Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt!

Diskutiere Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Foris, ich plane gerade eine Napfbar zu bauen, da meine Edelstahlnäpfe total leicht sind und dadurch das Gehege ständig nass und voller...
  • Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt! Beitrag #1
M

Monte

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

ich plane gerade eine Napfbar zu bauen, da meine Edelstahlnäpfe total leicht sind und dadurch das Gehege ständig nass und voller Futter ist. Keramiknäpfe möchte ich keine mehr, da die im Winter ständig zerspringen (und zwar heftig, ganze Bodenstücke oder Seitenteile sind einfach abgesprungen) oder mir mal aus der Hand fallen und dann kaputt sind. Möchte nicht jeden Monat 20€ für schöne Näpfe ausgeben. ;) Deshalb habe ich mir schöne große aus Edelstahl gekauft in die 1,4L passen.

Ich habe mir jetzt ein Holzbrett besorgt, kein Sperrholz oder so, es ist massives Holz. :)
Auf der Platte habe ich die 2 Näpfe nebeneinander mit einem Stift umkreist. Nun sind da 2 riesige Kreise auf der Platte.
Tja und nun? :eusa_think: Ich hab keine Ahnung wie es weiter gehen soll, wie ich die Löcher da raus bekomme. So ein Profi bin ich leider auch noch nicht. :D
Und ich glaube ich muss da je 0,5cm weiter innen ausschneiden damit die Näpfe nicht durchfliegen. :eusa_think:
Darüber hätte ich mir vielleicht vorher Gedanken machen sollen. :clap:

Unten sollen dann noch 4 Füße hin (So dass die Näpfe schön drin hängen) und die Seiten links und Rechts wollte ich noch rund abschneiden.
So sieht das ganze nun aus:

cg77z9p6i2jxz4lb4.jpg

Bin für Hilfe sehr dankbar. :p

• Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt! Beitrag #2
  • Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt! Beitrag #3
Hallo :)

Nein sowas habe ich nicht. Aber eine kleine Stichsäge habe ich mir vor kurzen gekauft.
Aber wie soll ich mit der Stichsäge denn da rein kommen, ohne von vorne rein zu sägen? Das möchte ich nämlich nicht. ;)

Findest du? Ich fand 4 dicke Balken sahen stabiler aus als zwei 2cm dünne Bretter links und rechts :eusa_think:

• Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt! Beitrag #4
Bohr ein Loch in denn Bereich, der raus soll. Am idealsten an der seite, nicht ganz an der linie.
Dann baust du die Säge so auseinander, das du sie durch das Loch ziehen kannst und baust sie dann wieder zusammen.

Hmm, Ok, wenn du NUR 2 Cm dickes Brett nehmen willst. ;D Ich hätte das dicker gemacht. ;)

• Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt! Beitrag #5
Naja dickere Bretter in der Länge habe ich nicht da.. :lol: Das sind alles Regalböden von einem alten Holzschrank.
Möchte auch nicht extra Holz kaufen nun.. ;)

Mal sehen wie ich die Füße mache ;)

Wichtiger sind mir gerade die Löcher rein zu bekommen :D
Also einfach ein Loch rein bohren und dann sägen? Hm, muss ich mal ausprobieren. Klingt aber logisch. :clap: Danke dir!

• Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt! Beitrag #6
Vielleicht fragst Du wegen dickerer Bretter mal im Baumarkt nach Holzresten/Holzverschnitt? Du brauchst ja da nicht wirklich viel, vielleicht geben die Dir was umsonst? ;)

• Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt! Beitrag #7
Okay, ich habs voll vergeigt. Holz liegt nun in der Mülltonne. :x

Hat jemand Lust und das Können mir sowas zu bauen? :roll:

• Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt! Beitrag #8
was genau hast du "vergeigt"!?:eusa_eh:

• Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt! Beitrag #10
Off-Topic
Die plüschnasen :mrgreen:

• Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt! Beitrag #11
Sorry aber ich geb keine 30€ fürn Stück Holz aus. ;) Die übertreibens total.
Brauche ja nur ein Gestell für meine zwei 1,4L Näpfe - keine zusätzlichen Näpfe.. hab genug. :D

Ich bin beim Loch aussägen ausgerutscht und habs zu groß gesägt, Napf fliegt durch. Tja.. nicht mehr brauchbar.

• Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt! Beitrag #12
Ich würde mir an deiner Stelle einfach Holzverschnitte/Holzreste aus dem Baumarkt holen,
kriegt man ja nicht selten umsonst.
Und besser aufpassen beim sägen :lol:

Andere Alternativen wären:

-dich mal in deinem Bekanntenkreis umzuhören ob das jemand für dich machen kann
-evt. macht einer aus dem Forum dass für dich
-oder du kaufst sowas billig über ebay/-kleinanzeigen.

Wenn das alles nicht gut ist musst du selber ran ;)

• Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt! Beitrag #13
hat keiner verlangt, dass du das tust, sondern war lediglich ein vorschlag für eine futterbar

• Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt! Beitrag #14
Danke dir ja auch, für den Vorschlag. :) Aber das ist einfach zu teuer.
Wollte erst da das Gehege für 400€ kaufen. Jetzt hab ich die doppelte Größe für weniger Geld und MIT Dach. Die Preise sind einfach nicht gerechtfertigt..

In Ebay habe ich schon einen angeschrieben gerade. :) Ich kauf es aber nur ohne Näpfe :roll:

Ich glaube wenn im Forum das einer bauen würde, wäre das wieder + 5,90€ Versand :(

Aber danke für die Vorschläge, das ist sehr nett von euch. :)

Thema:

Napfbar bauen - Handwerker sind gefragt!

Oben