Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster?

Diskutiere Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, meine Freundin möchte sich einen Hamster zulegen und möchte gern ein Holzgehege ! Kennt jemand einen Hersteller der auf Wunsch solche...
  • Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #1
G

GambitMF

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
meine Freundin möchte sich einen Hamster zulegen und möchte gern ein Holzgehege !
Kennt jemand einen Hersteller der auf Wunsch solche errichtet?

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster?

Anzeige

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #2
Huhu!

Google mal nach den Nagerhütten, die sind immer sehr schön.
Ansonsten fällt mir so spontan keiner ein... es gibt bei ebay Holzgehege, allerdings würde ich von denen abraten. Die meisten kommen total verzogen und/ oder kaputt an.
Ihr solltet auf jeden Fall drauf achten, dass man
a) hoch einstreuen kann (mindestens 20-30cm je nach Hamsterart)
b) das Holz entweder lackiert oder beschichtet ist, sodass der Urin nicht einziehen kann.

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #3
Wir suchen schon seit n paar Tagen und finden nichts gescheites..
Wenn wir was finden ists zu teuer oder aus Glas :/

Wäre denn ein Eigenbau eventuell am besten ?!
Danke nochmal.

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #4
Natürlich ist eine Maßanfertigung teuer, die wollen ja auch irgendwie ihr Geld verdienen :lol:
Am günstigsten kommt man eigentlich, wenn man die Kleinanzeigen mal nach gebrauchten Aquarien durchsucht. Oftmals bekommt man undichte Aquarien sogar geschenkt, weil sie für die Fischhaltung nicht mehr zu gebrauchen sind. Dadurch kann man den Hamster auch super beobachten und hoch einstreuen, ohne dass alles gleich wieder rausfällt und stellt man es geschickt an, sind sie auch super Blickfänger im Zimmer.
Oder aber man baut selber. Die meisten Baumärkte sägen ja Platten und Leisten kostenlos zu, sodass man alles zu Hause nur noch zusammenschrauben und -leimem braucht.

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #5
Huhu!
Es gibt hier aber durchaus auch User, die mit den Holzgehegen von ebay oder amazon gute Erfahrungen gemacht haben. Die Nagerhütten haben eine gute Qualität und werden bestimmt den Erwartungen entsprechen, aber wenn man auf den Preis achten muss und bereit ist, notfalls ein wenig zu basteln, sind die ebay-Käfige durchaus auch eine Option.

Wenn man handwerklich ein wenig begabt ist, ist ein Eigenbau sicher mit die beste Lösung, da der Käfig nach eigenen Wünschen angefertigt werden kann. Am besten vorher genau planen wie das Gehege aussehen soll und was an Materialien und Werkzeug benötigt wird, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen:)

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #6
Im Endeffekt ist nur ihr Kater dann das Problem, wir brauchen dann ne spezielle Haube und es sollte nicht von allen Seiten beschaubar sein,
könnte knifflig werden..
Sonst noch n paar Händler- tips oder private Erfahrungen ? Wir wollen nicht ganz ins offene Feuer laufen :/

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #7
Bei Aquarien machen sich z.B. Rückwandposter immer ganz schön. Schau mal, das war mein erstes Gehege:
Für einen Zwerg ist die Detolf-Vitrine auch geeignet. Der Kater sollte nicht das Problem sein, es gibt einige Hamsterhalter die auch Katzen haben. Ihr solltet dann den Deckel nur doppelt verdrahten, indem ihr z.B. aus Holzlatten einen Rahmen bastelt und von jeder Seite Volierendraht rantackert. So kommt die Katzenkralle nicht an den Hamster, selbst wenn der am Deckel hängen sollte.

Sonst fallen mir keine Händler ein..

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #8
Hallo,

wir haben seit 3 Wochen einen Hamster und diesen Käfig bestellt (gibts auch noch bei Ebay) http://www.amazon.de/Happypet%C2%AE-Kleintierk%C3%A4fig-SA115/dp/B002RVTBK0/ref=sr_1_3

Wir sind sehr zufrieden... Anfangs waren wir skeptisch, weil die Bewertungen teilweise sehr schlecht waren... Aber dann ist uns aufgefallen, dass die ab 2012 durchweg positiver wurden und wir haben es riskiert :)
Klar die Quali ist nicht überragend, aber bei 50€ bin ich durchaus bereit einige Verbesserungen selbst in die Hand zu nehmen ;)
Beim Aufbau muss man etwas ruckeln damit am Ende alles gerade ist - ist aber auch nicht schwerer als der Aufbau von nem Ikea-Regal. Außerdem sollte man ein paar Schrauben mehr und einen Akkuschrauber bereit halten.
Dann haben wir alles noch mit Spielzeuglack lackiert und mein Freund hat eine Etage umgesetzt und die andere rausgetan, damit es besser mit dem Streu klappt.

LG

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #9
:) Das sieht doch mal gut aus !
Endlich mal n Erfolgserlebnis :p meine Freundin hat wieder gute Laune erstmal Danke dafür,
ist ja auch ne gute Grundlage zum Umbauen,
ist das mit dem Urin bei euch n Problem?

Liebe Grüße :)

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #10
Ich hatte mal ein Gehege aus Holz und selbst mit mehreren Schichten Sabberlack hat man nach einem halben Jahr die Urinflecken gesehen...kein schöner Anblick, daher würde ein Holzgehege für mich nicht mehr in Frage kommen- ganz abgesehen davon, dass Holz natürlich super Nageansätze hat.

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #11
Also ich habe das selbe Hamstergehege wie HumptyDumpty und er ist nicht lackiert (ich musste ja meinem Onkel vertrauen der es wohl nicht allzugut verstanden hat mit dem Hamster und Urin :roll:) und es ist gar keine schöner Anblick die Pipiflecken zu sehen, und erst zu riechen:|. ich hab's gut mit Wasser versucht "auszuspülen" und abzukratzen, hat auch geklappt nur fehlt da jetzt ein Stückchen Holz, musste das dann auch noch so verarbeiten das kein nageansatz mehr war, na ja, toll siehts nicht aus aber es riecht weniger und wenn man ja Streu drüber hat ist's auch nicht mehr zu sehen ;)

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #12
Wenn es ein Holzkäfig sein soll würde ich immer wieder zum Eigenbau greifen, ich finde das ist einfach die beste und, bei Holzkäfigen, auch günstigste Variante. Ich habe einen EB für meine Teddydame und einen Ebaykäfig für meinen Campbell-Hybriden und war wirklich enttäuscht von der mieserablen Qualität, mein Vater musste noch sehr viel nacharbeiten damit man den Käfig überhaupt halbwegs vernünftig zusammenbauen konnte dazu ist er sehr unstabil. Ich schätze das der Deckel keine Katze aushalten würde wenn sie sich mal drauflegen sollte :? Der EB hat halt auch den riesigen Vorteil das man gleich passend für den Hamster und harmonisch für die Wohnung bauen kann.

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #13
Bei ebay gibt es mindestens einen Anbieter der Terarrien in diversen größen anbietet.

Darunter auch tiergerechte Bauten ab 1qm Grundfläche.

Diese bestehen aus osb mit Glasfront.

Setzt man noch eine weitere Lüftung ein, erhöht die Glasabtrennung vorne indem man eine Plexiglasscheibe von innen befestigt auf 30cm Höhe und schmiert es von innen mit Spielzeuglack ein, hat man ein tiergerechtes, stabiles Hamstergehege für einen humanen Preis

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #14
:) Danke für die ganzen Einflüsse !Haben uns jetzt n Glasterrarium bestellt und unsere Wünschegeäußert wie wir das nun endlich genau haben wollen :),ihr wart echt hilfreich vielen Dank :)LG

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #15
Achtet aber beim Glasterrarium darauf, dass man hoch einstreuen kann und dass genügend Belüftung da ist. Hab noch nie von Glasterrarien gehört, die so für Hamster geeignet sind...Reptilien haben ja völlig andere Ansprüche an Belüftung und Co.

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #16
Echt? Habt ihr solche Urinprobleme bei den Eigenbauten?

Mein Vater hatte 2007 oder 2008 nen Eigenbau für meine Schweinchen gemacht... Unten kam Teichfolie rein (die Ränder wurden unter verschraubten Leisten versteckt) und der Rest mit Sabberlack. Und die produzieren ja ein bisschen mehr Pipi^^ Jedenfalls ist das Teil heute immer noch im Einsatz und riecht auch nicht komisch oder sieht eklig aus... Ist Hamster-Urin irgendwie strenger/ätzender... oder so? Das macht mir ja nun Sorgen ^^
Naja und sonst der 1. Eigenbau konnte zwar genau nach meinen Vorstellungen sein - das ist der Vorteil... Aber wenn man 1-2 Extras will, dann kann es auch schon mal teurer werden. Deshalb haben wir uns dieses Mal für so eine vorgefertigte Variante entschieden. Und bei der Front mussten wir 2-3x ansetzen ehe es gerade war... Aber das nehm ich echt in Kauf. Jetzt sieht er wunderbar aus und fügt sich perfekt in unser Wohnzimmer ein.

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #17
Teichfolie würde ich bei Hamstern eher nicht empfehlen... weiß ja nicht wie nagewütig Meerschweinchen sind, aber Hamster buddeln sich schon gern mal bis zum Boden und fangen dort an zu knabbern und ich wüsste nicht, wie ich Teichfolie ohne Nageansätze verlegen sollte.
Sabberlack hält den Urin ja auch nicht dauerhaft weg und rein hygienisch gesehen sind Holzbauten bei Milben und Co auch eher schlecht. Man kann aus beschichteten Holzplatten bauen. Aus der Mäuseecke hab ich mal die Idee aufgeschnappt, die Bodenplatte zu fließen. Da könnte man sicherlich noch eine Fließenreihe an den Seitenwänden machen und dann sollte das gut Uringeschützt sein.

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #18
Naja bei Schweinchen streut man ja eher keiner 20-30cm ein... D.h. wenn die ihre 5min haben, legen die auch schon mal nen Stück Boden frei. Genagt hat bisher keiner und die Ränder wurden ja hinter Leisten versteckt. Der Nachteil ist natürlich, dass es schwierig ist, das wirklich Falten-frei zu verlegen, damits keinen Ansatzpunkt zum Nagen gibt. Vielleicht sollte man am ehesten den Boden darin einschlagen und somit die Falten unten den Käfig verlegen.

Fliesen ist natürlich auch eine Idee :) Bunte Mini-Fliesen stell ich mich ganz schick vor ^^

Naja ich werde das beobachten. Ich find halt die Holzbauten optisch schöner und hab wie gesagt gute Erfahrungen. Wenn dann mach ich mir eher Sorgen um sein Haus, weil er dort seine Toilette eingerichtet hat und ich denke, dass das nicht ewig mit machen wird. Er hat natürlich ausgerechnet die eine Kammer mit Boden gewählt.

• Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? Beitrag #19
Gut, Häuser lassen sich lackieren... hab bei meinen Mäusen auch lackierte Holzhäuser und stell die einmal im Monat in ein heißes Essigbad- fast ein Jahr hat der Lack so gehalten, letztens musste ich neu lackieren.
Das geht noch bei der Einrichtung, die kann man säubern. Aber wenn man 30cm eingestreut hat, muss man dazu ja erst das ganze Streu beiseite schaufeln.

Thema:

Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster?

Holzkäfig/ Holzstall für einen Hamster? - Ähnliche Themen

Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Raum Köln-Suche Zuhause für 4 Farbmäuse: Hallo zusammen, ich suche für meine 4 Farbmäuse —alle im August 1 Jahr alt, weiblich— ein neues zuhause. Ist hier jemand unter euch oder kennt...
Oben