Allergisch...aber gegen was?

Diskutiere Allergisch...aber gegen was? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Seit einigen Wochen fällt meiner Ratte Gisela nun schon das Fell am Bauch aus. Wir waren beim TA und bekammen Medikamente gegen den von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergisch...aber gegen was? Beitrag #1
Pandabärchen

Pandabärchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Seit einigen Wochen fällt meiner Ratte Gisela nun schon das Fell am Bauch aus.
Wir waren beim TA und bekammen Medikamente gegen den von der Tierärztin vermuteten Bakterien-Befall.
Diese halfen allerdings nicht und wir sind heute wieder zum TA gegangen.
Gisela ist anscheinend gegen irgendetwas allergisch. Sie hat eine Allergie-Spritze bekommen
und ich versuche nun herauszufinden gegen was sie allergisch ist.
Ich habe, mit Gisela, 11 Ratten. Keine der anderen hat Haarausfall.

Ich habe einige Vermutungen, wegen der Allergie:

1. Das, nur in der Ratten-Toilette benutzte, Hanfstreu (Multi Fit).
2. Die Plastik-Häuser.
3. Der Neutral-Reiniger, mit dem meine Eltern die Stoff-Hängematten waschen.
4. Die kürzlich veränderte Rezeptur des Trockenfutters.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt den Grund dieser allergischen Reaktion herauszufinden.

LG Pandabärchen :)

• Allergisch...aber gegen was? Beitrag #2
Huhu,

was war dass den für eine Allergiespritze ? Cortison oder ein Antihistamin ?

Milbenbefall und Pilz wurden durch Untersuchung definitiv ausgeschlossen ?
Milbenbefall ist häufig nur bei einem oder einigen Tieren in der Gruppe sichtbar, nur bei extrem starken Befall bei allen Tieren.
Zusätzlich können die Tiere auf die Untermieter allergisch reagieren.

Ansonsten wirklich alles mal probieren, also andere Streu, anderes Futter, anderes Putzmittel.

Wie lang hast du die Plastikhäuser denn schon ? Wenn die nicht neu sind, würde ich die fast ausschliessen.

Kannst du mal ein Bild von den kahlen Stellen einstellen ?

Ist sie sonst irgendwie auffällig ?

• Allergisch...aber gegen was? Beitrag #3
Bei der Spritze bin ich überfragt. :eusa_think:
Ich werde die TA demnächst danach fragen.
Da mein Vater mit Gisela beim TA war und sagte sie wurde auf Parasiten untersucht,
denke ich mal dass diese auszuschließen sind...
Die Plastikhäuser habe ich schon länger.
Gisela ist recht klein und schüchtern, manchmal auch bissig, aber dass war eigentlich schon immer so.
Ihr Verhalten hat sich nicht geändert.
Das Bild hat leider eine schlechte Qualität. Ich hoffe es hilft trotzdem etwas:

Gisela.jpg

LG Pandabärchen :)
PS: Wir haben bereits ein neues, angeblich, antiallergisches Waschmittel bestellt.

• Allergisch...aber gegen was? Beitrag #4
Kannst du den Bauch evtl. etwas heller fotografieren, damit man die Haut sehen kann? Eine Untersuchung auf eine Pilzinfektion, nicht nur auf Parasiten, wäre sinnvoll... hat sich denn seit der Spritze irgendetwas getan? Putzt sie ihren Bauch auffällig?

• Allergisch...aber gegen was? Beitrag #5
Die Haut war vor ein paar Tagen teilweise verletzt ( die Verletzungen sind sehr schwer zu beschreiben...).
Seit der Spritze ist die Haut wieder normal. Heller geht leider nicht,
da ich Gisela nicht direkt mit einer Lampe anstrahlen möchte.
Pilze hat unsere Tierärztin, soweit ich weiß, auch ausschließen können.
Die Haare sind seit der Spritze noch nicht nachgewachsen, allerdings auch nicht weiter ausgefallen.
Gisela putzt sich ganz normal.
Sie soll bald noch eine Allergie-Spritze bekommen.

• Allergisch...aber gegen was? Beitrag #6
Dann frag doch bitte nach, was genau das für ein Medikament ist - wenn es gut anschlägt, hilft diese Info evtl. auch anderen weiter.
Daß das Fell zwischen den Fellwechselzeiten schlecht nachwächst, wäre erst mal nicht ungewöhnlich - wenn also sonst keine Probleme auftreten, wäre das nicht bedenklich, das Fell sollte beim nächsten Fellwechsel dann wieder vollständig ersetzt werden.

• Allergisch...aber gegen was? Beitrag #7
Hi,
hab gerade gelesen.
Meine Mogli hat ebenfalls Fellausfall, allerdings ohne Wunden/Kratzer oder ähnliches, dafür aber großflächig. Parasiten, Pilz alles ausgeschlossen. Auch bei ihr wächst es nicht nach.
Meine Tierärztin vermutet stark, dass es bei Mogli mit ihrem Hirntumor zusammenhängt, da es auch ab einem Wachstumsschub anfing und immer mal wieder schnell voran geht und mal anhält.
Aber mich würde auch mal intressieren, welche Spritze deine Nase bekommen hat. Unversucht möchte ich bei Mogli ja auch nichts lassen...

• Allergisch...aber gegen was? Beitrag #8
Meine Mutter war zur Nachkontrolle beim TA.
Diese hat sich Gisela nochmal angesehen und vermutet nun doch Parasieten.
Sie hat uns Medikamente für alle 11 mitgegeben.
Die Allergie-Spritze hat demnach leider nicht geholfen,
weshalb wir die Tierärztin nicht meht nach dem Inhalt gefragt haben.

Oh, das mit deiner Mogli tut mir wirklich leid Fluffy122012,
aber ich denke nicht das eine Allergie-Spritze bei Tumoren hilft...:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergisch...aber gegen was?

Allergisch...aber gegen was? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie?: Hey. Habe heute mal beim Tierarzt angerufen, um zu erfahren obs aus dem Labor was neues gibt. Darum gehts:Ratten haben genießt, ich zum TA ...
Kosten und erfahrungen mit Allergien: Hallo, da irgendwie die pechsträhne nicht abzureißen scheint, habe ich neulich mit meinem großen Kater ein Problem gehabt. Kurze Vorgeschichte...
Oben