruf ich meinen Vermieter mal kurz an.
Wir haben ein relativ gutes Verhältnis, da wäre es komisch wenn ich auf einmal mit Briefverkehr anfange :)
Vielen, lieben Dank für deine Hilfe!!

• Hund 2 Woche zur Pflege - Vermieter um Erlaubnis fragen? Beitrag #4
Also ich würde auchch gar nicht groß fragen, zumal er schon letztes Jahr nicht gegen einen eigenen Hund hatte, aber eine kurze Info, dass der Hund in dem Zeitraum bei euch ist kann nicht schaden und wird sicher nur positiv vom Vermieter aufgenommen. Ich persönlich würde auch das nicht unbedingt machen, aber da er eh nichts gegen Hunde hat, habt ihr ja nichts zu befürchten. ;-)
Das mit den anderen Parteien würde ich auch so lösen wie oben schon beschrieben. Am besten die Leute die du triffst kurz informieren, wenn sie den Hund dann gleich sehen und er sich gut benimmt, gibt es sicher kein Problem. Das mit dem ALLE PArteien Fragen würde ich nicht ganz so eng sehen. Wer halt nicht da ist, kann nun mal nicht gefragt werden.

• Hund 2 Woche zur Pflege - Vermieter um Erlaubnis fragen? Beitrag #5
Man darf doch laut dem neuen Gesetz sowieso Haustiere in einer Mietwohnung halten oder? Alle Vertragsklauseln bezüglich eines Tieres entfallen doch dann. Hab ich zumindest mal gelesen. :)

• Hund 2 Woche zur Pflege - Vermieter um Erlaubnis fragen? Beitrag #6
Ein Besucher Hund braucht nicht beim Vermieter angemeldet werden.
Allerdings würde ich im Haus einen Aushang machen.
So kannst sagen das alle Mietpartein Bescheid wissen über den Besucherhund.

Im übrigen würde ich ALLES schrieftlich machen was Mieterdinge anbelangt.
Nicht die Mieter müssen ihr Einverständnis für einen Hund geben sondern der VERMIETER.

Thema:

Hund 2 Woche zur Pflege - Vermieter um Erlaubnis fragen?

Hund 2 Woche zur Pflege - Vermieter um Erlaubnis fragen? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben