Neuling: Rennmäuse?

Diskutiere Neuling: Rennmäuse? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen! Habe überlegt mir Rennmäuse zu kaufen und wollte mich vorher mal informieren, was ich da so beachten muss. Ich bin Anfänger was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuling: Rennmäuse? Beitrag #1
B

Benson

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Habe überlegt mir Rennmäuse zu kaufen und wollte mich vorher mal informieren, was ich da so beachten muss.

Ich bin Anfänger was Rennmäuse betrifft darum wäre es echt nett, wenn ihr mir helfen könnet was ich alles beachten muss und was ich mir anschaffen muss.

Danke schon mal für jede Hilfe die kommt! :)

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #2
Was genau willst du wissen?

Rennmäuse; gehe mal davon aus, dass du von Mongolen redest; sollten zu zweit, gleichgeschlechtlich, gehalten werden. Mindestmaß sind 100x50x50 cm, ideal ist ein Aquarium mit den Maßen und dazu einen Aufsatz drauf, da Rennmäuse gern buddeln und 25-30 cm Streu haben sollten.

Am besten schaut man in Tierheimen oder Vermittlungsseiten, wenn es Jungtiere sein müssen, nach einem guten Züchter schauen (artgerechte Haltung usw. sollte der haben).

Rennmäuse können alt werden. Meine bisher älteste wurde 4 Jahre alt, die noch lebende älteste ist 3 Jahre alt und TopFit.

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #3
Hallo !
Erstmal danke für die schnelle Antwort :) Da waren ja schon einige nützliche Informationen drin.. da ich wirklich ein kompletter Neuling bin währe es schön wenn ihr mir ein wenig über die Einrichtung ( was muss ich haben, was ehhr nicht ) , das Futter usw sagen könntet, ich habe mir zwar auch noch ein Buch bestellt, aber da ich so neugierig bin will ich so schnell wie möglich alle wichtigen Informationen haben, um bald 2 kleine Renner hier einziehen lassen zu können :)

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #4
Was für ein Buch hast du bestellt? Es gibt eig. nur 2, die ich empfehlenswert finde. ;)

Einrichtung: Sandbad, Laufrad (min. 27 cm Durchmesser, z.B. ein Wodent Wheel), Haus, Verstecke (Korkröhren z.B.) und natürlich Näpfe bzw. ich hab nur einen fürs Wasser, Futter wird verstreut.

An Futter habe ich das von Mixing-your-Petfood, Mehlwürmer kann man bei denen mitbestellen, entweder reingemischt oder extra dazu. Ich habs lieber extra ;) Frischfutter (Karotte, Gurke, Löwenzahn) sollte auch gegeben werden.

Ich habe jetzt seit Februar 2007 Renner und eig. möchte ich sie nicht mehr missen :mrgreen:

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #5
Den GU Tierratgeber über Rennmäuse habe ich bestellt :)
Das ist ja schon einiges, danke :)
Gibt es auch eine bestimmte größe die das Sandbad haben sollte? Und welchen sand sollte man da benutzen?

Und wie ist das mit diesem Aufsatz für das Aquarium? Wie groß solte der sein? Gibt es die fertig oder muss man den sich selber bauen?
Fragen über Fragen :D

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #6
ich hatte immer chinchilla sand genommen

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #7
Ich find´s toll, dass Du Dich im Vorfeld informierst! Das kann man gar nicht genug loben!
Und McLeod hat ja auch schon die wichtigsten Infos geliefert, da wüsste ich auch jetzt nix mehr zu ergänzen ;)
Chinchillasand hatten wir bei unseren Farbmäusen immer, ich denke, der passt auch für Renner.....
Und die Größe des Sandbads - joar... Kann ich jetzt schlecht abschätzen, aber ich würde schon sagen, mindestens 10-15cm Durchmesser...ich komm´ aber auch aus der Farbmausfraktion, da sind die Maßstäbe ein bisschen kleiner ;)

LG, seven

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #8
Der GU-Ratgeber ist nicht empfehlenswert *find* Schicks zurück, wenn du es von nem Händler hast.

Ich habe hier das: und "Meine Rennmaus zu Hause" von Madlen Wendt will ich mir noch kaufen, ist dieses Jahr neu raus gekommen.

Ich habe als Sandbad ein Bonbonglas, größer wäre allerdings besser. Die eine Truppe hier lässt den Sand brav drin und badet auch, die andere buddelt den direkt raus... ChinchillaSand ist gut.

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #9
Ich habe ne Große Auflaufform und eine Holzkiste beides ca 30cm Lang 15-20cm Breit.
Die Form ist nur 6 cm hoch die Kiste 15cm.

Die Kiste steht bei den die den Sand gerne ausbuddeln und eine komische Art zu baden haben.
Die Form bei den normalen Mäusen die brav den Sand da lassen wo er ist..

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #10
Danke für die vielen Antworten ! :)

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie das mit dem Aufsatz auf dem Aquarium gemeint ist denke ich können die Renner schon fast bei mir einziehen :)

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #11
Hier mal meiner von dem 100er Aqua, bin momentan noch einen für die andere Truppe am bauen:
Auf dem Bild hatten sie noch weniger Streu, inzwischen mehr.
29m3ok3.jpg

ndefa.jpg

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #12
Ahh jetzt versteh ich :)
Gibt es da auch irgendwelche mindest Maße?

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #13
Das Aquarium sollte min. 100x50 cm sein, mein Aufsatz ist genauso groß wie das Aqua. Aber theoretisch würde auch die Hälfte reichen. Meine beiden laufen da nur im Rad, haben eben ihr Wasser da stehen und wenn morgens die Sonne kommt, sonnen sie sich ;)

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #14
Der GU-Ratgeber ist nicht empfehlenswert *find* Schicks zurück, wenn du es von nem Händler hast.

Ich habe hier das: und "Meine Rennmaus zu Hause" von Madlen Wendt will ich mir noch kaufen, ist dieses Jahr neu raus gekommen. Das Buch hier ist nicht meine Rennmaus zu Hause von Maden Wendt:D, du hast einen falschen Link erwischt.

Ich habe als Sandbad ein Bonbonglas, größer wäre allerdings besser. Die eine Truppe hier lässt den Sand brav drin und badet auch, die andere buddelt den direkt raus... ChinchillaSand ist gut.

Hallo darf ich dir das Buch hier empfehlen, hier haben viele User mit jahrelanger Erfahrung mit Rennmäusen ein Buch gestaltet. Ich selbst habe es auch erworben, es entspricht der Realität und dem Alltag der Rennmäuse da es von uns Haltern geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling: Rennmäuse? Beitrag #15
Hey, ich habe selber auch zwei Rennmäuse und die beiden sind sehr zutraulich, da wir sie mit Mandeln (in Maßen) immer an der Scheibe aus der Hand füttern. Da in ihrem anderen Futter keine Nüsse drin sind, ist das ein willkommenes Leckerli. Sie kommen immer schon an die Scheibe wenn man sie auf macht.:D
Außerdem setze ich mich hin und wieder mit meinen zwei Lieblingen in die trockene Badewanne (Dusche). So können sie auf mir klettern und werden etwas zutraulicher.:D

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #16
hallo aufpassen in der Badewanne zur Sicherheit eine EInlage legen, die Badewanne ist kalt und die Tiere könnten sich leicht erkälten. Zudem rutschen sie auch gerne aus in der nackten Badewanne.

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #17
Danke Lola2412, daran habe ich nicht gedacht.
Als beschäftigung für meine Mäuse fülle ich öfter mal leere Klopapierrollen mit Taschentücher. Die können sie dann zernagen (schreddern:D) und die Taschentücher als Nestmaterial verwenden, das ist besser als Hamsterwolle!

• Neuling: Rennmäuse? Beitrag #18
hi ich bekomme von meinem Eierlieferanten immer neue Schachteln, gebraucht bitte nicht verwenden könnten Salmonellen enthalten. Bekomm die immer geschenkt, frag einfach mal nach.

lg Lola

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling: Rennmäuse?

Neuling: Rennmäuse? - Ähnliche Themen

Hakennasennatter Häutung: Hallo zusammen, Ich habe seit einer geraumen Zeit eine Hakennasennatter (Neuling). Sie hat sich gut eingelebt und auch gefressen. Jedoch hat sie...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben