Komme grad vom Tierarzt...

Diskutiere Komme grad vom Tierarzt... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; und ich bin TOTAL wütend und traurig zugleich! Wir waren gestern schon beim TA, da Günni ab und zu hustet und würgt... da nichts gefunden wurde...
  • Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
und ich bin TOTAL wütend und traurig zugleich!

Wir waren gestern schon beim TA, da Günni ab und zu hustet und würgt... da nichts gefunden wurde sollte ich heute nochmal zum Röntgen hin. Habe auch gleich das Herz und die Lunge mitröntgen lassen, da das ja auchmal sein muss, denn ich hatte bisher nur die Blutwerte und das übliche durchchecken lassen.

Tja am Hals hat er nichts- da ist alles in Ordnung. Allerdings waren auf den Bildern zwei 6mm Projektile vom Luftdruckgewehr zu sehen! Ein Projektil sitzt am Bein (fiel mir schon als kleiner Knubbel auf) und eins direkt an der Wirbelsäule- bzw fast direkt am Nervenkanal!
Ich hole mir am Donnerstag oder Freitag die Bilder ab und dann muss ich in eine Klinik. Die TÄ sagte, dass die Kugel, die an der Wirblesäule sitzt aufjedenfall raus muss, da sie verrutschen und Nerven abklemmen könnte :(
Und das Blei eben giftig ist- vllt hustet er ja auch deswegen?

WELCHE MENSCHEN TUN SOETWAS?!?!

Ich bin total geschockt ich mein mit sowas rechnet doch niemand! Und es wurden grade mal zwei "stellen" (also Halsbereich und Herz + Lunge) geröngt :/

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #2
Oh Mann, das tut mir echt leid :(.
Ich würde ihn auf jeden Fall komplett durchsuchen lassen, ob noch irgendwo was steckt. Vielleicht hustet er tatsächlich wegen einer beginnenden Bleivergiftung? Sind denn die Projektile überhaupt aus Blei? Da würde ich auf jeden Fall mal mit dem TA sprechen, ob nicht gleich eine Entgiftung begonnen werden soll bzw. ob das daher kommen kann.

Ich drück euch die Daumen, dass die OP schnell gemacht werden kann und auch gut verläuft!

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #3
:shock: Oh gott, das ist heftig.
Wie lange ist Günni jetzt schon bei dir?Das muss dann ja auch schon länger sein, oder?
Da würde ich aber auch, wie Mischling schreibt, das Tier komplett aufm Kopf stellen lassen.

Ich drücke fest die Daumen.

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #4
Oh, das klingt wirklich schrecklich.
Konnte man denn einschätzen wie lange er schon mit den Projektilen im Körper rumläuft? Die Dauer ist ja evtl entscheidend darüber ob und wie weit eine Vergiftung vorliegt/fortgeschritten ist.
Wie und wann könnte es denn passiert sein? Wie konnte es überhaupt passieren, ohne dass du es mitbekommen konntest?

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #5
Vielen lieben dank euch!

Ich werde aufjedenfall schnellstmöglich eine geeignete Klinik bzw. einen geeigneten Chirurgen für die OP suchen und dann dort ihn komplett durchröntgen und durchchecken lassen!

Das mit dem Blei ist eben eine Vermutung, da alles sonst gesund scheint... ich hab jz erstmal etwas schleimlösendes bekommen um zu schauen ob der Husten und das Würgen besser werden. Er würgt bzw hustet halt von zeit zu zeit immer kurz- seit einer Woche etwas vermehrt. Auch ist mir aufgefallen, dass seine Kondition immer schlechter wird- unabhängig von dem Wetter. Vor 2 Monaten konnte man 20 Bälle werfen und er war nicht aus der Puste- nun reichen 2-3 Bälle ._.

Ich denke nicht, dass die TÄ nur auf Verdacht mit einer Entgiftung anfängt- und ja sie meinte es könne dahher kommen :/

Wie lange ist Günni jetzt schon bei dir?Das muss dann ja auch schon länger sein, oder?

Ich hab ihn jz seit September- also fats ein Jahr. Aber du kommst ja nicht auf die Idee, dass in deinem Hund mal eben ein paar Kugeln stecken. Sonst war laut TA immer alles gesund und er war fit- dahher habe ich jetzt erst röntgen lassen wo es sich angeboten hat.
Als er zu mir kam hatte er eine Wunde am Rücken- allerding ca eine Handlänge weg von der Stelle wo das Projektil an der Wirbelsäule sitzt- der Tierarzt meinte allerdings es ist gut möglich, dass "schräg" geschossen wurde und das Projektil gewandert ist. Der Knubbel am Bein (also das 2. Projektil) ist mir allerdings schon sehr früh aufgefallen- aber da war keine Wunde zu sehen und der damalige TA hat da auch nicht weiter nachgeschaut. Das bedeutet entweder, dass die Kugeln schon länger drinne sind und das wirklich "nur" eine Bisswunde war oder dass er nicht nur einmal angeschossen wurde :evil: Mir fiel auch schon vor einigen Monaten beim "High-Five" üben auf, dass er zb die rechte Vorderpfote nur ungern in diese Position bringt (also hochhebt) und wenn imemr nur kurz und im Gegensatz zur anderen Pfote kriegt er diese beim "High-Five" auch nicht gut durchgestreckt. Da hat meine TÄ jetzt die Vermutung, dass das 2. Projektil vllt auf einen Nerv im Bein drückt.

Konnte man denn einschätzen wie lange er schon mit den Projektilen im Körper rumläuft? Die Dauer ist ja evtl entscheidend darüber ob und wie weit eine Vergiftung vorliegt/fortgeschritten ist.
Wie und wann könnte es denn passiert sein? Wie konnte es überhaupt passieren, ohne dass du es mitbekommen konntest?

Nein leider nicht- ich muss da wohl erst in die Klinik.
Ich hab ihn wie schon erwähnt "erst" seit letzten September. Er kommt aus einer ungarischen Tötungsstation, wo er 3 Monate saß. Was er vorher alles erlebt hat weiß leider keiner- und ich denke es würde nur weiter aufregen mehr zu wissen :silence:

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #6
Oh je, das tut mir sehr, sehr leid! Es ist wirklich unglaublich was Menschen sich einfallen lassen, um einem anderen Wesen weh zu tun. Da ist doch wirklich was total kaputt gemacht worden in denen ihren Koepfen/Seelen, denn ich kann es einfach nicht glauben, dass jemand boese geboren wurde!

Ich druecke Dir die Daumen, dass man Deinem Huendchen helfen kann!

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #7
Okay, gerade bei ehemaligen Straßenhunden hat man natürlich kaum die Möglichkeit herauszubekommen was denn nun wirklich passiert ist.
Aber da er schon fast ein Jahr bei dir ist und davor 3 Monate in der Tötung war, werden die Geschosse wahrscheinlich schon seit längere Zeit als einem Jahr in ihm stecken. :(
Allerdings glaube ich dann nicht, dass seine Symptome von einer Bleivergiftung aufgrund der Projektile kommen, denn dann hätten sich doch schon viel früher Probleme zeigen müssen.

Ich drücke euch jetzt erstmal die Daumen für die Suche nach einem geeigneten TA und einer geeigneten Behandlung (wenn die Geschosse keine Schwermetalle enthalten und "gut" eingewachsen sind, kommt ihr ja vielleicht auch um eine OP herum und Günni kann einfach damit alt werden, ohne dass er in Narkose muss).

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #8
Ohje, wie ich solche Menschen hasse. :silence:

Armer Wuffl :(

Ich drücke gaanz dolle die Daumen!

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #9
Ach du liebe Güte! :shock:
Meine Kommentare bezüglich solcher Menschen spare ich mir lieber mal - aber ich drück ebenfalls ganz doll die Daumen, dass alles gut wird.

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #10
Hallo ihr lieben- danke für die Daumendrücker! Ich habe mir am Donnerstag die Röntgenbilder abgeholt und habe am Dienstag um 11 einen Termin bei einem ich nenn ihn jz "Wirbelsäulentierarzt".
Der Husten wurde trotz Schleimlöser nicht besser- mache mir echt sorgen! ._. Sonst ist er eigentlich normal.

Aber da er schon fast ein Jahr bei dir ist und davor 3 Monate in der Tötung war, werden die Geschosse wahrscheinlich schon seit längere Zeit als einem Jahr in ihm stecken. :(
Allerdings glaube ich dann nicht, dass seine Symptome von einer Bleivergiftung aufgrund der Projektile kommen, denn dann hätten sich doch schon viel früher Probleme zeigen müssen.

Meinst du nicht, dass sich soetwas trotzdem noch entwickeln kann?
Ich hoffe auch immernoch, dass wir um eine OP und das ganze Narkoserisiko rumkommen! :(

Eins beschäftigt mich momentan noch- unzwar die Kosten. Ich habe bis vor einigen Monaten studiert und bin finanziell im Moment komplett auf meine Eltern angewiesen. Sie mögen Günte,r allerdings weiß ich nicht wieviel das ganze kosten wird und ich rechne schon mit über 1000€- und das ist wahrscheinlich noch zu wenig eingeschätzt. Meine Eltern würden mich (uns) natürlich nicht sitzen lassen, nur hatte mein Dad momentan selbst finanzielle Achwierigkeiten (musste vor einiger Zeit seinen Laden schließen) und da wird es echt super schwer zu fragen! ich denke mit ca 400€ könnte ich problemlos rechnen, dann noch ein bisschen von meiner Tante. Habt ihr eine Idee? Eine Tierarztversicherung habe ich nicht und ich denke nicht, dass diese da überhaupt "helfen" würde, da der Hund den "Schaden" ja schon vor dem abschließen der Versicherung hatte- oder irre ich mich? Habt ihr eine Idee? Ich würde alles für diesen Hund tun- notfalls muss ich meinen Exfreund fragen. Jz mal eben jobben gehn wird wohl auch nicht helfen :/ Noch gehts was die Kosten betrifft. Die paar Hundert € die man mal schnell beim Tierarzt lässt sind und waren auch generell nie ein Problem! Nur ist so eine OP ja doch was ganz anderes ._.

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #11

Blei, bzw. Schwermetalle allgemein, reichern sich in den Zellen langsam an bis es irgendwann zu ersten Vergiftungserscheinungen kommt.
Es ist also durchaus möglich, dass die Symptome erst jetzt auftreten.

Davon abgesehen wünsche ich dir und deinem Hund alles Gute:/ Sowas ist echt sch*****

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #12
Heute hatten wir unseren termin... es gibt mehr schlechte als gute Nachrichten! :089:

Er wurde nochml ordentlich durchgeröngt... werd euch die Bidler nachher mal hochladen habe sie nämlich digital auf CD.

Das Projektil am Bein ist nicht weiter tragisch, da es im Muskel sitzt. Das andere sitzt NICHT wie vemrutet an der Wirbelsäule sondern wahrscheinlich an der Lunge (ein MRT muss her). Der TA vermutet, dass die Lunge mal... oh gott wie hat er das genannt? Es ist wahrscheinlich, dass die Kugel quasi die Lunge getroffen hat damals und der eine Lungenflügel kurz "zusammengeklappt" ist. Dahher wohl auch der husten, das würgen und die nachlassende Kondition.

Dann wurde noch die Hüfte geröngt (alles unter Narkose) und es kam raus, dass er fortgeschrittene HD hat :( Jetzt wird mir auch klar, warum er nie "gerade" Platz macht, sondern immer gleich auf die Seite geht... Das trägt wohl auch dazu bei, dass er ebn schnell aus der Puste ist, da er Schmerzen hat.

Und mir wurde bestätigt, dass der Zahn schnellstmöglich raus sollte.

Also er muss operiert werden: Projektile raus, Lunge "in Ordnung" bringen, die HD und der Zahn...
Also weg mit den Frisbees und doch kein Agility... ach man der Arme :(

Finanziell werd ich versuchen was mit der Versicherung hinzudeichseln und ich hab mal mit der Pflegestelle geredet- sie würde mir helfen einen Spendenaufruf über den Tierschutzverein wo er herkommt zu starten.

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #13
Huhu,

ohje. :( der arme. :(

Ich drücke die Daumen das es wieder wird und die HD, solange ihr euch an alles haltet und so, kann er bestimmt auch damit "gut" leben.

Viel Glück

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #14
Oh Mann, das wird ja immer schlimmer :(.
Habt ihr schon einen Termin oder einen Plan, wie es jetzt weitergeht?
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass er die OP und die Reha gut übersteht und auch die anderen Beschwerden in den Griff zu bekommen sind (bei HD hat man ja neben OPs noch viele Möglichkeiten wie Physio, Muskelaufbau, Grünlippmuschel usw.).

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #15
Oh man ich weiß im Grunde garnichtmehr weiter...

Ich war jetzt samt Röntgenbilder und Wauwau bei einer Tierärztin die bereit wäre mir unter die Arme zu greifen (die Stamm-TÄ von der Pflegestelle wo cih Günni herhab) und sie sagt komplett was anderes. Sie (+studentische Mithilfe) hat sich alles angeschaut und sie sagt es ist eine leichte-mittlere HD (hats ich angeschaut wie er läuft+ die Röntgenbilder) und es muss da nichts gemacht werden im Moment. Das Projektil sieht sie garnicht an der Lunge sondern hält es sogar für unmöglich, dass diese überhaupt jemals was mit der Lunge zutun gehabt haben soll... Also sagt sie kein MRT und es stelle keine Gefahr dar. Nun heisst es aber sein Herz sieht zu groß aus und er ist Kurzatmig- deswegen will sie mich in ca 1-2 Monaten zum Herz-EKG dahaben.
Sie bespricht sich jetzt nochmal zwecks HD etc. mit einem Chirurgen und meldet sich innerhalb einer Woche telefonisch bei mir.

Eine Freundin empfahl mir auch Grünlippenmuschelpulver und Katzenkralle in sein Futter unterzumischen! Werde das mal bestellen.

Boah jetzt bin ich echt komplett verwirrt?!
IRGENDETWAS stimmt aufjedenfall nicht! Seine Kondition zb ist wirklich komplett im **** :/
Letztens hat er nach ein bisschen rumtoben mit eiener Schäferhündin plötzlich angefangen zu humpeln und am Donnerstag war er auffällig schlapp, ist sehr ungern aufgestanden und ist einmal sogar beim aufstehen mit den Hinterbeinen so komisch weggerutscht :?

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #16
Off-Topic
Grünlippenmuschelpulver und Katzenkralle
Du meinst sicher Teufelskralle ;). Grünlippmuschel gibt es einzeln, Teufelskralle als Pulver m.W. nur mit Ingwer, macht aber nichts, der wirkt entzündungshemmend. Das sind auch die einzigen beiden Mittelchen in der Art, die der TA neben Schmerzmitteln zur Verfügung hat, leider... Wobei auch Hagebuttenschalenpulver gut helfen soll, ist auch eine richtige Vitaminbombe voller Spurenelemente, Mineralstoffe und Antioxidanten.

Das klingt ja leider alles andere als gut... Ich würde vermutlich das MRT machen, um auf Nummer sicher zu gehen, aber wer weiß. Ein TA sieht sowas sicher auch nicht sooo oft, dass man sagen könnte, der hat da wahnsinns Erfahrung, aber je besser das Bildmaterial, das er hat, desto genauer die Diagnose.

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #17
Noch gibt es nichts neues! Die Röntgenbilder sind immernoch bei der einen TÄ.
Momentan gehts Günni leider dank Infekt total *****. Der "Kleine" ist am (schleim-)husten wie... ja wie Hund.
Waren vorgetsern Abend sogar beim 24h TA.

Ich habe jetzt eine OP-/Krankenversichung abgeschlossen für zukünftige Dinge.

Ich werde berichten sobald es was neues gibt!

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #18
Ich drücke weiterhin die Daumen und gute Besserung!!

• Komme grad vom Tierarzt... Beitrag #19
hallöchen

Gibt es hier etwas Neues?

Thema:

Komme grad vom Tierarzt...

Oben