Nasser Jungkanari braucht lange zum Trocknen

Diskutiere Nasser Jungkanari braucht lange zum Trocknen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, bin neu hier, daher weiß ich nicht, ob diese Frage schon einmal gestellt wurde. Also: ich (bwz. meine Tochter) habe zwei Kanari-Hennen...
  • Nasser Jungkanari braucht lange zum Trocknen Beitrag #1
E

Ede

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier, daher weiß ich nicht, ob diese Frage schon einmal gestellt wurde.

Also: ich (bwz. meine Tochter) habe zwei Kanari-Hennen, die eine (gelb und mit Punk-Frisur) ist mit vor knapp zwei Jahren zugeflogen, daher weiß ich nicht, wie alt sie ist. Sie heißt Kazoo. Die andere ist ein roter Jungvogel, der noch nicht einmal ein Jahr alt ist namens Cherry.
Folgendes: zunächst ist mir aufgefallen, dass Cherry im Vergleich zu Kazoo überhaupt nicht ins Badehäuschen geht. Kazoo liebt das, Cherry setzt sich nur auf den Rand davor und ahmt die Badebewegungen nach, geht aber nicht hinein.

Ich halte die Vögel in einem großen Käfig draußen auf einer überdachten Terrasse, auch im Winter, das ist kein Thema, das haben Kazoo und Cherrys Vorgängerin, Kiwi, bestens überstanden. Nur im Sommer wird es manchmal zu heiß, daher hänge ich den Käfig an zu heißen Tagen in einen Baum im Garten, so dass sie den ganzen Tag Schatten haben. So auch heute - doch es kam ein Regenguss, als ich auf der Arbeit war. War auch nicht das erste Mal - Kazoo findet so eine Dusche auch gar nicht schlimm und hüpft und flattert weiter munter durch den Käfig und sammelt Regentropfen von den Gitterstäben - habe den Eindruck, sie findet das toll.
Cherry jedoch war so nass, dass sie nicht mehr fliegen konnte. Es hat sehr lange gedauert, bis ihr Gefieder wieder so trocken war, dass sie auf ihre bevorzugte Sitzstange fliegen konnte. Den genauen Zeitraum kann ich nicht nennen, war nur zwei Stunden zuhause, in denen ich den Käfig gesäubert und trockenen Sand & Futter gegeben habe. In der Zeit hat es Cherry nicht nach oben auf die Stange geschafft und immer wieder versucht, ihr Gefieder zu trocknen. Als ich erneute zwei Stunden später wieder zuhause war, war sie komplett trocken und flugfähig.

Jetzt die Frage: lernt sie die Gefiederpflege mit der Bürzeldrüse, also das Einfetten der Federn noch, so dass ihr das Nasswerden nichts mehr ausmacht? Oder sollte ich einen Tierarzt konsultieren, da sie ja offensichtlich auch nicht baden mag?

• Nasser Jungkanari braucht lange zum Trocknen Beitrag #2
Hi Ede,

Nicht jeder Vogel badet gern. Die einen tauchen komplett mit dem Kopf unter und lassen das Wasser über den Rücken abperlen, andere machen sich die Füße nur ein bisschen nass, und noch andere rühren nur ein bisschen mit dem Schnabel. Wenn sie nicht wollen, kann man sie nicht zwingen. Ich denke mal, Cherry wird sich das noch abgucken von Kazoo, die lernen ja recht schnell, was anderen Spaß macht, kann für mich auch nur gut sein.

Wenn du deine Vögel mit Käfig in den Baum hängst, solltest du aber dringend dafür sorgen, dass auch bei Regen eine trockene Ecke zur Verfügung steht. Du siehst ja selbst, welche Probleme Cherry hatte. Ein kräftiger Regenguss weicht so ein zartes Vögelchen bis auf die Daunen durch, und bis die trocknen, dauert es lange. Nicht zu vergessen: Der Vogel friert dann. Ein kleiner Luftzug, und schon sind sie erkältet. Dieser Gefahr musst du sie nicht aussetzen. Beim nächsten Mal kannst du ja eine alte Wachstuchtischdecke über eine Käfighälfte hängen.

• Nasser Jungkanari braucht lange zum Trocknen Beitrag #3
Hallo Ede,

ich musste grad etwas stutzen...
Hält das Gefieder von Cherry gar kein Wasser fern?

Meine Geier gehen auch nicht gern baden, mögen es dafür aber ihr Gefieder in einem feuchten Salat Blatt anzufeuchten. Evtl. sagt das deiner Henne eher zu?

Cerridwen brachte es ansonsten ja schon auf den Punkt.
Die Vögelchen brauchen einen Ruckzugsort, damit sie nicht komplett durchweichen.
Wie groß ist denn der Käfig und bekommen sie Freiflug?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Nasser Jungkanari braucht lange zum Trocknen

Oben